Filip Hrgovic will ein „sofortiges Angebot“ für Oleksandr Usyks IBF-Titel und droht damit, Tyson Furys Weg zu einem unbestrittenen Kampf zu blockieren

Oleksandr Usyk muss seinen IBF-WM-Titel in seinem nächsten Kampf gegen den Kroaten Filip Hrgovic verteidigen.

„Ich bin an Hrgovic` Seite und ‚El Animal‘ wird diesen Kampf bekommen“, sagt Promoter Kalle Sauerland.

Der kroatische Schwergewichtler Filip Hrgovic drängt auf seinen obligatorischen Schuss auf den IBF-Titel, den Oleksandr Usyk hält, auch wenn er Tyson Fury im Kampf gegen den Ukrainer um die unangefochtene Meisterschaft torpediert.

Oleksandr Usyk hält die vereinten IBF-, WBA- und WBO-Titel und soll (wie Boxen1 berichtete) voraussichtlich Anfang 2023 gegen Tyson Fury antreten.

Filip Hrgovic besteht auf seinem Recht, dass Oleksandr Usyk in seinem nächsten Kampf gegen ihn seinen IBF-Titel verteidigt.

Aber ein zukünftiger Kampf mit Usyk wäre nur dann ein unbestrittener Titelkampf, wenn es dabei auch um alle vier Titel der vier großen Weltbox-Verbände geht. Das Bestehen von Filip Hrgovic, um seinen eigenen Pflicht-Herausforderung durchzusetzen, würde diesen Plan stören. Denn die IBF hat schon beschlossen, dass Oleksandr Usyk seinen IBF WM-Titel unverzüglich, in seinem nächsten Kampf, gegen Hrgovic Pflicht-verteidigen muss.

Kalle Sauerland ist der Promoter des Kroaten. Sauerland sagte gegenüber Sky Sports, dass Hrgovic „schon seit anderthalb Jahren auf diesem obligatorischen, endgültigen Ausscheidungskampf gewartet hat und dann den Chinesen Zhang Zhilei in einem harten Kampf geschlagen hat und jetzt die IBF verfügt hat, dass Hrgovic der nächste offizielle Herausforderer ist und Usyk zumindest seinen IBF-Titel gegen Hrgovic verteidigen muss“.

Oleksandr Usyk.

Eine ähnliche Situation passierte Tyson Fury, als er im Jahre 2015 Wladimir Klitschko besiegte, um die IBF-, WBO- und WBA-Titel zu gewinnen. „Erinnern sie sich, dass dann die IBF am Montag nach dem Klitschko-Kampf, Tyson Fury aufgefordert hat, seinen WBA-Titel unverzüglich gegen Vyacheslav Glazkov Pflicht zu verteidigen, direkt nachdem er den Mann besiegt hatte, der den WBA Titel 10 Jahre lang in Besitz hatte. Das ist es also, was die IBF tut“, sagte Sauerland.

Das Team von Hrgovic will, dass ihr Boxer unverzüglich im nächsten Kampf von Usyk um die IBF-Meisterschaft kämpft. Hrgovic hat auch schon klar erkennen lassen, dass er für einen noch so hohe ’step aside“ Summe nicht bereit sei, auf sein sofortiges Herausforderungsrecht gegen Usyk zu verzichten.

Wer boxt gegen wen?

So ist anzunehmen, dass wenn Usyk und Fury Anfang kommenden Jahres gegeneinander kämpfen werden, dass dann die IBF Usyk den WM-Titel entzieht und dass es dann etwa  Filip Hrgovic gegen Andy Ruiz jr. oder Filip Hrgovic vs. Anthony Joshua um den vakanten IBF-Titel kämpfen werden. Die Nr. 2 bei der IBF ist Andy Ruiz jr., aber der soll in den nächsten drei Monaten gegen Deontay Wilder boxen (dieser Kampf ist wiederum von der WBC angeordnet) und die Nr. 3 ist Anthony Joshua …….. und so mancher Experte ahnt schon, dass Eddie Hearn hier einen Kampf zwischen Hrgovic vs. Joshua ‚arbeitet‘.

„Sie halten sich an den Wortlaut des Gesetzes. Wir erwarten, dass sie das tun. Wir haben ein sofortiges Börsenangebot gefordert“, fuhr Promoter Kalle Sauerland fort.

„Wir sind vernünftige Menschen, Sie können mit uns reden. Sprechen Sie mit uns.“

Aber Sauerlands Position ist, dass Hrgovic die nächste Chance auf diesen IBF-Titel haben sollte.

Sollte der IBF-Titel vakant werden, könnte die Nr. 2 der IBF Ex-Champion Andy Ruiz jr. gegen Filip Hrgovic um den vakanten IBF-Titel boxen.

„Das sagen wir, wenn wir uns an die Regeln halten. Wir haben an die IBF geschrieben, wir haben ihnen gesagt, dass wir sofort ein Purse-Angebot wollen, weil bisher niemand von Usyks-Seite mit uns gesprochen hat“, sagte er.

„Es ist eine sehr komplizierte Situation, aber im Moment ist es unsere harte und schnelle Sache, dass wir ein Purse-Gebot wollen.“

Dies ist ein potenzieller Stolperstein, um Fury gegen Usyk in einem mit Spannung erwarteten Kampf um ‚alle‘ Gürtel kämpfen zu lassen. Sauerland überlegte: „Ich bin nicht im Usyk-Geschäft. Er ist ein großartiger Kämpfer, den ich sehr gerne in der World Boxing Super Series gefördert habe.“

Aber er fügte hinzu: „Ich bin jetzt an Hrgovic-Seite und ‚El Animal‘ wird diese Chance bekommen.“

Anthony Joshua ist die Nr. 3 bei der IBF und sollte Andy Ruiz, wie von der WBC gefordert gegen Deontay Wilder antreten, dann könnte Filip Hrgovic gegen Anthony Joshua um den möglich vakant werdenden IBF-Titel kämpfen. Das wäre sicher auch ein Kampf, der Eddie Hearn gefallen würde.

Was nun?

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Hrgovic-Situation auf die Pläne von Tyson Fury auswirken könnte. Usyks Promoter Alex Krassyuk hat ‚Sky Sports‘ zuvor mitgeteilt , dass sie nicht erwarten, dass Hrgovics obligatorischer Anspruch den Fury-Kampf beeinflussen wird.

Anfang dieses Monats sagte er: „Ich kann davon ausgehen, dass es die Unbestrittenen sowieso nicht beeinflussen wird.

„Wir erwarten, dass sein nächster Kampf für die Unbestrittenen sein wird, also wird er höchstwahrscheinlich im frühen nächstes Jahr im Nahen Osten stattfinden.“

Kommt es wirklich zum Kampf von Filip Hrgovic vs. Oleksandr Usyk oder gibt Usyk den IBF-Titel kampflos zurück?
5/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein