Nina Meinke trifft am 2. März auf Amanda Serrano (inkl. Jake Paul)!

Das offizielle Fightposter zum Event Serrano vs. Meinke-Event.

Boxsuperstar Amanda Serrano plant im März ihr Homecoming. Als Gegnerin für diesen großen Weltmeisterschaftskampf wurde eine Berlinerin gewählt.

Das neue Jahr hat noch nicht einmal begonnen, schon flattern die ersten großen Nachrichten für 2024 herein. Der weibliche Boxsuperstar Amanda Serrano (46-2-1) wird am 2. März in ihrer Heimat Puerto Rico kämpfen. Das boxerische Aushängeschild wird ihren erst zweiten Kampf seit 2017 in San Juan bestreiten. Zuletzt machte Serrano Schlagzeilen, als sie den ersten Frauenkampf über die volle Distanz von 12×3 Minuten ging, was einen historischen Moment der Gleichstellung darstellte. Das hatte jedoch zur Folge, dass sie dabei ihren WBC-Titel verlor, wodurch sie nicht mehr sämtliche Gürtel im Federgewicht hält. Dies wird nun beim kommenden Kampf ebenfalls so sein, doch an sportlicher Relevanz mangelt es nicht, da sie immer noch 3 weitere WM-Titel + den IBO-Titel besitzt. Im außergewöhnlichen 12×3 Minuten Format bekommt nun die Berlinerin Nina Meinke (18-3) die Chance ihres Lebens.

Wird Meinke als Partycrasher fungieren?

Amanda Serrano.

Das Coliseo Jose Miguel Agrelot in San Juan soll eine Kapazität von ca. 18.500 Plätzen umfassen, wodurch dieser Rahmen durchaus sehr groß gewählt wurde. Es wird erwartet, dass etliche glühende Anhänger die Sportsikone frenetisch an diesem Abend feiern werden. Grundsätzlich ist da nur wenig Platz für die Gegenseite, die aber selbstverständlich auch sportliche Ambitionen mitbringt. Nina Meinke (18-3) erhielt im April 2022 die Chance, sich den IBF-Titel in Dänemark gegen Sarah Mahfoud (14-1) zu sichern. Diesen Kampf verlor sie dann auswärts knapp nach Punkten. Nun bietet sich also die nächste Gelegenheit im Ausland – und die Chance könnte vermutlich nicht größer sein. Es geht nicht nur direkt um 3 renommierte WM-Titel im Federgewicht, es geht zugleich auch gegen Serrano, die ein absolutes Schwergewicht im Frauenboxen darstellt. Mit dieser herausragenden Aufgabe ist Meinke sicher, dass sie das zentrale Thema im Geschehen des weltweiten Boxens sein wird.

Über die IBF-Pflichtherausforderung zur mehrfachen Weltmeisterin?

Nina Meinke beim Sieg über Laura Ledezma.
Foto: Torsten Helmke

P2M-Schützling Meinke kommt aus einer Siegesserie von sechs Kämpfen und steht nun vor dem ultimativen Kampf ihrer Karriere. Sie ist bei sämtlichen Weltverbänden blendend gerankt. Durch den IBF-Pflichtherausfordererstatus ist der Kampf ermöglicht worden. Sie selbst sagt dazu: „Mein Team und ich haben uns diesen Kampf schon lange gewünscht. „Endlich haben wir ihn bekommen und ich bin glücklich, gut trainiert und motiviert, als erste Boxerin aus Deutschland über die 12-Runden-Distanz zu gehen. Amanda Serrano ist eine herausragende Persönlichkeit, die den Frauenboxsport und den Kampf um Gleichberechtigung bereits so stark verändert hat, dass ich mehr als stolz bin, ein Teil dieser Bewegung zu sein. Natürlich werde ich sie von ganzem Herzen unterstützen und der Welt zeigen, dass Frauen genauso gut in der Lage sind, 12 Runden à 3 Minuten zu überstehen. Ich werde an diesem Tag die beste Version meiner selbst sein und bin bereit, einen großartigen Kampf zu liefern! Und neu!“

P2M-Promoter Axel Plaß stellte nochmal die außerordentliche sportliche Bedeutung der Paarung klar: „Wenn eine Ausnahmeathletin wie Nina Meinke jetzt den nächsten Karriereschritt macht, spricht das auch für die kontinuierlich gute Arbeit ihres Promoters P2M. Nicht nur Box-Deutschland, die ganze Box-Welt schaut auf dieses Duell. Auch wenn Nina als Außenseiterin in diesen WM-Fight geht, wir als ihr Team wissen, dass sie zu Großem fähig ist und ihre Chance nutzen wird. Wir freuen uns auf die Unterstützung der deutschen Boxfans vor den Bildschirmen und hoffentlich auch vor Ort.“

Die komplette Pressemitteilung ist hier als PDF abrufbar.

Im Co-Mainevent wird Jake Paul kämpfen

Jake Paul.

Der Boxinfluencer Jake Paul (8-1) wird ebenfalls an dem Abend kämpfen, allerdings im Co-Mainevent. Er hat sich vor einiger Zeit ein prachtvolles Anwesen in Puerto Rico erworben und verlagerte zunehmend seinen Lebensmittelpunkt dorthin, wodurch ein Kampf in diesem Land durchaus sinnvoll erscheint. Zudem ist er ein großer Förderer von Serranos Karriere, die sich auch durch seine Hilfe als Mainfighterin für ganz große Events etablieren konnte. Zuletzt stand Paul am 15. Dezember im Ring. Ihm gelang ein sehenswerter KO-Sieg in der ersten Runde gegen Andre August (10-2-1). Man darf gespannt sein, gegen welchen Gegner er zukünftig boxen wird.

Das Event wird weltweit live auf dem Streamingdienst DAZN übertragen werden.

5/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein