Die Gegnersuche für Anthony Joshua hat ein Ende. Wie heute morgen bekannt wurde, verpflichtete man den ehemaligen Sauerland-Schwergewichtler Robert Helenius als Joshua-Gegner für den kommenden Samstag in der O2 Arena in London.
Erst am vergangenen Wochenende stand er im Ring: Robert Helenius ist neuer Joshua-Gegner
Weder Derek Chisora, noch Gerald Washington ist der neue Gegner von Anthony Joshua (25-3(1), 22 KOs), den der Brite nach dem positiven Dopingbefund des ursprünglich vorgesehen Gegners Dillian Whyte für kommenden Samstag benötigt. Das Team um Anthony Joshua und dessen Promoter Eddie Hearn von Matchroom Boxing verpflichtete den in Schweden geborenen Finnen Robert Helenius (32-4(3), 21 KOs). „The Nordic Nightmare“ stand erst am vergangenen Samstag mit dem finnischen Aufbaugegner Mika Mielonen (6-1(1), 6 KOs) im Ring, den er in der dritten Runde vorzeitig stoppte.
Helenius dürfte demnach ein Trainingscamp absolviert und trotz des einseitigen Kampfes am Wochenende durchaus vorbereitet sein. Nach seiner Karriere beim Sauerland-Boxstall bestritt der ehemalige Europameister viele internationale Titelkämpfe und stand mit namhaften Schwergewichten im Ring. Seine vier Niederlagen resultieren aus Kämpfen gegen Johann Duhaupas, Dillian Whyte, Gerald Washington und zuletzt Ex-Sparringspartner Deontay Wilder, der Helenius in der ersten Runde brutal ausknockte.
Helenius spätere Karriere, speziell die letzten Jahre, waren immer von Auf und Abs gekennzeichnet. In New York stoppte er -als Gegner „eingekauft“- zweimal den Lokalhelden Adam Kownacki vorzeitig und lieferte eine sehr gut Performance ab. Einige Monate zuvor ging er aber gegen Gerald Washington, der eher der zweiten Garde zuzuordnen ist, KO. Robert Helenius, der mittlerweile 39 Jahre alt ist und einst als künftiger Weltmeister gehandelt wurde, konnte dann zuletzt gegen Ex-Champ Deontay Wilder ebenfalls keine akzeptable Vorstellung abliefern.
Sofern der Finne gut vorbereitet ist und seine Chancen nutzt, könnte der Kampf gegen Joshua durchaus interessant werden. Dennoch ist der Brite der klare Favorit und alles andere als ein vorzeitiger Sieg könnte als Überraschung bezeichnet werden.
🗣️ „Robert Helenius is a dangerous fight!“ – @EddieHearn #JoshuaHelenius pic.twitter.com/Lm3dbpv4kB
— Matchroom Boxing (@MatchroomBoxing) August 8, 2023