Pech für Ringlife und Promoter Karim Akkar von Legacy! Der Fight des YouTubers muss wegen einer Verletzung ausfallen. Auf der Card stehen dennoch acht Fights!
Bandscheibenvorfall stoppt Ringlifes Kampf in Oberhausen
Nur wenige Tage vor der großen Legacy Crossover Fight Night in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen, musste nun der Protagonist des Abends, „Ringlife“ Edmon, seinen Kampf absagen. Nachdem Michael Smolik wegen eines (zum Glück gutartigen) Hirntumors bereits den Kampf absagen musste, da er sich einer OP unterziehen muss, sollte Rafael Bejaran als Ersatzgegner für Ringlife herhalten. Bejaran war eine durchaus gute Wahl, zumal der Dominikaner weder ein schlechter Boxer ist, noch über mangelnde Ringerfahrung verfügt.
In einem Youtube Video erklärt der Kampfsport-YouTuber, der für den wesentlichen Teil der Kartenverkäufe verantwortlich sein dürfte, jetzt alles ausführlich. Dort erwähnt er unter anderem, dass vor Bejaran, dessen Teilnahme dann auch kurzfristig abgesagt wurde, sogar Roy Jones Jr als Gegner im Gespräch war. Edmon Avagyan muss sich nun jedoch selbst wegen eines doppelten Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich aus seinem geplanten Fight zurückziehen – ganz zum Unmut vieler Fans, die nun Geld für ihre Tickets zurückhaben wollen.
Doch die Legacy Fight Night bietet noch viel mehr, als den nun leider geplatzten Kampf von Ringlife, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen. Im Hauptkampf des Abends dürfen sich die Boxfans in Oberhausen und im Stream auf einen echten krachen im Superwelter freuen, wenn der talentierte Franzose Milan Prat auf den deutschen Ranglisten-Stürmer Slawa Spomer trifft. Beide Boxer sind ungeschlagen – einer wird also sehr wahrscheinlich die „0“ im Rekord verlieren, wenn sie um den WBO Global und WBA Inter-Conti-Titel boxen werden.
Einen Einstand ins Profiboxen feiert der vor allem aus dem MMA bekannte Islam Dulatov, der bereits Amateurboxerfahrung hat. Er trifft auf den Kolumbianer Wilmer Baron, der in acht Kämpfen sechsmal als Sieger hervorging und bereits bei Matchroom als Gegner Auftritte hatte. Einen Stay Busy Fight wird Ex-Weltmeister Austin Trout bestreiten. Der US-Ami trifft im Superweltergewicht auf Steve Suppan aus den Niederlanden. Aktive Ringerfahrung beibehalten muss auch WM-Anwärter Mike Perez. Der kubanische Cruisergewichtler auf Rashad Karimov aus Nürnberg. Der hat mit 36 Siegen in 39 Kämpfen zwar einen ordentlichen Kampfrekord, dürfte gegen Perez aber nicht einen Stich sehen.
Im Cruisergewicht kommt es noch zu zwei weiteren Crossover Fights: die beiden MMA-Kämpfer Kerim Engizek und Mario Wittmann steigen für jeweils maximal vier Runden in den Ring. Während Engizek auf den Tschechen Vaclav Trojacek trifft, boxt Wittman gegen David Depannemaecker. Der schlug Wittman im März bei „We love MMA“ vorzeitig!
Auf der Undercard sind zudem noch Armin Ajrulai vs. Gabor Gorbics sowie Franklyn Dwomoh vs. Nika Kokashvili zu sehen. Das Event wird live bei BILDplus übertragen.