Jake Paul erzielt Knockdown, Tommy Fury gewinnt dennoch nach Punkten!

Foto: Skill Challenge Entertainment

Fast zwei Jahre hat es gedauert, nun steht das Duell Jake Paul vs. Tommy Fury in den Büchern!

Jake Paul im Kampf gegen Tommy Fury stärker als vermutet

In der Diriyah-Arena in Diriyah, Saudi-Arabien trafen beide Boxer im Catchweight zwischen dem Halbschwer- und Cruisergewicht im Main Event des Abends aufeinander. Im Kampf um den vom WBC kreierten Diriyah-Champion-Gürtel war es Tyson Furys jüngerer Bruder Tommy, der sich zu Beginn die Ringmitte sicherte und viel mit dem Jab arbeitet. Obwohl die Runde relativ ausgeglichen war, endete sie mit Vorteilen auf Furys Seite zum Ende.

Foto: Skill Challenge Entertainment

„TNT“ Tommy Fury umzirkelte mit hängender Deckung seinen Kontrahenten Paul, der erstmals einen „richtigen Boxer“ vor den Fäusten hatte. Fury konnte weiter Treffer mit seinem Jab etablieren, mit dem er Jake Paul zudem auf Distanz hielt. Der wiederum versuchte sein Glück immer wieder mit seiner gefährlichen Overhand Right.

Durch Fintieren wollte Fury Paul immer wieder locken, was stellenweise auch gelang. Der besser ausgebildete Boxer wurde zwar aus der Ringmitte heraus attackiert, jedoch noch nicht ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Paul konnte dann jedoch eine harte Rechte landen, da Tommy Fury seine Deckung zu arrogant hängen ließ. Im vierten Durchgang konnte Fury durch eine starke Kombination ordentlich Eindruck schinden und Wirkungstreffer erzielen. Jake Paul befand sich mehrfach in Bedrängnis, ging dennoch mutig weiter nach vorn, wo er jedoch meist abgekontert wurde.

Foto: Skill Challenge Entertainment

Beide Boxer erhalten Punktabzug, Fury muss in der letzten Runde sogar zu Boden

Obwohl Paul kein ausgebildeter Boxer ist, zeigte er dennoch eine passable Performance gegen Tommy Fury. Seine Rechte, blieb weiterhin die gefährlichste Waffe, die er auch in Runde 5 perfekt landen konnte. In selbiger Runde bekam er wegen Schlagens zum Hinterkopf einen Punktabzug. Auf den Punktezetteln dürfte Paul zur sechsten Runde zurückgelegen haben, auch wenn TV-Experte und Ex-Profi Shawn Porter ein ausgeglichenes Duell gesehen haben will. Fury knallte seinen Uppercut mächtig aufs Kinn von Paul, der ordentlich durchgeschüttelt wurde.

In der Sechsten wurde nun auch dem jüngeren Tommy Fury ein Punkt wegen Haltens abgezogen. Zum Ende der Runde gab es solide Treffer auf beiden Seiten. Vorteile konnte man im siebten Durchgang für den Briten ausmachen, wenngleich er durch einen unbeabsichtigten Kopfstoß einen Cut am linken Auge davontrug. Fury war jedoch Profi genug, sich davon nicht beirren zu lassen.

Foto: Skill Challenge Entertainment

In der finalen achten Runde folgte dann der Schreckensmoment, der den Kampf unter schlechteren Umständen hätte komplett drehen können! In einem Moment der Unachtsamkeit, kassierte Fury vom beharrlichen Paul, dessen Leistung man durchaus Respekt zollen muss, einen Treffer, der ihn aus dem Gleichgewicht brachte. Fury ging zu Boden, reklamierte allerdings sofort, dass ein Wirkungstreffer Grund für den Knockdown war und er gestolpert war. Regelkonform zählte der eingesetzte WBC-Referee Hector Afu den Briten jedoch an.

Trotz Knockdown: Tommy Fury sichert sich Punktsieg

Fury wollte nun nichts mehr anbrennen lassen und erhöhte nochmals den Druck. Jake Paul zeigte Eier, hielt dagegen und versuchte durch Klammern Zeit zu schinden – vermutlich weil er sich seiner Sache zu sicher war. Am Ende mussten jedoch die Punktrichter zu Rate gezogen werden, nachdem beide Boxer sich als Sieger fühlten und in ihrer Ecke auf die Seile kletterten, um zu jubeln.

Foto: Skill Challenge Entertainment

Mit 75-74 für Jake Paul und zweimal 76-73 für Tommy Fury wurde der Brite zum verdienten Sieger erklärt.

Auch wenn er nicht mal im Ansatz von der boxerischen Klasse seines Bruder Tyson Fury verfügt, ist er dennoch ein gestandener Profi, gegen den Jake Paul im Ring seinen Mann stand. „The Problem Child“ kassierte im siebten Kampf seine erste Niederlage, stand jedoch seinen Mann und dürfte bewiesen haben, dass durchaus mit ihm zu rechnen ist.


Im Post-Fight-Interiew erklärte er, keine Ausreden finden zu wollen, jedoch soll die Vorbereitung nicht optimal wegen Krankheit & Verletzung gelaufen sein. Nun soll es zum Rückkampf kommen.

4.7/5 - (20 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein