Lange träumt die Boxwelt vom ultimativen Frauenduell zwischen Estrada und Valle. Nun soll der monumentale Kampf am 29. März in Glendale erfolgen.
Scheint das ewige Warten endlich ein Ende gefunden zu haben? Es wäre ein echtes boxerisches Highlight, wenn Yokasta Valle (30-2) und Seniesa Estrada (25-0) sich endlich im Ring begegnen würden. Beide Damen gelten als echte P4P-Kämpferinnen, die qualitativ über den Dingen stehen. Estrada hält aktuell den WBA und WBC-Titel im Minimumgewicht, Valle den der IBF und WBO. Ein Duell der beiden würde endlich die Frage klären, wer die Nummer 1 in den tiefen Gewichtsklassen bei den Frauen ist.
Dabei ist es nicht nur eine Frage in den jeweiligen Gewichtsklassen, es ist auch eine P4P-Frage. Geht man beispielsweise auf Boxrec, so führt Valle die P4P-Liste mit Platz 1 an, beispielsweise noch vor Katie Taylor (23-1) oder Amanda Serrano (46-2-1). Estrada ist auf Boxrec die aktuelle Nummer 5. Ein Blick beim renommierten The Ring offenbart, dass beide Boxerinnen auch dort gewichtsklassenübergreifend in den Top 10 aufgeführt werden. Die Siegerin hat gute Chancen, sich als weltbeste Boxerin zu etablieren.
Estrada bezwang Tina Rupprecht und musste sich neulich einer Operation unterziehen
Estrada hat sich früh als eine führende Boxerin etabliert. Bei Oscar de la Hoyas Golden Boy Promotion war die wunderschöne Boxerin direkt ein Zugpferd. Zwar kann sie charmant und freundlich über das gesamte Gesicht lächeln, doch wenn sie im Ring ist, dann gibt es insbesondere für die Kontrahentin nicht mehr viel zu lachen.
Bekanntheit hat Estrada auch durch den schnellsten KO der Geschichte des Frauenboxens erlangt, als sie im Juli 2020 die überforderte Ersatzgegnerin Miranda Adkins (5-1) in den ersten Sekunden sofort brutal stoppte. Rückblickend kam sehr viel Kritik für diese Ansetzung auf, weil Adkins nicht über das benötigte Format verfügte, um eine Weltklasseboxerin wie Estrada im Ring gegenüberzustehen. Estrada verlängerte ihren Golden Boy-Vertrag nicht mehr und wechselte daraufhin zu Bob Arums Top Rank, wo sie das Gesicht des Frauenboxens werden sollte. Ihr Debüt feierte sie dort im November 2022.
Im März des vergangenen Jahres konnte Estrada die WBA- und WBC-Titel im Minimumgewicht gegen die Augsburgerin Tina Rupprecht (13-1-1) vereinen. Zuletzt kämpfte sie im November einen ESPN-Hauptkampf gegen Leonela Paola Yudica (20-2-3), wo sie überraschend viel Gegenwehr erhielt und nicht unumstritten gewann. Im Zuge dieses Kampfes musste sich Estrada einer Operation an der Hand unterziehen.
Yokasta Valle – der Boxstar aus Costa Rica
Auf der Gegenseite wird Yokasta Valle stehen. Pikant dabei: Valle wird von Golden Boy vertreten, von dem sich Estrada getrennt hat. Die gebürtige Nicaraguanerin lebt seit vielen Jahren in Costa Rica und bringt das Weltklasseboxen dort voran. Derweil lief es nicht immer problemlos für sie in der Vergangenheit. Sie musste 2017 und 2018 jeweils eine Niederlage hinnehmen. Zuletzt wurde sie im Juni 2018 in München von Tina Rupprecht bezwungen, es sollte jedoch die letzte Niederlage für Valle bedeuten.
Seitdem hat sich enorm viel getan. Valle wurde im Juni 2019 in Spanien Weltmeisterin der IBF über Joana Pastrana (17-3). Insgesamt verteidigte sie ihren IBF-Titel bislang neunmal erfolgreich. Im September 2022 erreichte sie einen weiteren Meilenstein, indem sie in einem Vereinigungskampf auch den WBO-Titel von Thi Thu Nhi Nguyen (5-1) sicherte. Es war der historisch erste Titelvereinigungskampf in der Geschichte von Costa Rica.
Wer ist die Königin?
Valle hat sich seit der Niederlage gegen Rupprecht als echte P4P-Dame im Boxen etabliert. Viele Boxexperten sehen sie als Favoritin in einem potenziellen Kampf gegen Estrada. Estrada hingegen wollte ursprünglich nach der Handoperation erstmalig eine andere Gegnerin herausfordern, um zu testen, wie es sich mit der Hand im Kampf anfühlt – doch nun erfolgt die Rolle rückwärts.
Es soll direkt zum großen P4P-Duell mit Valle kommen, welches das Frauenboxen auf den Kopf stellen wird. Estrada oder Valle – wer ist die Königin? Diese langersehnte Frage soll nun endgültig auf einer Top Rank-Veranstaltung am 29. März in Glendale, Arizona, beantwortet werden.