George Kambosos jr. vs. Devin Haney: Die Schlüssel zum Sieg

George Kambosos Jr vs Devin Haney – Preview & Prediction.

60.000 Zuschauer im Marvel Stadion in Melbourne werden wie eine Wand hinter ihrem Landsmann George Kambosos stehen, aber reicht dies zum Sieg über Devin Haney?

Was müssen der IBF, WBO und WBA Leichtgewichts-Champion und der WBC-Titelträger tun, um an diesem Wochenende in Melbourne, Australien, unbestrittenen Ruhm zu ernten?

Der letzte Kampf von George Kambosos Jr. schockierte die Box-Welt, als der Australier im  November letzten Jahres Teofimo Lopez seine drei WM-Gürtel abnahm, um der neue vereinte Leichtgewichts-Weltmeister der IBF, WBO und WBA zu werden.

Das Marvel Stadion in Melbourne fasst 60.000 Zuschauer und ist überdachbar.

Devin Haney hat seit der Eroberung seines WBC-Gürtels im September 2019, vier dominante Titel-Verteidigungen seines WBC-Titels im Leichtgewicht orchestriert.

Jetzt werden Kambosos Jr. und Haney am kommenden Samstagnacht (in Deutschland 12:00 Uhr mittags) im ‚Marvel Stadium‘ in Melbourne, Australien – im Kampf um den unbestrittenem Ruhm ihm Leichtgewicht aufeinander treffen.

Da so viel auf dem Spiel stand, möchte Boxen1, die Schlüssel zum Sieg für beide Kämpfer aufzulisten und zu analysieren.

Davin Havey bringt nur einen Gürtel (den der WBC) mit nach Australien, aber er möchte mit vier Gürteln wieder zurück in die USA kehren. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

Devin Haneys Schlüssel zum Sieg

Haney muss sofort nach Beginn des Kampfes seine Reichweiten-Vorteile zur Geltung bringen und immer wieder seinen Jab bringen.

An seinem bisher bedeutendsten Kampf seiner Karriere kämpft Haney im Heimatland seines Gegners. Die kommende Samstagnacht könnte sich sonst in eine königliche Heimkehr verwandeln, wenn Haney nicht früh genug mit seinem Jab Druck auf Kambosos macht. Er muss genau das tun, indem er seinen Jab schon in der Eröffnungsrunde durchsetzt.

Devin Haney beim Presse-Training in Melbourne. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

Mit seinem Reichweitenvorteil von gut sieben Zentimetern und seinen Winkeln könnte Haney diesen Jab nicht nur nutzen um Kambosos in Schach zu halten, sondern auch dafür, um Runde für Runde zu kippen und einer lärmenden Menge, im heimischen Stadion von Kabosos, die Luft zu nehmen. Schon bald könnte dieselbe Waffe der Wahl für Haney den Weg ebnen, um mit dem Pot-Shotting auf der Außenseite zu beginnen und Kombinationen zu schlagen.

Devin Haneys muss Kambosos‘ Agressionen kontern. Kambosos wurde mit seinem großen Überraschungssieg gegen Teofimo Lopez im vergangenen November, zu einem unwahrscheinlichen Herrscher im Leichtgewicht. Haney muss wissen, dass es für Kambosos das absolut Größte ist, diesen Titel zum ersten Mal zu verteidigen und zu versuchen, die unbestrittene Krone zu erobern und das alles vor seinen heimischen Fans. Ohne Zweifel.

Devin Haney beim Training in Melbourne. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

Genau diese Situation könnte dazu führen, dass Kambosos versucht, Fehler zu machen, besonders wenn Haney ihn früh angreift. Kambosos hat eine selbst zugegebene Angewohnheit, gemessene Schritte zurückzugehen, bevor er seine höllische Überhand-Rechte startet. Das war der Schuss, der Lopez in den schwindenden Sekunden der ersten Runde auf die Bretter schickte. Wenn Haney diese Tendenz in Echtzeit erkennen kann, kann er den Schlag und Konter sicherlich so timen, dass Kambosos dafür bezahlt und die Aggression des Australiers gegen ihn verwendet wird.

Haney muss vor allem die feindliche Umgebung verwalten. Inzwischen haben Sie vielleicht das bewegende Bild von Haneys Vater Bill Haney gesehen, der seinen Sohn am Flughafen umarmt, bevor sich ihre Wege trennten. Leider konnten Haneys Vater und sein Trainer Ben Davison aufgrund von Visaproblemen nicht nach Australien reisen. Also wird Yoel Judah stattdessen die Position des Cheftrainers für Haney, für diesen großen Kampf übernehmen.

Devin Haney ist überzeugt mit vier Gürteln zurück in die USA zu fliegen. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

Abgesehen gesamte ausverkaufte Stadion ganz sicher gegen Haney und wird ihn schon beim ‚walk in‘ gnadenlos auspfeifen und der erst 23-Jährige muss mit dieser Feindseligkeit fertig werden, die er wahrscheinlich auf Kambosos‘ heimatlichem Boden erleben wird. Die Menschenmenge wird keinen Grund von Kambosos brauchen, um auszubrechen, da er einer von ihnen ist und dies ein unbestrittener Meisterschaftskampf ist. Wenn der Amerikaner den Zuschauern nur den kleinsten Grund gibt, kann „The Dream“ schnell zu einem Albtraum werden, durch den Haney stapfen muss. Auf der anderen Seite nach vorne zu kommen und in dieser selbstbewussten Rolle zu bleiben, kann definitiv dazu führen, den Fans im Marvel-Stadion die Schärfe zu nehmen. Das kann Haney auch einen märchenhaften Sieg bescheren.

George Kambosos jr.: Dreifacher Weltmeister der WBA, WBO und IBF. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

George Kambosos‘ Schlüssel zum Sieg

Allem voran muss sich Kambosos von Beginn des Kampfes immer rechts kompakt halten.
Haney ist ein geschickter Konterboxer, der einen übereifrigen Kambosos ganz schnell bestrafen kann. Eine Anpassung, die der IBF, WBO und WBA Leichtgewichts-Champion vornehmen kann, besteht jedoch darin, seine Oberhand in einen kompakteren Schlag zu verwandeln. Immerhin war es eine dieser kompakten rechten Hände, von Jorge Linares, die Haney, bei dem Kampf der Beiden Kampf im Mai 2021, an der Schläfe getroffen hat und ihm offensichtlich wackelige Beine beschert hatte. Wenn Kambosos einen ähnlichen Schlag bei Haney landen kann, könnte dies dazu beitragen, ähnlichen Schaden zu verursachen und ihn selbst dann weniger anfällig für Haneys schlaue Konter machen.

George Kambosos kämpft Samstagnacht in Melbourne mit einer Macht von 60.000 Fans im Rücken. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

 

Kambosos muss versuchen Haney mit Timing und Schlagvielfalt aus seinem Rhytmus zu bringen. In weniger als drei Minuten konnte Kambosos Lopez timen und ihn mit einer knallharten rechten Überhand zu Boden schlagen. Er muss Haneys vollendetes Boxen timen, um „The Dream“ am Samstagabend aus unbedingt aus dem Takt zu bringen.

Neben dem Timing wird auch die Vielfalt in Kambosos‘ Punsch-Portfolio dazu beitragen, Haney aus dem Rhythmus zu bringen. Im Allgemeinen macht Kambosos einen soliden Job, indem er immer wieder zwischen Schlägen zum Körper und Kopf wechselt. Kambosos sollte Haney, schon früh mit seinen harten Körperschlägen, seine Kraft spüren zu lassen. Dies könnte den Jab von Haney ersticken und Kambosos den Weg ebnen, den Kiefer des WBC-Titelverteidigers zu testen.

Kambosos sollte sich schon von der Menge seiner Fans im Stadion beflügeln lassen und die Hysterie der Fans in sich aufsaugen, aber er sollte trotzdem immer gelassen bleiben.

George Kambosos jr. beim Medien Training in Melbourne. Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images.

Best-Case-Szenario für Kambosos – er lebt von der Energie der Zuschauer in Melbourne und genießt den Auftritt auf seinem heimischen Boden und es wird wirklich eine Heimkehr, die für einen König geeignet ist, da der 28-Jährige am Ende des Kampfes alle vier unbestrittenen WM-Titel holt.

Das genaue Gegenteil kann jedoch passieren, wenn Kambosos sich zu viel von der Menge ernährt und dadurch übereifrig wird, wenn er versucht, sie zu ‚belohnen‘. Kambosos hat diesen Kampf in Australien möglich gemacht und würde es lieben, nichts mehr zu Hause zu zeigen, als dass er diesen Big Fight gegen Harney auch für seine Fans gewinnt. Er muss gelassen bleiben und seinen Plan und die Vorgabe seines Trainers umsetzen und auch in jeder Runde daran denken keine Punkte abzugeben, denn alles anderes wäre ein Weg mit dem er am Ende verlieren könnte. Wieder einmal der Underdog zu sein, obwohl er diesmal drei der vier großen Titel besitzt, sollte ihm helfen. Aber Kambosos muss gesammelt bleiben, seine Nerven behalten und das Timing nutzen, das er hat, um Haney Unbehagen zu bereiten. Wenn er all dies nicht tut, kann Kambosos‘ Heimkehr in „Down Under“ mit einer Enttäuschung enden.

Die TV Live-Übertragung des WM-Kampfes zwischen George Kambosos vs. Devin Haney beginnt übrigens nach deutscher Zeit um 10:00 Uhr am Sonntagvormittag auf dem englischen TV-Channel Sky Sports Main Event.

George Kambosos Jr vs Devin Haney – Preview & Prediction

George Kambosos vs. Devin Haney Fight-Poster.
4.3/5 - (100 votes)

1 Kommentar

  1. Achtung! Die Zeitangabe ist falsch. Die Übertragung beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Start der Maincard um ca. 3:00 Uhr morgens deutscher Zeit (2:00 Uhr BST).
    [Quelle: FOX, DAZN, CBS, Sky, et al.]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein