Krzysztof Glowacki des Dopings überführt und für 4 Jahre gesperrt!

Krzysztof Glowacki wird getroffen von Richard Riakporhe.

Er schrieb einst Boxgeschichte mit einem fulminanten Sieg über Marco Huck, nun könnte seine Boxkarriere beendet sein.

Wir schreiben den 14. August 2015. Der damalige WBO-Weltmeister im Cruisergewicht, Marco Huck (42-5-1), trennte sich vom damaligen Promoter Sauerland und versuchte, sich eigenständig in den USA zu etablieren. Von einer stahlharten Vorbereitung in der Wüste von Nevada war die Rede. Doch direkt im ersten Kampf folgte die Ernüchterung. In einem fulminanten Gefecht ging der Weltmeister gegen seinen polnischen Herausforderer Krzysztof Glowacki (32-4) in den Seilen KO. Dies war die Sternstunde von Glowacki, wo er sich den Respekt und die Anerkennung auf der ganzen Welt gesichert hat.

Nach einer erfolgreichen Verteidigung gegen den Veteranen Steve Cunningham (30-9-1) sollte es zum Showdown in Polen gegen Oleksandr Usyk (21-0) im September 2016 kommen. Von einem historisch großen Kampf war die Rede in Danzig, den Glowacki am Ende aber eindeutig nach Punkten verlor. In den letzten Jahren mehrten sich die vorzeitigen Niederlagen, doch ein positiver Dopingbefund bedeutet vielleicht das endgültige Aus für Glowacki.

Dopingvergehen führt zu einer 4-jährigen Sperre

Krzysztof Glowacki trifft Marco Huck.

Im Januar 2023 kämpfte Glowacki in London gegen den ungeschlagenen Richard Riakporhe (17-0), wo er in Runde 4 vorzeitig unterlag. Im Nachgang wurde festgestellt, dass der Pole positiv auf das verbotene Steroid Boldenon getestet wurde seitens der UKAD. Es erfolgte im Oktober eine Verhandlung, und im November gab es das Urteil, welches für Glowacki eine 4-jährige Boxsperre vorsieht. Damit dürfte das Karriereaus für den ehemaligen Weltmeister so gut wie beschlossen sein. Allerdings bleibt abzuwarten, ob diese Sperre auch länderübergreifend so in Kraft tritt.

Zukünftiger MMA-Fighter?

Die Sperre bezieht sich ohnehin nur auf das Boxen. In anderen Kampfsportarten greift diese nicht, wodurch Glowacki weiterhin ein fester Bestandteil sein könnte. Er gab im Juni ein erfolgreiches und spektakuläres MMA-Debüt bei der polnischen Organisation KSW. Im Februar ist sein zweiter Profikampf geplant in Liberec. Es ist also absehbar, dass Glowacki zukünftig wohl nur noch im Oktagon zu sehen sein wird.

5/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein