Im Finale der zweiten Auflage der WBSS werden sich im Superleichtgewicht Regis Prograis und Josh Taylor gegenüberstehen. Wie nach dem Kampf bekannt wurde, steht nun auch ein weiterer Titel auf dem Spiel.
Prograis vs. Taylor nun auch um vakanten Ring Magazine Gürtel!
Regis Prograis und Josh Taylor heißen die beiden Finalisten im Superleichtgewicht der zweiten Auflage der World Boxing Super Series. Im Kampf zwischen der Nr. 1 der Welt, Regis Prograis aus den USA, und dessen kommenden Gegner, dem Briten Josh Taylor (Nr. 2 der Welt) stehen nun insgesamt fünf Trophäen auf dem Spiel! Denn im kommenden WBSS-Final- und WM-Vereinigungskampf, wird es nicht nur um Prograis WBC Diamond und WBA-WM-Titel sowie Taylors IBF-WM-Titel und der „Muhammad Ali Trophy“ gehen, sondern auch um den vakanten Gürtel des Ring Magazine. Dies verkündete man auf der anschließenden Pressekonferenz am Wochenende, nachdem Josh Taylor den Weißrussen Ivan Baranchyk im Halbfinale nach Punkten bezwang und ihm den IBF-Titel abnahm.
Für beide Finalisten steht damit einiges auf dem Spiel, denn der prestigeträchtige Gürtel des Ring Magazines ist ein begehrtes Objekt. „Ein Ring-Champion zu sein, das wäre das Größte. Man bekommt den Ring Magazine Gürtel, die anderen Gütel und die Ali Trophy. […] In diesem Wettbewerb kämpfen die Besten gegen die Besten, deswegen mache ich hier mit. Außerhalb bekommt man es nicht hin, dass die Top-Leute gegeneinander antreten, aber dieses Turnier zwingt sie dazu, gegeneinander zu kämpfen. Ich freue mich auf den Kampf mit Josh, wir beide mussten harte Gegner schlagen, um ins Finale zu kommen“, so Regis Prograis, der sich den Finalplatz mit einem Sieg über Kiryl Relikh Ende April sicherte.
Und auch Josh Taylor, der am Wochenende Baranchyk bezwang, möchte mit einem Sieg in die Geschichtsbücher eingehen: „Der Kampf jetzt wird ein ganz anderer als gegen Baranchyk. Wir beide sind Gewinnertypen mit einer Sieger-Mentalität, aber ich weiß, dass ich die Ali Trophy gewinnen und als Sieger hervorgehen werde. Ich bin der Beste in dieser Gewichtsklasse, der Beste in diesem Turnier und ich werde genau das beweisen, indem ich die Titel vereinige!“