Kenny Bayless hört als Ringrichter mit 73 Jahren auf

Kenny Bayless beim Kampf zwischen Floyd Mayweather Jr. und Saul „Canelo“ Alvarez.

Er gehörte zu den prägendsten Gesichtern des Boxsports der letzten Jahrzehnte, doch nun ist mit 73 Jahren Schluss.

Worauf kommt es im Boxen an? Sicherlich primär auf die Boxer selbst. Aber auch Promoter, Punktrichter, Delegierte und viele mehr. Selbst TV-Experten haben häufig einen großen Einfluss auf die Boxfans, die mit diesen Gesichtern über viele Jahre vertraut sind. Selbstverständlich gehört der Ringrichter natürlich auch dazu, der häufig einen gewichtigen Einfluss auf das Geschehen hat. Nicht immer produzieren sie positive Schlagzeilen, aber im Grunde spricht man nur über die Leistung von Ringrichtern, sofern es grobe Fehler in ihren Leistungen gab. Eine durchaus undankbare Aufgabe, aber eine wichtige, denn kein Kampf kann ohne sie auskommen.

Einer der prägendsten Figuren in dem Bereich war sicherlich Mills Lane, der im Dezember vergangenen Jahres verstorben ist. Ein Jahr später gibt es nun eine weitere Meldung, die die Boxwelt aufhorchen lässt. Kenny Bayless, einer der bekanntesten Ringrichter der vergangenen Jahrzehnte, gab seinen Rücktritt bekannt.

Nach über 3 Jahrzehnten und hunderten Titelkämpfen

Kenny Bayless und Floyd Mayweather.

Bayless blickt auf eine Karriere von über 30 Jahren als Ringrichter im Profibereich zurück. Wenn man seine Zeit im Amateurbereich noch mit einbezieht, dann sind es 40 Jahre. In diesem langen Zeitraum hat er sich nicht nur als Ringrichter etabliert, sondern wurde eines der führenden Gesichter in diesem Segment. So hat er hunderte Titelkämpfe begleitet, darunter auch einige der größten Kämpfe aller Zeiten. Darunter gehören die Begegnungen zwischen:

-Antonio Tarver vs. Roy Jones Jr. (2004)

-Oscar De La Hoya vs. Floyd Mayweather Jr. (2007)

-Floyd Mayweather Jr. vs. Saul „Canelo“ Alvarez (2013)

-Floyd Mayweather Jr. vs. Manny Pacquiao (2015)

-Saul „Canelo“ Alvarez vs. Gennady Golovkin (2017)

-Tyson Fury vs. Deontay Wilder ll (2020)

Es gab sehr viele bedeutsame Kämpfe, in denen Bayless im Ring stand. Entsprechend war Bayless, ungeachtet seiner sportlichen Leistungen, eines der prägenden Gesichter im Boxsport. Er fand 2014 den Weg in die Nevada Boxing Hall of Fame, und im April 2023 wurde er in die National Boxing Hall of Fame aufgenommen.

Trotz seines verkündeten Abschieds als Ringrichter im Profibereich hat er sich noch andere Aufgabenfelder offengelassen. So könnte er unter Umständen noch Showkämpfe als Ringrichter in der Zukunft begleiten. Seine eigenen Worte als Facebook-Post kann man unten entnehmen.

Bayless Verkündung des Rücktritts auf Facebook.
4.9/5 - (14 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein