WBC-Eliminator am Samstag: Letzte Chance für Callum Smith?

Ex-Weltmeister Callum Smith will es noch einmal wissen! Der 32-jährige Brite wird am Samstag auf der „Usyk vs. Joshua II“-Undercard im saudi-arabischen Jeddah in den Ring steigen. In einem WBC-Ausscheidungskampf im Halbschwergewicht wird Smith auf den Franzosen Mathieu Bauderlique treffen.

Callum Smith gibt Comeback: Erster Fight nach fast einem Jahr Pause!

Nur eine einzige Niederlage hat Callum Smith (28-1-0, 20 Ko’s) in seiner Profilaufbahn bisher einstecken müssen: Im Dezember 2020 verlor er gegen Saul „Canelo“ Alvarez lediglich nach Punkten. Der inzwischen 32-Jährige scheint jene Pleite inzwischen jedoch gut verdaut zu haben. Nun will der Brite an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Sein größter Triumph: Im September 2018 gewann Callum Smith das WBSS-Finale gegen seinen britischen Landsmann George Groves.

Callum Smith war bereits WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht. 2018 gewann er sogar das renommierte WBSS-Turnier (World Boxing Super Series), als er im Finale George Groves KO schlug und sich somit die „Muhammad Ali Trophy“ sichern konnte. Nach der Canelo-Niederlage stand Smith nur einmal im Seilquadrat.

Im September des letzten Jahres stoppte er Gilbert Castillo Rivera bereits im zweiten Durchgang. Jener TKO-Sieg war allerdings keine Standortbestimmung für den Ex-Weltmeister, da der Gegner schlichtweg zu schwach war. Fortan wird Callum Smith im Halbschwergewicht seine weiteren Ziele verfolgen.

Nächster Gegner für Callum Smith: Mathieu Bauderlique

Am bevorstehenden Wochenende wird er in Jeddah (Saudi-Arabien) im Vorprogramm des WM-Spektakels zwischen Oleksandr Usyk und Anthony Joshua wieder zum Einsatz kommen. Elf Monate nach seinem letzten Fight kämpft Smith Samstagabend nun um die WBC-WM-Ausscheidung. Gegen den 33-jährigen Franzosen Mathieu Bauderlique (21-1-0, 12 Ko’s), der zuletzt Igor Mikhalkin vorzeitig stoppte, muss Callum Smith deutlich siegen, um in Zukunft glaubwürdige WM-Ambitionen zu haben.

4.4/5 - (61 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein