Zhilei Zhang: „Lasse es uns tun Tyson!“
Der chinesische Schwergewichtsriese Zhilei Zhang sagt, dass er bereit ist und darauf wartet, im Juli gegen den WBC-Weltmeister Tyson Fury anzutreten.
Tyson Furys Rückkehr in den Ring ist darauf ausgerichtet, zum Datum des 22. Juli im Wembley-Stadion in London, England, wieder in den Ring zu steigen. Er war zuletzt im Dezember in Action, als er Derek Chisora in ihrem Trilogiekampf, in der 10 Runde vorzeitig stoppte.
Anfang dieses Jahres versuchten Fury, einen unbestrittenen Kampf mit WBO, IBF, IBO, WBA-Champion Oleksandr Usyk abzuschließen. Die beiden Seiten versuchten, einen Deal für Ende April hinzubekommen, aber letztendlich waren sie nicht in der Lage, sich auf die Bedingungen zu einigen. Allerdings war es aber alleine Fury selbst, weswegen die Verhandlungen platzten. Es sah sogar so aus, als wolle Fury Usyk mit allen Mitteln meiden. Der „Gipsy King“ verlor bei diesen Vertragsverhandlungen mit Usyk, den er zudem auch immer wieder mit Worten weit unter der Gürtellinie beleidigte, eine Menge an Sympathie und viele seiner Fans wanden sich sogar von ihm ab.
Vor ein paar Wochen fand eine große Verschiebung in den Schwergewichtsrängen der Weltranglisten statt, als der Chinese Zhilei Zhang die Schwergewichtsklasse mit einem tKO-Sieg über Joe Joyce, der der Pflicht-Herausforderer der WBO für Oleksandr Usyk war, erschütterte und Joyce den WBO Interims-Weltmeistertitel abnahm.
Aufgrund dieses eindrucksvollen Sieges über Joyce, ist der olympische Silbermedaillengewinner von 2012, auf einmal zu einem der Topp-Favoriten im Schwergewicht geworden, für den es sich einfach anbietet, in kommender Zukunft, gegen Tyson Fury anzutreten.
Zhilei Zhang begrüßt die Idee dieses Kampfes und erklärt, dass seine Team bereits mit Verhandlungen, eines Kampfes gegen Tyson Fury, begonnen habe.
Sowohl Zhang als auch Fury stehen bei Promoter Frank Warrens und dessen Queensberry Promotions unter Vertrag. Zhang zumindest für seine nächsten drei Kämpfe.
„Ich bin gerade aus meinem Urlaub zurückgekommen, also bin ich frisch und fit. Ich weiß, dass mein Team in dieser Angelegenheit mit Furys Team kommuniziert hat“, sagte Zhang gegenüber dem englischen TV-Sender IFL TV.
„Lass es uns tun, Tyson. Wenn Du im Juli boxen möchtest, werde ich im Juli für Dich bereit sein“. Wie bekannt ist, möchte Tyson Fury am 22. Juli wieder in den Ring zurückkehren und sein Promoter hat für diesen Termin auch bereits das Wembley Stadion in London gebucht.
Es besteht zwar immer noch die Möglichkeit, dass Joe Joyce seine vertragliche Option zu einem sofortigen Rematch ausüben wird, aber es scheint wahrscheinlicher, dass er zuvor noch einen Zwischenkampf einschieben wird, bevor er mit Zhang zum Rematch Fight bereit ist.
Der ehemalige Schwergewichts-Champion Andy Ruiz hatte kürzlich ein Poster in den sozialen Medien geteilt, das behauptete, dass er am 22. Juli einen Kampf mit Tyson Fury austragen würde – aber Furys Team hat diese Information inzwischen bestritten.