Wasserman gewinnt IBF-Versteigerung für Chukhadzhian vs. Scarff

Kalle und Nisse Sauerland.

Wasserman Boxing gewinnt die Versteigerung für den IBF-Eliminatorkampf im Weltergewicht zwischen Karen Chukhadzhian und Harry Scarff.

Es erfolgte am Donnerstag eine Versteigerung für den Kampf zwischen Karen Chukhadzhian (23-2) und Harry Scarff (13-2). Der Ukrainer ist die gegenwärtige Nummer 7 der IBF im Weltergewicht, Scarff die Nummer 9 bei zugleich zwei unbesetzten ersten Plätzen. Entsprechend bekamen beide Boxer nun die Gelegenheit, einen Eliminatorkampf zu bestreiten, der den Gewinner auf Platz 1 listen wird und unmittelbar vor einem WM-Kampf stehen lässt gegen den amtierenden Weltmeister, Jaron Ennis (31-0).

Wasserman Boxing, welches von Kalle und Nisse Sauerland geführt wird, hat die wichtige Versteigerung mit einem Gebot von 141.305 $ für sich entscheiden können. Das Gegenangebot von den Hamburgern seitens P2M Box-Promotion lag bei 121.121 $, wodurch Wasserman sie ausgestochen hat.

Chukhadzhian in Deutschland ein bekanntes Gesicht

Karen Chukhadzhian.

Der Ukrainer Chukhadzhian ist in Deutschland bestens bekannt, da er überwiegend seit 2021 hier gekämpft hat. Er stand bei zahlreichen Veranstaltungen von Fächer Sports im Ring, die leider ihr erfolgsversprechendes Boxvorhaben beendet haben. Im Januar 2023 erfolgte dann für den talentierten Chukhadzhian schon ein Kampf in den USA gegen Jaron Ennis um den IBF-Interimstitel, den Chukhadzhian eindeutig verlor. Mit dem Gewinn des Eliminatorkampfes würde er große Chancen haben, im Rematch gegen Ennis anzutreten zu können. Zuletzt stand Chukhadzhian im Oktober des vergangenen Jahres in München im Ring, wo er im Vorprogramm von Zachenhuber vs. Cukur auf einer P2M-Veranstaltung den Italiener Pietro Rossetti (18-2) vorzeitig bezwang.

Der Brite Scarff hat sich zuletzt über nationale Kämpfe und Erfolge einen Namen gemacht. Er gewann gegen Louis Greene (16-4) die englische Meisterschaft und im Anschluss auch die britische Meisterschaft gegen Ekow Essuman (19-1). Darunter befand sich jedoch auch ein IBF-Titel, wodurch er im Ranking große Sprünge nach vorne machte und nun die Gelegenheit für den Eliminatorkampf erhielt. Der Erfolg gegen Essuman stellt sein bisheriges Karrierehighlight dar, und er möchte auch auf internationalem Parkett daran anknüpfen.

Kampf als Headliner einer Wasserman-Veranstaltung?

Wasserman Boxing hat sich in den vergangenen Jahren leider immer mehr aus Deutschland zurückgezogen und operiert nun primär in Großbritannien. Dort veranstaltet man Events auf dem Privatsender Channel 5, während DAZN der Übertragungspartner für den Rest der Welt darstellt. Es ist durchaus denkbar, dass der IBF-Eliminatorkampf der Hauptkampf einer dieser Wasserman-Veranstaltungen in Großbritannien werden wird.

4.7/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein