Ösi-Boxstar Umar Dzambekov bereit zur Schlacht heute im MSG!

Umar Dzambekov live beim Wiegen vor dem Kampf im MSG.

Der Österreicher Umar Dzambekov unterschrieb im vergangenen Jahr in LA bei Tom Loeffler. In der heutigen Nacht steht sein bislang größter Kampf der Profikarriere im MSG bevor!

Viele Boxer träumen von einer internationalen Profikarriere in den USA. Nicht viele bekommen die Chance, sich aus dem Ausland dort beweisen zu dürfen. Es bedarf einiges an Qualität und einen Promoter, der an die Entwicklung seines Schützlings glaubt. Bei Umar Dzambekov (7-0) ist diese Konstellation eingetroffen; er unterschrieb im vergangenen Jahr beim renommierten Boxfachmann Tom Loeffler. Dieser blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Klitschkos und Gennady Golovkin zurück. Mit seiner 360 Promotions möchte er nun eigenständig den Boxern zu Ruhm verhelfen. Mittendrin ein Österreicher, Umar Dzambekov.

Vom Flüchtlingskind zum gefeierten Boxstar

Der Eingang zum Theater im Madison Square Garden.

Dzambekov blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. So floh er mit 6 Jahren vor dem Tschetschenienkrieg und fand in Österreich eine neue Heimat. Dort zeigte sich schnell ein sportliches Talent, was ihm in der Jugend einige Titel in verschiedenen Sportarten bescherte. Im Boxen fand er dann sein Steckenpferd und zeichnete sich als Ausnahmeathlet aus, der unter anderem mehrfach die österreichische Meisterschaft gewann. Nach einem Zerwürfnis mit dem österreichischen Boxverband wegen interner Kritik wurde er ausgeschlossen. Somit war der Weg frei für seine Profilaufbahn, und schnell erfolgte das Signing bei Tom Loeffler in LA. Trainieren tut er im Wild Card Boxing Gym, welches vom Startrainer Freddie Roach geführt wird.

Ein erfolgreiches Debütjahr soll im Madison Sqaure Garden vergoldet werden

Dzambekov nach dem Sieg stolz mit der österreichischen Nationalflagge.

Sein US-Debüt feierte der Österreicher am 27. Januar diesen Jahres, als er den zuvor ungeschlagenen Anthony Fleming stoppte. Es sollten noch 4 weitere Siege erfolgen, davon 3 vorzeitig. In der heutigen Nacht steht sein sechster Profikampf in diesem Jahr an, und das im legendären Madison Square Garden. Zwar handelt es sich „nur“ um das kleinere Theater, das im Gebäude selbst integriert ist, aber auch dieser Ort war Schauplatz großer Kämpfe. Beispielsweise boxten im Juni dieses Jahres noch Teofimo Lopez und Josh Taylor um die Weltmeisterschaft bei einer Top Rank-Veranstaltung im Theater. Nun, mit 5 Monaten Abstand, ist Dzambekov an der Reihe.

Größter Kampf seiner bisherigen Profikarriere

Umar Dzambekov beim Wiegen in New York mit seinem Gegner Frederic Julan.

Neben dem einmaligen Rahmen, im MSG Theater zu kämpfen, bietet der Kampf auch sportlich eine sehr interessante und große Herausforderung. Dzambekov bekommt nämlich nun seinen sportlich größten Test vor die Nase gesetzt. Er trifft im Halbschwergewicht auf den Franzosen Frederic Julan (13-2), einen schlagstarken Mann mit einer KO-Quote von über 76%. Julan steht im unabhängigen Boxrec-Ranking satte 61 Plätze vor dem Österreicher (Platz 51 gegenüber 112). Der 35-jährige Franzose ist erfahrener, hat beispielsweise schon im großen MSG einen Kampf bestritten, zudem ist er ebenfalls ein Linksausleger, wie Dzambekov. Es ist davon auszugehen, dass der Österreicher in dieser Nacht seinen schwersten Profikampf bestreiten wird. Doch es sind genau solche Kämpfe, die notwendig sind, um in den USA eine große Karriere zu machen. Beim gestrigen Wiegen brachten beide Boxer 79,7 KG auf die Waage und sind bereit für den Showdown in New York.

Im Hauptkampf wartet das irische Top-Prospect Callum Walsh

Walsh beim Wiegen mit Vilarreal. Im Hintergrund UFC-Boss Dana White.

Auch wenn aus nationaler Perspektive der Dzambekov-Kampf vielleicht das Highlight darstellt, lautet der Hauptkampf an diesem Abend jedoch Callum Walsh (8-0) vs. Ismael Villarreal (13-1) im Superweltergewicht. Walsh ist eine irische Boxhoffnung und erhält ebenfalls seinen bislang größten Boxtest. Villarreal blickt zwar zuletzt auf eine Niederlage bei einem Showtime-Hauptkampf gegen Ardreal Holmes Jr. zurück, doch das Punkturteil war in Boxkreisen durchaus umstritten. Man kann sich also auf einen sportlich hochwertigen Hauptkampf freuen. Walsh wog 69,9 KG ein, Villarreal 69,6 KG.

Auf der Undercard kämpft im Superleichtgewicht das interessante Nachwuchstalent Cain Sandoval (10-0), der bislang jeden Sieg vorzeitig einfahren konnte. Auch er bekommt einen sehr starken Gegner, wodurch ein Sieg nicht garantiert ist. Mit Brian Ceballo (15-1) steht ein Superweltergewichtler mit einem starken Amateurhintergrund im Ring. Er war unter anderem nationaler Meister in den USA und Golden Gloves Champion. Der schlagstarke Armenier Gor Yeritsyan (16-0) wird ebenfalls kämpfen. Ihm wird eine große Zukunft vorausgesagt. Die genaue Kampfkarte ist unten ersichtlich.

Die running order zum Event im MSG Theater.

Die vermutlich sportlich beste Card in dieser Woche wird in der heutigen Nacht zum Freitag um 2 Uhr beginnen. Umar Dzambekov wird den drittletzten Kampf der Card bestreiten. Die Veranstaltung, bei der auch UFC-Boss Dana White anwesend sein wird, kann im UFC Fight Pass verfolgt werden. Ein Abonnement kostet dort für den Monat 10 €. Wer seinen Schlafrhythmus nicht durcheinanderbringen möchte, kann sich das Event selbstverständlich auch spoilerfrei im Nachhinein anschauen.

5/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein