Kevin Lerena: „Ich werde hart und explosiv sein!“
Am Samstag, den 25. November findet in der „Emperor’s Palace Arena“ in Kempton Park, Südafrika der 12-Runden-Bridgergewichts-Kampf um den WBC Interim-Titel zwischen dem Südafrikaner Kevin „The KO Kid“ Lerena und dem Deutschen Senad „Gachine Gun“ Gashi statt.
Der ehemalige IBO-Cruisergewichts-Champion Kevin Lerena ist nicht von der Bilanz seines aufstrebenden Gegners Senad Gashi eingeschüchtert, der bei seinen 27 Siegen 26 Knockouts erzielt hat.
Die Beiden werden am 25. November im „Emperors Palace“ in Kempton Park, Südafrika, um den WBC-Interim-Bridgergewichts-Titel kämpfen.
Im Mai dieses Jahres sicherte sich Kevin Lerena eine einstimmige Entscheidung über Ryad Merhy (das ist übrigens der Gegner gegen den der Olympiasieger Tony Yoka am 9. Dezember in Paris sein Comeback bestreitet) über zwölf Runden, die es dem südafrikanischen Box-Star ermöglichte, sich von seiner tKO-Niederlage, im vergangenen Dezember, durch Daniel Dubois zu erholen.
Nach dieser Niederlage gegen Daniel Dubois nahm Lerena an Gewicht ab, um künftig in der Bridger-Gewichtsklasse-Klasse anzutreten – einer Gewichtsklasse, die zwischen dem Schwergewicht und dem Cruisergewicht liegt – diese neue Gewichtsklasse wird bisher nur vom World Boxing Council (WBC) anerkannt.
Senad Gashi ist in seinen letzten elf Kämpfen unbesiegt (10-0-1). Seine drei Niederlagen in seinem Kampfrekord kamen alle im Schwergewicht, gegen relativ schwere und gefährliche Gegner wie etwa Carlos Takam und Derek Chisora.
„Respekt ist das Schlüsselwort, aber wenn die Glocke ertönt, ist es alleine ein Geschäft und der Respekt wird aus dem Fenster geworfen“, sagte Lerena zu „Sowetan Live“.
Der Gewinner dieses Kampfes wird automatisch auch der offizielle Herausforderer des aktuellen WBC-Champions Lukasz Rozanski aus Polen werden. Rozanski wird, aktuellen Berichten zufolge, in Kürze seinen WBC-Titel gegen den ehemaligen Drei-Gewichtsklassen-Champion, Badou Jack, verteidigen.
„Es wird ein harter Kampf mit Senad werden, aber ich glaube, ich habe einen besseren Stammbaum; ich habe mich besser vorbereitet und ich habe die ganze Welt zu gewinnen“, sagte Lerena.
„Ich muss diesen Interimsgürtel gewinnen, um einen Kampf gegen Badou Jack oder Lukasz Rozanski zu bekommen. Für den Fall, dass die Beiden nicht gegeneinander kämpfen, werde ich dann zum „richtigen“ Weltmeister erhoben, wobei dies natürlich abhängig vom Ergebnis des Kampfes am 25. November ist. Ehrlich gesagt, ich denke, ich bin in der besten Form meines Lebens. Ich habe viele harte Sparringsrunden hinter mir, und Sie werden einen explosiven Kevin sehen, einen schnellen Kevin, einen Mover, genau den Kerl, der ich schon vor ein paar Kämpfen war. Ich bin vielleicht nicht ganz so überwältigend wie vielleicht vor zwei Kämpfen, aber ich habe definitiv vor, explosiv und schwer fassbar zu sein.“