Samstagabend ist es soweit: AGON-Mittelgewichtler Vincenzo Gualtieri wird in Wuppertal um die vakante IBF-WM boxen. Der 30-jährige Deutsche will sich mit einem Sieg seinen Lebenstraum erfüllen – und Weltmeister werden. Doch sein baldiger Gegner, der Brasilianer Esquiva Falcao, will dem Vorhaben einen großen Strich durch die Rechnung machen. BOXEN1 stellt den bevorstehenden Gualtieri-Gegner etwas genauer vor!
WM-Gegner von Vincenzo Gualtieri: Wie stark ist Esquiva Falcao?
Schmeling, Rocchigiani, Maske und Co.: In jene ehrenwerte Riege deutscher Box-Weltmeister könnte sich AGON-Kämpfer Vincenzo Gualtieri (20-0-1, 7 Ko’s) bald einreihen! Der 30-Jährige boxt Samstagabend um den vakanten IBF-Gürtel im Mittelgewicht. In seiner Heimatstadt Wuppertal will sich der bisher ungeschlagene Gualtieri die begehrte WM-Krone sichern.
Doch die Aufgabe ist schwer! Der 33-jährige Esquiva Falcao (Brasilien/30-0-0, 20 Ko’s) ist ebenso unbesiegt – und gilt in Expertenkreisen als Favorit. Bereits bei den Amateuren gelangen dem brasilianischen Rechtsausleger große Erfolge. Bei den olympischen Spielen 2012 in London holte er Silber. Ein Jahr zuvor brachte er es bei den Weltmeisterschaften in Aserbaidschan zur Bronzemedaille.
Seit nunmehr neun Jahren ist Falcao bei den Profis. Seine meisten Kämpfe bestritt er unter der Obhut vom renommierten US-Stall „Top Rank“, bei dem der Brasilianer immer noch unter Vertrag steht. Auf Gegner mit Weltklasse-Format traf Esquiva Falcao bisher jedoch nicht. Einzig den ehemaligen WM-Herausforderer Artur Akavov findet man in seiner Profibilanz: Im Februar 2021 stoppte Falcao den russischen Widersacher innerhalb von vier Runden.
Seit dreizehn Monaten stand er nicht mehr im Ring. Esquiva Falcao zeichnet sich meist in seiner hohen „Workrate“ aus. Der kommende Gualtieri-Gegner schlägt zahlreiche Hände, arbeitet viel und versucht seinen Kontrahenten stets unter Druck zu setzen. Im Defensiv-Verhalten sind jedoch auch Schwächen zu erkennen. Vincenzo Gualtieri ist es also zu wünschen, eben jene „Schwächen“ zu seinen Gunsten zu nutzen! AGON überträgt das Event Samstagabend im „Pay Per View“-Livestream auf „box-sport.de“ und „fight24.tv“.