„King“ Callum Walsh, als „Newcomer des Jahres“ von der WBC & der NABF ausgezeichnet.
Bei seiner ersten Reise in den Sunshine Staat Florida wurde „King“ Callum Walsh, der am schnellsten aufsteigende Star im Boxen, am gestrigen Freitag, dem 53. Jahrestag des Verbandes, im „Caribe Royale Orlando“ Hotel, mit der Auszeichnung „Newcomer des Jahres“ – der renommierten „North American Boxing Federation“ (NABF) – ausgezeichnet.
Der erst 22-Jährige aus Cork, Irland, sagte: „Es ist eine große Ehre, so früh in meiner Karriere für meine Leistungen gewürdigt zu werden. Ich bin der NABF sehr dankbar und werde sie weiterhin stolz, als ihren Champion mit dem grünen Gürtel, machen.“
Callum Walsh wurde auf der Cross-Country-Reise, von seinem Trainingslager in Los Angeles, von seinem Promoter Tom Loeffler, Präsident von „360 Promotions“, begleitet. „Es ist großartig zu sehen, dass Callum diese Auszeichnung erhält. Ich weiß, dass es die erste von vielen sein wird, die er erhalten wird. Er hat sich das alles selbst verdient und es wird gut zu seinem Titelgürtel passen, sagte Tom Loeffler“.
Duane Ford , Präsident der NABF, erklärte: „Wir sind sehr stolz auf unseren jungen Champion Callum Walsh und er hat diese Auszeichnung sehr verdient.“ Er kämpft weit über sein Alter hinaus und wir hoffen, dass er in der Zukunft noch Großartiges leisten wird.“
Eine weitere Übergabe an Walsh erfolgte durch Mauricio Sulaiman, den Präsident des World Boxing Council (WBC) mit einer WBC Mini-Belt-Armbinde. Jeder vorherige Preisträger war ein WBC-Weltmeister, wobei Callum Walsh der erste Nicht-Weltmeister war, der die zusätzliche Auszeichnung erhielt.
Callum Walsh hat als Profi schnell beeindruckt und seit seiner Profikarriere im Dezember 2021 eine beeindruckende Bilanz von 8:0 mit sieben Knockouts aufgestellt. Der schlagkräftige Rechtsausleger ist jetzt in Los Angeles, Kalifornien, USA, ansässig und wird von Hall of Famer Freddie Roach, im berühmten „Wild Card Boxing Gym“ trainiert.
Walsh hält derzeit den WBC-US-Silbertitel im Super-Weltergewicht und ist Headliner bei Boxveranstaltungen, die weltweit vom internationalen Streaming-Riesen „UFC FIGHT PASS“ live übertragen werden.
Callum Walsh kämpfte am 26. August 2023 und verteidigte seinen Titel zum ersten Mal erfolgreich, indem er den erfahreneren Juan Jose Velasco (24-5-0, 15 KO-Siege) nach vier Runden, in seinem geplanten Zehn-Runden-Kampf, vorzeitig stoppte. Boxen1 berichtete darüber. Callum Walsh wird im November wieder in den Ring zurückkehren. Weitere Details werden in den kommenden Tagen bekannt auf Boxen1 bekannt gegeben.
ÜBER TOM LOEFFLER
Tom Loeffler ist seit über 30 Jahren in der Boxbranche tätig. Er begann mit dem erfolgreichen Management zahlreicher Weltmeister und gründete 2003 mit Wladimir und Vitali Klitschko die „K2 Promotions“, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Karrieren selbst in die Hand zu nehmen. „K2 Promotions“ hält den Rekord, die meisten Schwergewichts-Weltmeistertitelkämpfe dieses Jahrhunderts promotet zu haben und gleichzeitig alle Weltmeisterschaftskämpfe der Klitschko-Brüder veranstaltet zu haben.
Tom Loeffler rückte das Fliegengewicht ins Rampenlicht, indem er die Superfly-Serie auf HBO startete, in der Stars wie Roman „Chocolatito“ Gonzalez, Juan Francisco Estrada, Kazuto Ioka, Srisaket Sor Rungvisai und Carlos Cuadras im Rampenlicht standen. Die Superfly-Serie veränderte die Wirtschaftlichkeit dieser Kämpfer und der gesamten Gewichtsklasse. Loeffler ist vor allem für seine Arbeit mit Gennadiy „GGG“ Golovkin bekannt, der ihm 2012 sein HBO-Debüt sicherte und ihn dann strategisch zu einem internationalen Superstar ausbaute, indem er Arenen wie den Madison Square Garden in New York City und die T-Mobile Arena in Las Vegas ausverkaufte, genauso auch The Forum in Los Angeles und The O2 in London. Er sicherte sich Sponsoringverträge für „GGG“ mit globalen Marken wie Jordan Brand, Hublot, Tecate, Chivas und Bijan. Loeffler hat neben der ehemaligen unbestrittenen Weltmeisterin im Weltergewicht Cecilia Braekhus und seinem ersten Champion, dem ehemaligen WBC-Weltmeister im Federgewicht Kevin Kelley, auch mit den Hall-of-Fame-Kämpfern Shane Mosley, James Toney und Laila Ali zusammengearbeitet. Er veranstaltete auch das US-Debüt der Pound-for-Pound-Größe Naoya Inoue am 9. September 2017 beim ersten Superfly-Event in Carson, Kalifornien, das auf HBO ausgestrahlt wurde.