EBU-Anhörung für Tom Schwarz vs. Ryad Merhy verschoben!

Die EBU hat den Teams von Tom Schwarz und Ryad Merhy mehr Tage für die Verhandlungen um den angeordneten EM-Kampf eingeräumt.

Ryad Merhy braucht mehr Zeit – EBU-Anhörung für EM-Kampf gegen Schwarz verschoben

Eigentlich sollte es bis heute eine Einigung im von der EBU angesetzten EM-Titelkampf im Schwergewicht zwischen dem Belgier Ryad Merhy und Tom Schwarz geben, andernfalls wäre der Kampf in die Versteigerung gegangen. Wie BOXEN1 aber erfahren hat, gab der europäische Boxverband beiden Seiten nochmal acht Tage „Extrazeit“, um über den potenziellen Kampf zu verhandeln – offenbar auf Wunsch des Merhy-Lagers!

Nun haben beide Seiten, wie es auch auf der EBU-Website nachzulesen ist, bis 30. Januar Zeit, um über den Kampf zu verhandeln. Kommt es nicht zu einer Einigung, geht der Kampf in die Versteigerung. Die Tatsache, dass das Team um Ryad Merhy um mehr Zeit für Verhandlungen gebeten hat, legt die Vermutung nahe, dass man parallel noch mit anderen Boxern verhandelt, um ggf. lukrativere oder aus Sicht des belgischen Boxers sinnvollere Kämpfe zu machen.

Mit Merhys aktueller #21-Platzierung bei BoxRec und der Tatsache, dass er zuletzt Olympiasieger Tony Yoka geschlagen hat, wäre es daher durchaus denkbar, dass der Mann, der bisher nur von Kevin Lerena und Arsen Goulamirian geschlagen wurde, mit Kämpfen in den USA, Großbritannien oder Saudi-Arabien liebäugelt. Hier wäre definitiv mehr Geld zu holen, als bei einem EM-Kampf gegen Fides-Sportler Tom Schwarz. Im Zweifel muss die EBU also erneut einen Gegner für den Magdeburger bestimmen, der bei der European Boxing Union fest für einen EM-Kampf gesetzt ist.

Fällt der Fight ins Wasser, wäre dies der zweite hochkarätige Gegner für Tom Schwarz, der innerhalb weniger Wochen einen „Rückzieher“ macht bzw. machen musste. Erst kürzlich gab dessen Promoter Burim Sylejmani in einer Pressemeldung bekannt, dass man mit Frank Warren für einen Kampf gegen Joe Joyce verhandelte, allerdings kurz vor Vertragsunterzeichnung alles gecancelt wurde. Joyce boxt nun am 16. März gegen seinen britischen Landsmann Kash Ali. Auf der Undercard steht dennoch ein Fides-Sportler: Tyron Zeuge. Der Berliner trifft dort auf Zach Parker.

5/5 - (6 votes)

1 Kommentar

  1. Ich finde Tom Schwarz hat auf jeden Fall eine Chance . Er ist reifer geworden und hat sich enorm verbessert. Er ist im Ausland immer gefragt .Er ist in mein Augen der beste Deutsche Schwergewichtler den wir haben.Wenn er weiterhin so trainiert.
    Ich glaube er kann die EM gewinnen und auf jeden Fall in Zukunft auch die großen Namen boxen . Der Kampf damals mit Fury war viel zu früh , da hat der Promoter nur das große Geld gesehen und den Jungen verbrannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein