Nathan Gorman meldet sich am Freitag bei Wasserman zurück

Das Fightposter zur kommenden Wasserman Boxing-Gala.

Wasserman Boxing veranstaltet am Freitag in Bolton, England. Nathan Gorman möchte ein Jahr nach seiner schmerzhaften Niederlage gegen Fabio Wardley in die Erfolgsspur gelangen, doch sein Gegner birgt Risiken.

Am Freitagabend wird Wasserman Boxing (ehemals Sauerland Events) in Bolton eine weitere Fight-Gala in England präsentieren. Kalle und Nisse Sauerland haben viel vor im Vereinigten Königreich, was man sich aus nationaler Perspektive auch in Deutschland so hätte wünschen können. Am morgigen Freitag erfolgt ein Double-Header, darauf folgende Woche wird Denis Radovan einen Eliminator-Kampf bestreiten auf der nächsten Wasserman-Veranstaltung. Der Terminkalender ist strikt gefüllt, die Ambitionen groß. Jene Ambitionen hatte auch Nathan Gorman (19-2) vorzuweisen, der stets als einer der besten Schwergewichte der Insel galt, doch seine letzte Niederlage war ein mächtiger Dämpfer.

London, UK: Fabio Wardley vs Nathan Gorman,Vacant British Heavyweight Title .
26 November 2022
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing

Gorman musste sich nämlich in seinem letzten Kampf vorzeitig gegen Fabio Wardley (17-0) geschlagen geben. Es war ein ziemliches Slugfest, wo beide Seiten immer wieder hart durchkamen, mit dem besseren Ende für Wardley, der schlichtweg mehr Härte an diesem Abend bewies. Für Gorman war es die zweite vorzeitige Niederlage der Karriere, der zuvor schon gegen Daniel Dubois unterlag. Nun gelten diese beiden Männer jedoch als sehr talentiert und schlagstark, was eine Niederlage durchaus folgerichtig erscheinen lässt. Zwar wird Gorman wohl kein Kandidat mehr sein, um in die absolute Weltspitze eingreifen zu können, doch für eine gute Karriere auf britischem oder europäischem Niveau ist der Weg vermutlich noch frei. Um dies zu realisieren, muss er nun seinen Kontrahenten bezwingen, der zuletzt ein Ausrufezeichen setzte.

Myronets machte sich einen Namen als Kash Ali-Bezwinger

Bohdan Myronets beim weigh-in mit Kash Ali im Juli.

Bohdan Myronets (7-1), der die starke ukrainische Boxschule im Amateurbereich durchlief, konnte zuletzt mit starken Siegen aufhorchen lassen. So unterschrieb der Ukrainer bei den Letten von LNK Boxing und bezwang zuletzt einen ungeschlagenen Franzosen sowie Kash Ali (21-2). Der Kampf gegen Ali war ebenfalls auf einer Wasserman-Veranstaltung, wodurch er sich für diesen Hauptkampf mit Nathan Gorman damit empfohlen hat. Ali ist bekannt durch seinen Kampf mit David Price, wo er den britischen Hünen gebissen hat, wodurch er disqualifiziert wurde. Im Anschluss konnte er noch den ehemaligen deutschen Meister Roman Gorst stoppen.

Physischer Unterschied ist eklatant

Nathan Gorman und Bohdan Myronets beim Face-Off mit Kalle Sauerland.

Zwar sind beide Boxer nahezu gleich groß, doch auf der Waage verhält sich das Resultat ziemlich unterschiedlich. So wog Gorman sich mit 134 kg ein, was sein vorheriges Karrierehöchstgewicht um ca. 10 kg übertrifft. Welche Auswirkungen das auf seine Performance haben mag, wird man sehen müssen. Ein kritisches Beäugen im Vorfeld auf dieses Resultat ist jedoch sicherlich mehr als angebracht. Myronets hat sein Gewicht aus dem Ali-Kampf gehalten und lag bei unter 100 kg mit 98,6 kg. Der Gewichtsunterschied ist ziemlich eklatant, was aber auch eine Chance für beide Boxer bedeuten könnte. Gorman wird sicherlich die schweren Hände zum vorzeitigen Sieg landen wollen. Myronets hingegen sucht das bewegliche Boxen über die Distanz, wo er Gorman in den hinteren Runden dann mit seiner vermeintlich besseren Kondition vor Probleme stellen kann. Welcher Plan davon aufgeht, erfahren wir am Freitag.

Veranstaltung ist als Double-Header angekündigt

Chloe Watson und Justine Lallemand.

Mit bedeutend weniger Pfunden gehen die Protagonisten des zweiten sportlichen Hauptkampfes des Abends in den Ring. Die 23-jährige Nachwuchshoffnung Chloe Watson (6-0) steht nämlich vor dem ersten Titelgewinn bei den Profis. Sie trifft auf die Französin Justine Lallemand (9-2-1) um die vakante EBU-Europameisterschaft im Fliegengewicht. Lallemand hat sich im November 2022 schon erfolglos um diesen Titel beworben; damals erfolgte eine hauchzarte Punktniederlage auswärts in Italien gegen Martina Bernile (6-3-1). Ein Schicksal, was der Französin auch in Bolton widerfahren könnte, da die Punktrichter sicherlich nicht auf ihrer Seite stehen werden. Für Watson sind solche Überlegungen aber eher keine Zeit wert, denn sie möchte mit einer starken und souveränen Leistung nicht nur den Titelgewinn feiern, sondern auch ihren Status als überragendes britisches Talent unterstreichen.

Übertragung auf DAZN nicht gelistet

Isaac Lowe (23-2-3) wird weiterhin aktiv bleiben und trifft im Superfedergewicht auf den Brasilianer Jonatas Rodrigo Gomes de Oliveira (5-5), der zuletzt in UK enge Kämpfe lieferte. Zudem misst sich James Moorcroft (19-3) mit dem ungeschlagenen Mathew Rennie (10-0-1) im Weltergewicht. Das wird Teil des Vorprogramms sein, was man vermutlich kostenlos auf dem YouTube-Kanal von Wasserman Boxing verfolgen kann.

Zuletzt gab es die Wasserman-Veranstaltungen konstant auf DAZN zu verfolgen, was gegenwärtig dort noch nicht gelistet ist. Eventuell wird dies noch sehr kurzfristig erfolgen; ansonsten bleibt lediglich die UK-Übertragung auf Channel 5. Das ist zwar kostenlos, doch man müsste das britische Geoblocking umgehen. Was Kalle Sauerland zur Fight-Gala in Bolton denkt und sagt, kann im englischen Interview unten verfolgt werden.

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein