Der ehemalige IBF/WBA/WBO/Ring Magazine-Weltmeister George Kambosos (21-2, 10 KOs) will sich mit dem ehemaligen dreifachen Weltmeister, Vasyl Lomachenko (17-3, 11 KOs) messen. Die beiden sollen im Frühsommer 2024 in Australien in einem Stadionkampf gegeneinander antreten.
Kambosos vs. Lomachenko: Kommt es zum Duell der Ex-Weltmeister?
Der in Australien mit griechischen Wurzeln lebende George Kambosos Jr ist aktuell bei der IBF mit #2 im Ranking am höchsten positioniert und hat damit gute Chancen auf ein Weltmeister-Duell mit dem Ukrainer Vasyl Lomachenko, der beim Weltverband dritter ist.
Zuletzt im Juli gewann Kambosos fragwürdig gegen den Briten Maxi Hughes nach Punkten, bei dem die meisten den ehemaligen Champion allerdings nicht als Sieger gesehen haben. Auch der 35-Jährige Lomachenko hatte im Mai einen heiß diskutierten Kampf gegen den Amerikaner Devin Haney. Hierbei musste sich der Ukrainer geschlagen geben.
Kambosos, der vor kurzem bei der Top Rank unterschrieben hat, sehnt sich schon seit einiger Zeit nach einem Kampf gegen den zweifachen Olympia-Sieger und Weltmeister bei den Profis in drei Gewichtsklassen Vasyl Lomachenko. Jedenfalls würde es auch für die International Boxing Federation Sinn machen, da ihr aktueller Champ Devin Haney eine Gewichtsklasse aufsteigt und im Superleichtgewicht Fuß fassen will.
Im Idealfall würde die IBF Devin Haney eine Frist geben, um zu entscheiden, ob der Ami im Leichtgewicht bleibt und den Gürtel verteidigt. Man vermutet, dass es einige Gründe gibt, warum Haney immer noch den Titel hält: 1. Für seine Promotion für den anstehenden Fight gegen Regis Prograis. 2. Falls das Superleichtgewicht zu schwer für den Kämpfer ist und er zurück ins Leichtgewicht kann. 3. Man hält ein Mega-Duell gegen Gervonta Davis offen.
Haney sagte kürzlich, dass er nur für den richtigen Kampf in die 135-Pfund-Klasse zurückkehren würde, also für einen Kampf gegen Gervonta Davis. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Haney in absehbarer Zeit wieder zurückkommt. Tank Davis wird voraussichtlich Ende des Jahres in einem Rückkampf gegen den starken Isaac Cruz antreten. „Er nimmt sich eine Auszeit, und vielleicht versuchen wir, ihn nächstes Jahr in Australien mit Kambosos zusammenzubringen “, sagte Bob Arum zu Pro Boxing Fans über seine Pläne, dass Vasily Lomachenko nächstes Jahr gegen George Kambosos Jr. auf Platz 2 der IBF antreten wird.
Auch hier wäre es gerecht, wenn die IBF Haney eine Deadline bis November geben würde, um zu entscheiden, ob er seinen Titel bis 61,23 Kilogramm behalten wird. Wenn Haney einer Rückkehr in die Division nicht zustimmt, sollte der Weltverband ihn den Gürtel wegnehmen und für den Kampf Kambosos vs. Lomachenko im nächsten Jahr freistellen.