Gurgen Hovhannisyan meldet sich erfolgreich mit einem KO zurück

Gurgen Hovhannisyan nach dessen jüngsten Sieg.

Gurgen Hovhannisyan gilt als eines der größten Talente im Schwergewicht. Nach über einem Jahr kehrte er erfolgreich in den Ring zurück.

Wenn man sich in der Schwergewichtsszene so umhört, wer denn als nächste Generation vielleicht den Weg ganz nach oben schaffen kann, fällt der Name Gurgen Hovhannisyan (5-0, 5 KOs) nicht selten. Der über 2 Meter große Armenier gilt nämlich als eines der aussichtsreichen Talente im Schwergewicht. Mit über 125 kg wirkt er zwar nicht unbedingt wie ein Modellathlet, doch im Ring liefert er dafür konstant ab. Geschwindigkeit, Schlaghärte, boxerische Grundausbildung – bei ihm scheint alles vorhanden zu sein. So sah es wohl auch die PBC, die den Armenier erfolgversprechend in den Staaten aufbaute. Ein Kampf gegen den Ex-Weltmeister Charles Martin sollte noch im vergangenen Jahr erfolgen, doch daraus wurde nichts.

Hovhannisyan stoppte im Oktober 2022 Michael Polite Coffie (13-5), was vorerst sein letzter Kampf bleiben sollte. Verletzungen und Absagen verhinderten weitere Siege. Doch am Donnerstag gab es sein sehnsüchtig erwartetes Comeback nach über einem Jahr. Als Gegner wurde der erfahrene Colby Madison (11-7-2) bestimmt.

Nach einer Abtastphase wurde Hovhannisyan zunehmend dominanter

Die ersten beiden Runden verliefen eher ereignisarm in Tacoma, Washington. Insbesondere Hovhannisyan verblieb relativ passiv und abwartend. Madison versuchte mit Aktionen zu punkten, warf auch immer wieder den Jab, was halbwegs solide erschien. Ab Runde 3 hingegen wurde der Armenier aktiver und dominanter. Madison wurde zunehmend in die Seile gedrängt und bearbeitet, versuchte jedoch von seiner Seite aus mit gezielten Kontern zu reagieren. Das ist nicht ungefährlich, wie man bei seinem damaligen Kampf gegen den ehemaligen Weltklasseamateur Mihai Nistor (7-0, 7 KOs) sah, doch am heutigen Abend sollte es dafür nicht ausreichen.

Zum Beginn der fünften Runde kam Hovhannisyan wieder mit harten Treffern zum Kopf durch, woraufhin Madison erstmalig zu Boden ging. Er kam nicht mehr hoch und wurde infolgedessen ausgezählt. Für Hovhannisyan bedeutet es den fünften vorzeitigen Sieg im fünften Profikampf, womit er Ambitionen für große Kämpfe in der Zukunft geäußert hat.

Weitere Resultate der PPV-Veranstaltung

Der ukrainische Olympiateilnehmer Tsotne Rogava.

Neben Hovhannisyan wurde an diesem Abend auch Tsotne Rogava (4-0, 4 KOs) von Joe Goossen betreut. Der ukrainische Olympiateilnehmer und ehemalige Muay Thai Kickboxlegende konnte einen Erstrundenerfolg über Dante Williams (4-1) im Schwergewicht erzielen. Ebenfalls in der höchsten Gewichtsklasse konnte sich Dante Stone (15-1) einstimmig nach Punkten in einem ausgeglichenen Kampf gegen Alexander Flores (18-4-1) durchsetzen.

Auf der weiteren Undercard feierte der Nicaraguaner Nilo Guerrero (7-0) ein erfolgreiches US-Debüt mit einem vorzeitigen Sieg in Runde 2 über Chancellor Battenberg (4-4) im Superfedergewicht. Zudem gewann im Superweltergewicht Elijah Seawright (10-0) seinen Kampf im Superweltergewicht gegen einen unbequem boxenden Henry Rivera (2-3) einstimmig nach Punkten.

Das Event kann man als PPV auf Bxng.tv verfolgen.

4.9/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein