EBU ordnet Tom Schwarz vs. Ryad Merhy für EM-Titelkampf an!

Die EBU hat nun offiziell Tom Schwarz vs. Ryad Merhy um die Europameisterschaft im Schwergewicht angeordnet, nachdem Schwarz zuletzt auf Gegnersuche war.

Kommt es nun zum EM-Fight zwischen Ryad Merhy und Tom Schwarz?

Eigentlich sollte SES-Schwergewichtler Agit Kabayel im Kampf um die EBU-EM auf seinen ehemaligen Stallgefährten Tom Schwarz treffen. Doch am Tag des Purse Bid legte Kabayel seinen Titel offiziell nieder, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Nach seinem eindrucksvollen Sieg über Arslanbek Makhmudov am 23. Dezember in Riad war dies ein logischer, nachvollziehbarer Schritt.

Da Tom Schwarz als Pflichtgegner gesetzt war, stand jedoch auch fest, dass man ihm einen neuen Gegner vorsetzen wird. Seitdem sind gerade einmal sechs Tage vergangen und die EBU präsentierte nun die neu angeordnete Ansetzung für die europäische Krone im Schwergewicht: Tom Schwarz soll demnach auf den Belgier Ryad Merhy (32-2(1), 26 KOs treffen! Die European Boxing Union hat den 22. Januar als Datum für das Eingehen von Angeboten hinsichtlich der Austragungsrechte öffentlich benannt.

Mit Ryad Merhy hätte Schwarz, nach Tyson Fury, den mit Abstand stärksten Gegner vor den Fäusten. Der in der Republik Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste), einem westafrikanischen Land, geborene Merhy war WBA-Weltmeister im Cruisergewicht, ehe er ins Schwergewicht aufstieg. Seine einzigen Niederlagen erfuhr der 31-jährige gegen Arsen Goulamirian, dem er im Kampf um den WBA-Interims-WM-Titel vorzeitig unterlag sowie im Mai 2023 Kevin Lerena über die Punkte. Gegen den französischen Olympiasieger von 2016 Tony Yoka, konnte der gebürtige Ivorer zuletzt einen knappen Punktsieg in Paris einfahren und sich damit für das Titelduell in Stellung bringen.

Ob es zum Duell mit Schwarz jedoch tatsächlich kommen wird, ist fraglich. Merhy ist in der Weltrangliste auf #20 bei BoxRec gesetzt (Schwarz auf #80) und könnte durchaus lukrativere Angebote erhalten bzw. wahrnehmen, als ein EBU-Gefecht mit Tom Schwarz, bei dem tendenziell weitaus weniger zu verdienen ist. Aus sportlicher Sicht wäre diese Ansetzung dennoch interessant und würde offenbaren, wo Tom Schwarz aktuell steht.

3.2/5 - (36 votes)

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein