Endstation in Runde 11: Joe Joyce knockt Joseph Parker aus!

Joe Joyce ist neuer WBO-Interims-Weltmeister im Schwergewicht! Der 37-jährige Brite bezwang gestern Abend Ex-Champion Joseph Parker durch KO in Runde elf. Die Zuschauer in der AO-Arena in Manchester sahen zuvor zehn spannende Durchgänge, in denen sich die beiden Hauptkämpfer nichts schenkten.

Parker tapfer – Joyce zu stark!

Im Kampf um die vakante WBO-Interims-WM im Schwergewicht lieferten sich gestern Abend Joe Joyce (Großbritannien/15-0-0, 14 Ko’s) und Joseph Parker (Neuseeland/30-3-0, 21 Ko’s) ein durchaus packendes Duell. Die circa 18.000 Zuschauer in der AO-Arena in Manchester sahen einen spannenden Fight, den letztlich der physisch stärkere Joe Joyce für sich entscheiden sollte.

Der 37-jährige Joyce galt im Vorfeld ohnehin als Favorit. Allerdings hatte sein sieben Jahre jüngerer Gegner, Joseph Parker, einiges an Erfolgen vorzuweisen. Parker war bereits Weltmeister nach WBO-Version und kann auf Siege über Andy Ruiz Jr., Hughie Fury oder Derek Chisora zurückblicken. Tatsächlich hielt Joseph Parker im Gefecht gegen Joyce gut dagegen – landete seinerseits beachtliche Treffer!

Insgesamt bestimmte allerdings der aktivere Joe Joyce, der sich meist im Vorwärtsgang befand, den Fight. Joyce arbeitete von Beginn an mit einem druckvollen Jab. Der selbsternannte „Juggernaut“ (deutsch: Koloss) machte das Tempo und hatte schlichtweg die größere Physis auf seiner Seite. Joseph Parker, der eine Cut-Verletzung am rechten Auge verschmerzen musste, schien im späteren Kampfverlauf konditionell abzubauen.

Das Ende kam schließlich in Runde elf: Mit einem krachenden linken Haken schickte Joe Joyce seinen Widersacher auf die Bretter. Joseph Parker wurde daraufhin vom Ringrichter ausgezählt (Zeit: 1:03 Min). Somit darf sich Joe Joyce, der seinen 15. Sieg in Folge einfahren konnte, als neuer WBO-Interims-Weltmeister im Schwergewicht feiern lassen. Nun hofft Joyce auf Titelkämpfe gegen Oleksandr Usyk oder Tyson Fury. Für Joseph Parker, der das erste Mal in seiner Laufbahn KO ging, war es hingegen die dritte Niederlage im 33. Profikampf.

5/5 - (60 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein