Naoya Inoue vs. Marlon Tapales im Kampf um den unbestrittenen Titel im Junior-Federgewicht, morgen in Tokio, Japan.
Marlon Tapales genoss beim gestrigen offiziellen Wiegen eine ganz andere Erfahrung als bei seiner vorherige Reise nach Japan.
Der Filipino der den WBA und den IBF-Titel hält, lag mit 54,97 Kilo – fast ein halbes Kilo unter der Junior-Federgewichts-Grenze – für seinen morgigen Kampf, um unbestrittener Champion zu werden. Er setzt seine WBA/IBF-Titel aufs Spiel gegen den einheitlichen WBC/WBO-Titelspieler Naoya Inoue, der 55,15 Kilo auf die Waage brachte, am morgigen Dienstag in der „Ariake Arena“ in Tokio, Japan, aufs Spiel.
Naoya Inoue war etwas leichter als bei seinem Junior-Federgewichtsdebüt. Der Champion in vier verschiedenen Gewichtsklassen, wog vor seinem einseitigen Knockout in der achten Runde gegen den damals noch ungeschlagenen und einheitlichen WBC/WBO-Titelhalters Stephen Fulton, 55,6 5 Kilo. Das war damals am 25. Juli an diesem Ort, wo er jetzt am morgigen Dienstag zum dritten Mal in Folge kämpft.
Der 31-jährige Rechtsausleger aus Kapatagan, Philippinen, gewann die WBA- und den IBF-Gürtel von Usbekistans Murodjon Akhmadaliev, durch eine geteilte Punktentscheidung am 8. April dieses Jahres in San Antonio, Texas, USA. Er forderte sofort den Gewinner des damals bevorstehenden Fulton vs. Inoue-Titelkampfes heraus und flog nach Tokio, um Anfang dieses Sommers für Inoues zerstörerischen Sieg anwesend zu sein.
Naoya Inoue (25-0-0, 22 KO-Siege) zielt darauf ab, Geschichte zu schreiben, um ein unbestrittener Zwei-Gewichtsklassen-Champion zu werden. Ein Sieg am Dienstag würde ihm diese Auszeichnung bringen, nur 53 Wochen nachdem er den Engländer Paul Butler in der gleichen Arena geschlagen hat, um alle vier großen Bantamgewichtstitel vollständig zu vereinen.
Der 30-jährige pound4pund-Champion hat große Titel im Junior-Fliegengewicht, Junior-Bantamgewicht, Bantamgewicht und Junior-Federgewicht gewonnen. Am Dienstag wird sein neunter Kampf in Folge stattfinden, bei dem zwei oder mehr großen Titel auf dem Spiel stehen. Insgesamt hält Inoue einen Rekord an Titelkämpfen von 18-0 (16 KO-Siegen), zusammen mit einem Paar Erstrunden-Knockouts bei dem nur der sekundäre WBA „Regular“ Bantamgewichtstitel auf dem Spiel stand.
Inoue entthronte den Konsens Nummer-eins-Boxer überhaupt um seine Titel im Bantamgewicht zu gewinnen. Er war bereits zum Zeitpunkt jeder seiner beiden Siege über Nonito Donaire, der vor jedem ihrer beiden Treffen weithin als feste Nummer zwei angesehen wurde, bereits der beste Boxer der Welt. Inoue schlug Donaire, um den IBF-Titel zu verteidigen und den WBA-Gürtel in ihrem Vereinigungskampf im November 2019 zu gewinnen, und dann durch Knockout in der zweiten Runde, um den WBC-Gürtel im vergangenen Juni hinzuzufügen