Zhilei Zhang: „Joseph Parker wäre eine gute Option für mich!

Wird Zhilei Zhang im März in Saudi-Arabien, gegen den Engländer Daniel Dubois, seinen WBO-Interimstitel verteidigen und gleichzeitig den zweiten Hauptkampf, neben Joshua vs. Ngannou, bestreiten?

Wird der Kampf Zhilei Zhang vs. Daniel Dubois der zweite Hauptkampf für die März-Veranstaltung in Saudi-Arabien?

Filip Hrgovic hat Zhilei Zhang einst in seinem Sturm an die Weltspitze irgendwie entgleist. Obwohl das Ergebnis des Kampfes viel diskutiert war, hat Filip Hrgović dem großen Chinesen die erste und einzige Niederlage seiner Karriere beigebracht.

Sich nach dieser Niederlage selbst aufzugeben, war keine Option für Zhang, er sah trotz seiner inzwischen vierzig Jahre keinen Sinn dabei. Er schüttelte sich einfach und ging zurück zum Training. Anstatt sich mit einem schwachen No-Name-Gegner wieder aufzubauen, sprang Zhilei Zhang direkt zurück in einen großen Kampf.

Joseph Parker
Joseph Parker könnte unter Umständen der nächste Gegner von Zhilei Zhang werden.

Joe Joyce war auf einer unglaublichen Serie. Er war noch ungeschlagen und hielt den WBO-Interimsgürtel und war anscheinend nur einen Kampf davon entfernt, um den vollständigen WBO-Titel zu kämpfen. Zhilei Zhang wurde als harmloser und ziemlich langsamer Schwergewichtler eingeschätzt und eigentlich, nach der Niederlage gegen Hrgović, auch auf dem Radar als bezwingbar angesehen. Nachdem er Joyce jedoch bei zwei aufeinanderfolgenden Kämpfen gerockt und vorzeitig gestoppt hat, befindet sich Zhang inzwischen in einer Machtposition. Jetzt ist er de WBO-Interims-Champion und steht über Joseph Parker und Daniel Dubois in den Ranglisten.

Der 40-Jährige hat eine Menge seiner letzten Zeit damit verbracht, die Schwergewichtslandschaft durchzusichten. Natürlich hat Zhang (26-1-1, 21 KOs) vier Namen, mit denen er gerne den Ring teilen würde. Die vier Namen wären Tyson Fury, Oleksandr Usyk, Anthony Joshua und Filip Hrgović. Aber leider sind diese vier Gegner im Moment für  Zhilei Zhang nicht erreichbar, denn Fury ist in diesem Jahr gleich zwei Mal mit Oleksandr Usyk beschäftigt und Anthony Joshua soll mit Francis Ngannou schon seinen nächsten Gegner für März in Saudi-Arabien gefunden haben, während Filip Hrgović hofft, endlich, nach dem ersten Fury vs. Usyk Kampf frei werdenden, IBF-Titel zu kämpfen.

Währen inzwischen die vier Namen, die Zhang im Kopf hatte, vermutlich vom Tisch sind, gibt es da noch Joseph Parker, der jetzt in Richtung der Ranglistenspitze drängt.

Frank Warren und Daniel Dubois.

Sein Interesse an einem Kampf gegen Parker kommt durch dessen jüngsten überraschenden Sieg über den ehemaligen Champion Deontay Wilder. Joseph Parker ist vielleicht nicht seine bevorzugte Option, aber für Zhang könnte er sehr wohl der nächstbeste verfügbare akzeptable Gegner sein, den er in die Hände bekommen kann.

„Parker könnte eine gute Option sein“, sagte Zhang während eines Interviews mit BoxingScene.com. „Im Moment ist er richtig heiß und es läuft bei ihm. Jeder hat ihn im Blick, als wäre er wirklich schon ganz oben. Wenn ich keinen dieser anderen Jungs bekommen kann, dann wäre Joseph Parker eine gute Option“.

Aber vieles spricht auch für einen Kampf Zhilei Zhang gegen Daniel Dubois.

Auf der anderen Seite spricht aber auch Promoter Frank Warren, der den Sieger vom 23. Dezember in Riad, Saudi-Arabien, Daniel Dubois, unter Vertrag hat und der die Veranstaltung im März dieses Jahres in Saudi-Arabien mit promotet, von einem ganz großen Kampf den er im März in Saudi-Arabien präsentieren wolle.

Frank  Warren kann hier nur Daniel Dubois meinen, aber wer kann der Überraschungsgegner für Dubois werden? Eigentlich nur einer, nämlich der WBO-Interims-Champion Zhilei Zhang, der fast schon lange und händeringend auf einen großen Kampf wartet. Und Frank Warren könnte diesen Kampf auch ganz sicher problemlos realisieren, da er auf der einen Seite der Promoter von Dubois ist, aber auch noch für einige Kämpfe der Promoter von Zhilei Zhang. Sowie es aussieht sehen wir bald den Kampf zwischen Zhilei Zhang vs. Daniel Dubois um den WBO-Interims-Gürtel.

Simulation-Video vom Kampf Zhilei Zhang vs. Daniel Dubois

4.8/5 - (38 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein