WBA-WM im Leichtgewicht: Jorge Linares vs. Luke Campbell

Heute Nacht (deutscher Zeit) steigt im kalifornischen Inglewood (USA) der WM-Kampf im Leichtgewicht zwischen WBA-Weltmeister Jorge Linares (42 Siege, 3 Niederlagen, 27 Ko's) und seinem Herausforderer Luke Campbell (17 Siege, 1 Niederlage, 14 Ko's). Die Boxfans können sich bei diesem Gefecht auf ein sehr interessantes Duell, zwischen zwei absoluten Weltklasseboxer in ihrer Gewichtsklasse freuen!
Am Sonntagmorgen (deutscher Zeit gegen 4:00 Uhr) steigt im kalifornischen Inglewood (USA) der WM-Kampf im Leichtgewicht zwischen WBA-Weltmeister Jorge Linares (42 Siege, 3 Niederlagen, 27 Ko’s) und seinem Herausforderer Luke Campbell (17 Siege, 1 Niederlage, 14 Ko’s). Die Boxfans können sich bei diesem Gefecht auf ein sehr interessantes Duell, zwischen zwei absoluten Weltklasseboxer in ihrer Gewichtsklasse freuen!

Weltmeister vs. Olympiasieger

Für Jorge Linares (Venezuela) ist es die dritte Titelverteidigung seines WBA-Titels im Leichtgewicht. Der 32-jährige Champion war bereits Weltmeister in insgesamt drei verschiedenen Gewichtsklassen. Erstmals holte er sich die WM-Krone nach Version des WBC im Federgewicht im Juli 2007, durch einen Tko-Sieg über Oscar Larios. In der Folgezeit sicherte er sich WM-Ehren im Superfedergewicht und Leichtgewicht. Linares gilt als Nummer 1 in seiner Gewichtsklasse und ist bei den Experten der Favorit im Fight gegen Campbell.
Tale-of-the-tapeWahrlich nicht zu unterschätzen ist sein britischer Gegner Luke Campbell. Wenige Tage vor seinem 30. Geburtstag, möchte der Herausforderer erstmals Profi-Weltmeister bei einem der vier großen Verbände werden. Campbell holte sich als Amateur bei den olympischen Spielen in Londen 2012 Gold im Bantamgewicht. Nur einmal verlor der Olympiasieger als Profi. Gegen Yvan Meny musste sich Campbell im Dezember 2015 knapp nach Punkten geschlagen geben.

In seinem letzten Fight gewann er, auf der Undercard des Joshua vs Klitschko- Events im April diesen Jahres, durch TKO gegen den hoch eingeschätzten Darleys Perez. Nun steht Campbell, der sich immerhin schon den WBC-Silver-Titel sicherte, vor seiner bisher größten Herausforderung. Luke Campbell ist physisch stark und gilt aufgrund seiner Rechtsauslage als schwer zu boxen. Ob seine Qualitäten ausreichen, um gegen den routinierten Linares zu bestehen, bleibt abzuwarten.

Der Sieger diese Duells hält nicht nur die WBA-Krone. Es geht auch um den WBC-Diamond-Titel sowie um die Ehrung vom wohl renomiertesten US-Fachblatt „The Ring“. Jorge Linares möchte nach dem angestrebten Erfolg gegen Cambell, um eine Titelvereinigung gegen einen der anderen Champions boxen. Interessant wäre dabei wohl auch ein Vergleich gegen den amtierenden IBF-Champion Robert Easter Jr (USA). Doch erstmal muss Linares heute Nacht in Inglewood Luke Campbell „aus dem Weg“ räumen, um seine Träume von einer Unification zu verwirklichen!

Jorge Linares vs. Luke Campbell – weigh in und face to face

WBA-WM im Leichtgewicht: Jorge Linares vs. Luke Campbell
5 (100%) 26 vote[s]