Heute vor 30 Jahren: Henry Maske holt WM-Gürtel im Halbschwergewicht!

Foto: IMAGO/ Marianne Müller

Am 20. März 1993 wurde Henry Maske IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht. In Düsseldorf entthronte der damals 29-Jährige aus Frankfurt (Oder) den US-Titelverteidiger „Prince“ Charles Williams deutlich nach Punkten. Mit jenem WM-Triumph leitete Maske eine Zeitenwende im deutschen Boxsport ein!

Henry Maske: „Mit diesem Sieg wurden wir glaubhaft!“

Wie doch die Zeit vergeht! Genau 30 Jahre ist es her, als Henry Maske in der Düsseldorfer Philipshalle (heute: Mitsubishi-Electric-Halle) zum ersten Mal um die Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht boxte. Der damals 29-jährige Maske, der als Amateur bereits Olympiasieger und Weltmeister war, wollte sich auch bei den Profis einen Namen machen.

Am Ende sollte es dem „Gentleman“ in überzeugender Manier gelingen! Zuvor bestritt der Schützling von Trainer Manfred Wolke 19 Profikämpfe, welche er alle gewann. Doch gegen den amtierenden Weltmeister, „Prince“ Charles Williams, galt der Rechtsausleger aus Frankfurt (Oder) nicht unbedingt als Favorit.

Immerhin saß der in Mansfield (Ohio, USA) beheimatete Williams knapp sechs Jahre lang auf dem WM-Thron nach IBF-Version. Das renommierte US-Fachblatt „The Ring“ führte Charles Williams zum Zeitpunkt als die Nummer eins im Halbschwergewichts-Ranking. Schon ein Jahr zuvor hätte es zu jenem WM-Kampf kommen sollen. Doch der als gefürchteter Puncher bekannt gewordene Williams musste wegen einer Handverletzung zunächst passen.

Foto: IMAGO/ Marianne Müller

Am 20. März 1993 war es dann soweit: Mit einer cleveren Taktik ließ Henry Maske dem Titelverteidiger keine Chance. Der um einige Zentimeter größere Maske nutzte seine Reichweitenvorteile geschickt aus, hielt sich mit seiner rechten Führungshand den US-Champion vom Leib. Von Runde zu Runde wurde die boxerische Überlegenheit Maskes deutlicher.

Selbst im zwölften und letzten Durchgang kam der Brandenburger zu klaren Treffern. Nach dem Schlussgong gratulierte „Prince“ Williams seinem deutschen Gegner prompt. Der inzwischen verstorbene RTL-Kommentator Werner Schneyder brachte es in seiner Live-Berichterstattung auf den Punkt: „Ich lege mich fest – Henry Maske ist Weltmeister der Berufsboxer geworden. Und der Amerikaner sieht es ein!“

Henry Maske mit den BOXEN1-Redakteuren Jonny Orban und Patrick Czerny (Archivfoto – Januar 2017)

Das Kampfgericht errechnete letztlich einen einstimmigen Punktsieg (2x 116:111, 118:110). Somit sicherte sich Henry Maske den IBF-WM-Gürtel, welchen er anschließend zehnmal erfolgreich verteidigen sollte. Ausverkaufte Hallen sowie bis zu 20 Millionen TV-Zuschauer waren die beeindruckende Folge.

In einem BOXEN1-Interview nannte der heute 59-jährige Maske den WM-Erfolg über Charles Williams den „Auslöser“ für die spätere Box-Begeisterung in Deutschland. Maske: „Mit diesem Sieg wurden wir glaubhaft. Man hatte es uns schließlich abgenommen, dass wir diesen Sport ernsthaft ausführen können und dabei in der Lage sind, erfolgreiche Argumente zu liefern.“

Henry Maske vs. „Prince“ Charles Williams – Der komplette Fight (Video):

5/5 - (25 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein