Murat Gassiev vs. Otto Wallin Ende September in der Türkei

Der Ex-Weltmeister im Cruisergewicht (IBF/WBA) kehrt Ende September in den Ring zurück. Er soll dort auf keinen geringeren als Otto Wallin, der wohl durch seinen spektakulären Kampf gegen den Weltmeister des WBC, Tyson Fury bekannt wurde, treffen.

Murat Gassiev mit erstem starken Schwergewichtsgegner – Kampf gegen Otto Wallin!

Um Murat „Iron“ Gassiev (30-1-0, 23 KOs) war es lange Zeit ruhig geworden. Nach seiner Niederlage 2018 gegen den derzeitigen Schwergewichtsweltmeister nach Version der WBA, WBO, IBF und IBO Oleksandr Usyk, damals noch im Cruisergewicht, wollte auch Gassiev ins Schwergewicht aufsteigen und wurde dort als zukünftiger Weltmeister gesehen. Doch dann wurde es ruhig um ihn.

Erst 2020 kehrte Gassiev, jetzt im Schwergewicht, in den Ring zurück, hat aber seither auch nur vier Kämpfe absolviert. Zuletzt stand „Iron“ am 03.03.2023 im Ring und besiegte dort den bisher ungeschlagenen Amerikaner Mike Balogun (20-0-0, 16 KOs) spektakulär durch KO in Runde zwei.

Mit einem Sieg über Otto Wallin will Gassiev sich in den Ranglisten nach oben boxen, um sich in eine bessere Position auf einen Titelkampf zu bringen. Derzeit ist Gassiev lediglich bei der IBF unter den Top 10 gelistet – anders als Wallin, der bei der WBC und IBF jeweils auf Position 9 und bei der WBO sogar auf Position 3 steht.

Otto Wallin (25-1-0, 14 KOs) hat sich diese Platzierungen in den vergangenen Jahren hart erkämpft. Sein spektakulärster Kampf und gleichzeitig die einzige Niederlage war der Kampf gegen den aktuellen WBC-Weltmeister Tyson Fury im Jahr 2019. Wallin stellte Fury damals vor eine große Herausforderung, mit der der Weltmeister wohl seinerzeit nicht gerechnet hatte. Schon relativ früh fügte Wallin Fury einen tiefen Cut über dem rechten Auge zu, der im Verlauf des Kampfes immer weiter aufging und Fury an den Rand einer Niederlage zu bringen schien.

Im September 2019 kämpfte Otto Wallin gegen Tyson Fury den Kampf seines Lebens

Man konnte Wallin förmlich ansehen, dass er auf einen Kampfabbruch à la Klitschko/Lewis abzielte, indem er immer weiter Furys verletztes Auge malträtierte. Fury gewann den Kampf letztlich jedoch nach Punkten und der Cut musste mit 47 Stichen genäht werden.

Seither stand der Schwede fünf weitere Male im Ring und kämpfte sich in den Ranglisten mühsam nach oben. Zuletzt boxte er am 27.01.2023 und besiegte dort den Amerikaner Helaman Olgui unspektakulär nach Punkten.

Der Kampf zwischen Gassiev und Wallin ist für beide wohl der nächste Schritt in Richtung Titelkampf und soll nunmehr Ende September in der Türkei stattfinden und dort von Warriors Boxing Promotion veranstaltet werden.

5/5 - (20 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein