Nach Fury-Fight: Wladimir Klitschko spricht offen über Comeback!

Am Wochenende besiegte Tyson Fury in beeindruckender Manier Dillian Whyte im Wembley Stadion vor 94.000 Zuschauern. Während Fury seine Karriere beenden will, denkt ein anderer über ein Comeback nach: Wladimir Klitschko!

Nach Fury-Fight: Klitschko spricht in BILD-Interview über Comeback

Am 28. November 2015 schrieb der Brite Tyson Fury Boxgeschichte! Nach einer Vielzahl schrägen, aber dennoch unterhaltsamen Pressekonferenzen, machte er seine Versprechung wahr und stieß „Dr. Steelhammer“ nach mehr als einer Dekade vom Schwergewichts-Thron. Tyson Fury wurde über Nacht zum Superstar der Szene und manifestierte seinen Kampfnamen „The Gypsy King“ in den Köpfen zahlreicher Boxfans.

Wladimir Klitschko verschwand daraufhin gut 1,5 Jahre von der Bildfläche. In der Zwischenzeit hatte Fury mit Depressionen und Alkohol- sowie Drogenproblemen zu kämpfen. Die Titel wurden indes vakant, neu verteilt und landeten zum großen Teil beim britischen Olympiasieger von 2012 Anthony Joshua. So kam es dann am 29. April 2017 zum Showdown der Generationen! Anthony Joshua verteidigte den Titel der WBA und gewann die vakanten IBF- und IBO-Gürtel im Wembley Stadion gegen Wladimir Klitschko, der Kampf seines Lebens kämpfte, durch TKO-Sieg in Runde 11. Klitschko verkündete daraufhin seinen Abschied vom aktiven Profiboxen.

„They never come back“ – Klitschko spricht von Comeback, will Foremans Rekord einstellen

Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder Gerüchte über ein mögliches Comeback, auch DAZN hat dem Ex-Champion und „Dominator“ der Schwergewichtsszene Multi-Millionen angeboten, doch Klitschko bleib eisern und im Ruhestand. Nun könnte sich, nach dem Fury-Whyte-Fight, das Blatt allerdings ändern, wie die BILD berichtet.

Klitschko verliert seine WM Titel gegen den Engländer Tyson Fury

In einem Interview, was BILD-Reporter Paul Ronzheimer exklusiv mit dem Ukrainer führte, sagte dieser: „Ich hab auch gelernt, dass man trotz des Krieges das Leben nicht vergessen darf. Sport ist Teil meines Lebens. Es freut mich, dass Tyson Fury gewonnen hat. Wer weiß, ich will hier nichts Großes versprechen, aber wenn ich in guter Shape bin und vor allem auch, dass der Krieg in der Ukraine bald zu einem Ende kommt, und dass unsere Grenzen bestehen, ohne jede Invasion, die aus Russland kommt, dann am Ende: Wer weiß?“

Anthoy Joshua (links) und Wladimir Klitschko (rechts) lieferten sich vor fünf Jahren eine epische Schlacht: Heute sind die beiden früheren Kontrahenten befreundet!

Klitschko: „Ich möchte keine Kiefer brechen, ich möchte Rekorde brechen“

Und weiter: „Wenn ich in guter Form bin, wer weiß, vielleicht habe ich diesen Traum, den Rekord von George Foreman zu brechen. Das motiviert mich, jeden Tag aufzustehen und Sport zu machen. Jeder hat seine eigene Motivation. Ich möchte keinen Kiefer brechen, ich möchte einen Rekord brechen. Das habe ich bereits vor dem Krieg gesagt. Und während des Kriegs geht es um den Frieden in der Ukraine und wenn der Frieden kommt, dann reden wir noch mal darüber.“ Comeback also nicht ausgeschlossen!

„Big“ George Foreman schrieb im November 1994 im Alter von 45 Jahren, 9 Monaten und 25 Tagen Boxgeschichte. Der US-Amerikaner, der einst gegen Muhammad Ali boxte, knockte den 18 Jahre jüngeren Michael Moorer in der 10. Runde aus und wurde IBF- & WBA-Weltmeister. Seinen IBF-Titel verteidigte gut ein halbes Jahr später gegen Axel Schulz und gewann da umstritten nach Punkten. Klitschko ist heute 46 Jahre alt und könnte den Rekord damit einstellen.

Zuletzt entflammten die Gerüchte um ein mögliches Comeback von Wladimir Klitschko im Januar diesen Jahres. Laut dem Hamburger Abendblatt soll Klitschko an einem Comeback gegen Fury gearbeitet haben. Mal sehen, was da noch auf die Boxwelt zukommt…

Wladimir Klitschko: “Spektakel”-Comeback und Fury-Rückkampf in 2022?

4.9/5 - (58 votes)

3 Kommentare

  1. Die „beleidigte Leberwurst“ (man studiere einmal seinen Gesichtsausdruck und die Augen) hat unbefriedigte Phantasien ( Neptun/Jupiter Konjunktion im 12.Haus) !
    Das Projekt wird, wenn es dann kommen wird, im Fiasko enden (the guy’s over the hill longtime ago…) !
    Als Beispiel sollte ihm das Comeback von Adnan Sturm sein – Fitness ist das eine, „geile“ Sparring-Session’s das Zweite, ABER: der „ZEN-Mind“ das Dritte !!
    Und genau das, hatte die Klitschko-Schwester (Botha), nie…….
    Aber Geld wird er wenigstens machen, denn das braucht er dringend !

  2. Ich frage mich, wer den in der Zwischenzeit stark gealterte WK nochmals im Ring sehen will. Er ist ein „has been“. Mein Ratschlag: Bleibe deiner Gesundheit zu liebe zu Hause. Noch mehr Publizität brauchst du ja nicht.

  3. Ich war 2007 live dabei als Henry Maske Virgil Hill verdroschen hat in München und das nach 10 Jahren Pause in denen Hill immer aktiv geboxt hat.
    Schwergewicht ist zwar ein anderes Kaliber,Stelle ich mir schwerer vor die nötige Schnelligkeit vor allem beim Ausweichen,aber ich würde den Kampf gerne sehen von WK .Was ich nicht sehen will ist der 3.WK .Hoffe man kommt zur Vernunft und fordert nicht immer mehr Waffen,sondern Diplomaten..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein