Neuzugänge für Universum: Michael Wallisch und Leon Bauer

Die Universum Box-Promotion um Ismail Özen-Otto kann sich über zwei neue deutsche Boxer freuen, die beim Hamburger Stall unterschrieben haben.

Michael Wallisch jetzt bei Özen-Otto unter Vertrag!

Schwergewichtler Michael Wallisch (23-6(6), 16 KOs) will es auch im Herbst seiner Karriere nochmal wissen. Dafür unterschrieb der ehemalige WBO-Europameister beim Hamburger Universum-Boxstall einen Vertrag. Wallisch, der nach seinem Weggang bei SES auf eigene Faust und auch für EC Boxpromotion in den Ring stieg, ist mit seinen 38 Jahren gewiss nicht mehr der Jüngste. Der gebürtige Münchner steht in der BoxRec-Weltrangliste derzeit auf #183, kassierte seine erste (verletzungsbedingte) Niederlage als Profi 2018 gegen Christian Hammer, wo er eine Augenlähmung erlitt. Es folgten Kämpfe gegen eine Vielzahl aufstrebender Schwergewichts-Contender, bei denen Wallisch vor allem des Geldes wegen kurzfristig ins Ausland reiste: Efe Ajagba, Tony Yoka, Joe Joyce, Murat Gassiev und Arslanbek Makhmudov.

Michael Wallisch vs. Toni Thes / Foto: Torsten Helmke

Für den Wahl-Hannoveraner, der sich persönlich neu fokussiert hat, ehrgeiziger trainiert als noch vor einigen Jahren und auch in seiner Jugendarbeit einen wichtigen Anker gefunden hat, soll es nun nochmal vorwärts gehen: „Universum hat mir ein gutes Konzept vorgeschlagen, was sie mit mir vorhaben. Hier gehts nicht einfach nur darum, nochmal ein paar Euro abzuholen und mich zu verheizen. Das Boxen war immer Bestandteil meines Lebens, vielleicht sogar mein Lebensretter. Jeder meiner künftigen Kämpfe soll unter dem Motto ‚Aufgeben ist keine Option‘ stehen. Ich will nochmal zeigen, was in mir steckt und wozu der alte Wallisch fähig ist. Alter ist nur eine Zahl und das will ich beweisen“, sagte uns Michael Wallisch auf Nachfrage.

Supermittelgewichtler Leon Bauer unterschreibt bei Universum Box-Promotion

BOXEN: Universum Pioneers, Supermittelgewichtl, Hamburg, 09.11.2019
Trainer und Vater Bernd Bauer (l.) und Leon Bauer (GER)
© Torsten Helmke

Mit Leon Bauer (19-0-1, 10 KOs) bekommt Universum zudem Verstärkung in der Gewichtsklasse bis 76,2 kg. Der ehemalige Sauerland-Boxer ist ungeschlagen, gewann im Mai diesen Jahres die IBF- und IBO-Junioren-WM-Titel um Supermittelgewicht, stand seitdem jedoch nicht mehr im Ring. Die Karriere des einst hochgelobten Boxtalents aus Hatzenbühl kam immer wieder ins Stocken. Vor allem in den Jahren 2020 und 2021 war Bauer inaktiv, ehe er wieder die Handschuhe schnürte. Eine erste Begegnung mit dem Boxstall von Ismail Özen-Otto hatte Bauer 2019, als er damals Toni Kraft über die Punkte bezwang. Kraft stand zum damaligen Zeitpunkt bei Universum unter Vertrag.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Universum Boxing (@universumboxing)

Der 25-Jährige ist damit erneut nicht mehr bei Rainer Gottwald unter Vertrag, dem er sich im Juli letzten Jahres wieder anschloss, nachdem die Zusammenarbeit gut fünf Jahre ruhte. Gottwald machte Bauer einst nicht nur zum jüngsten Profi Deutschlands, sondern auch zum jüngsten Juniorenweltmeister. Gegen Gheorghe Sabau holte sich Bauer den IBF-Youth-Gürtel 2016 im Alter von nur 18 Jahren. Im Mai gelang dies dann erneut. In der unabhängigen BoxRec-Weltrangliste steht Leon Bauer derzeit auf #120, in Deutschland ist er die #11. Vor allem hierzulande wären hochinteressante Duelle mit Bauer möglich, welche von Universum hoffentlich auch umgesetzt werden.

4.6/5 - (45 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein