Badou Jack stoppt Ilunga Makabu und ist neuer WBC-Weltmeister!

Foto: Skill Challenge Entertainment

Im Vorprogramm zu Jake Paul vs. Tommy Fury kam es zur WBC-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht zwischen Titelträger Ilunga Makabu und Badou Jack.

Badou Jack erzielt zwei Knockdowns – Ilunga Makabu verliert WM-Titel!

Der Kongolese Ilunga Makabu (29-3(3), 25 KOs) ist seinen WBC-WM-Titel im Cruisergewicht los. In der Diriyah-Arena in Saudi Arabien stand der 35-Jährige dem in Schweden geborenen Ex-Weltmeister im Supermittel- und Halbschwergewicht Badou Jack (28-3(1)-3, 17 KOs) gegenüber. Doch seine dritte Titelverteidigung sollte nicht von Erfolg gekrönt sein!

Schon die ersten beiden Runden liefen nicht gut für den gebürtigen Kongolesen Makabu, der häufig in Deutschland trainiert. Badou Jack tänzelte auf leichten Füßen um den Weltmeister herum, attackierte ihn von außen. Makabu konnte in Runde 3 erstmals harte Hände beim Herausforderer landen. Der Champion boxte offen und vor allem auch langsamer als „Jack the Ripper“. Dies sollte ihm in der vierten Runde zum Verhängnis werden.

Foto: Skill Challenge Entertainment

Badou Jack erwischte Makabu in einer Kontersituation mit einer Rechten. In der Zeitlupe konnte man sehen, dass diese zwar nicht voll traf, aber ausreichte, dass Rechtsausleger Makabu über die Füße Jacks stolperte und mit einer Rolle rückwärts zu Boden ging, wo er angezählt wurde. In den darauf folgenden Runden 5 und 6 wurde der Weltmeister aktiver, wollte verlorenen Boden gutmachen. Badou Jack tänzelte weiter um die Ringmitte und Makabu, drehte sich aus Aktionen häufig geschickt raus und setzte Konter. Durch eine Vielzahl an Schlägen zum Körper machte er Ilunga Makabu im weiteren Verlauf müder und unachtsamer.

Foto: Skill Challenge Entertainment

Harte Hände Jacks fanden ihr Ziel im achten Durchgang. Makabu taumelte, ging allerdings nicht zu Boden. In der Halb- und Nahdistanz gab es in der darauf folgenden Runde 8 wieder Action auf beiden Seiten. Mehrere Volltreffer konnten auf beiden Seiten verbucht werden, einen teilweise offenen Schlagabtausch gab es in Runde 9, wo Jack zum Ende hin eine satte rechte Schlaghand landen konnte. In Runde 10 brachte der Herausforderer, der in Dubai lebt, den Weltmeister Makabu zweimal ordentlich in Bedrängnis. Makabus Beine und Kondition ließen immer mehr zu wünschen übrig.

Mit Haken zum Kopf setzte Jack seinem Gegenüber stetig zu. Aus einer Kontersituation in der ersten der beiden „Championship Runds“ heraus, erwischte Jack den Kongolesen mit einem Jab gefolgt von einem harten rechten Haken zum Kopf, der zum zweiten Knockdown des Kampfes führte! Die Beine des Champions waren nun noch wackliger und er hatte sichtbare Mühe, sich in die Rundenpause zu schleppen.

Foto: Skill Challenge Entertainment

Im finalen letzten Durchgang wollte Makabu alles auf eine Karte setzen und attackierte, wie auch häufig in den Runden zuvor, mit harten linken und rechten Händen seinen Kontrahenten. Der 39-jährige Badou Jack erwischte Makabu, der zuletzt 2016 gegen Tony Bellew im Kampf um den damals vakanten WBC-WM-Titel unterlag, erneut mit harten Treffern, vor allem zum Kopf. Makabu war sichtlich angeklingelt und musste weitere Hände, an den Ringseilen stehend, nehmen. Referee Mark Lyson sprang schließlich dazwischen und winkte den Kampf bei 0:54 min ab.

Mit diesem TKO-Sieg krönt sich Badou Jack im Alter von 39 Jahren erneut zum Weltmeister und kann sich nun als Champion in einer dritten Gewichtsklasse feiern lassen!

Foto: Skill Challenge Entertainment
5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein