Ex-Cruisergewichtsweltmeister Mairis Briedis kehrt am 21. Juli in Edinburgh auf einer Wasserman-Veranstaltung in den Ring zurück!
Mairis Briedis boxt im Juli in Schottland
Der ehemalige Doppelweltmeister des WBC und der WBO sowie zuletzt Weltmeister der IBF im Cruisergewicht und Gewinner des Turniers World Boxing Super Series von 2018/19, Mairis Briedis (28-2-0), kehrt wohl am 21.07.2023 in den Ring zurück. Briedis hatte zuletzt am 02.07.2022 überraschend deutlich gegen den Australier Jai Opetaia (22-0-0) seinen IBF Weltmeistertitel verloren. Zu einem Rückkampf der beiden kam es nie, auch Opetaia ist seither inaktiv.
Briedis Karriere gehörte zu den Erfolgsgeschichten in der Geschichte des lettischen Sports. Sein Ruf war auf dem Höhepunkt seiner Karriere fast makellos. Ein vorbildlicher Athlet, der trotz seiner Erfolge weiterhin als Polizist arbeitete und die Familie an erste Stelle setzte. Zwischendurch machte Briedis jedoch immer wieder negative Schlagzeilen durch seine Haltung zum Krieg in der Ukraine. Auch versuchte er durch verschiedene Postings in den öffentlichen Netzwerken einen Kampf gegen den YouTube Star Jake Paul zu bekommen, von dem er sich sicher eine ordentliche Börse versprach. Dies sorgte für großen Unmut bei seinen Fans.
Briedis scheint sich jedoch nunmehr wieder auf seine Boxkarriere zu konzentrieren und soll nun am 21. Juli auf der Undercard des IBO-Weltmeisterschaftskampfes im Superbantamgewicht von Lee McGregor vs. Erik Robles boxen. Ein Gegner wurde noch nicht bekanntgegeben.