Don Charles: „Mit Usyk darfst du nicht boxen, das kann er besser als du, mit ihm musst du dich prügeln.“
Don Charles, der Cheftrainer des Schwergewichts-Anwärters Daniel Dubois, glaubt, dass sein Boxer das perfekte Rezept dafür hat, um die bevorstehende Aufgabe, den WBO, IBO, WBA, IBF-Weltmeister Oleksandr Usyk zu besiegen.
Daniel Dubois, der Pflicht-Herausforderer, wird am kommenden Samstagabend in Breslau, Polen, gegen den Vier-Gürtel-Champion Oleksandr Uysk antreten.
Oleksandr Usyk hat in seinen beiden letzten Kämpfen, den britischen Superstar Anthony Joshua, zwei mal einstimmig nach Punkten besiegt. Usyk besiegte, in seinem zweiten Kampf im Schwergewicht, mit Derek Chisora, schon einmal einen Boxer der von Don Charles trainiert wurde. Der Kampf am kommenden Samstag in Polen ist erst der fünfte Profikampf des Ukrainers im Schwergewicht.
Don Charles gibt zu, dass Dubois Usyk keinesfalls erlauben darf, seinen Rhythmus zu finden, er muss sofort, schon zu Beginn des Kampfes, Druck auf Usyk ausüben und seine Fäuste fliegen lassen.
„Ich werde mal arrogant sein“, sagte Don Charles zu ‚The Daily Mail‘. „Wenn Daniel Dubois Usyk so trifft, wie ich es mir vorstelle, wird Usyk es nicht überleben. Vertrauen Sie mir, ich habe auch schon Anthony Joshua trainiert – es ist nicht öffentlich bekannt. Ich habe vor den Olympischen Spielen mit AJ zusammengearbeitet und er schlägt wirklich hart. Joshua ist ein phänomenaler Puncher, aber Dubois‘ Macht ist nicht messbar. Unser Plan und unsere Taktik ist kein Geheimnis. Dubois muss Usyks in den Arsch treten.“
„Wenn der Daniel Dubois, den ich in den letzten 16 Wochen trainiert habe, in den ersten fünf oder sechs Runden erfolgreich ist, wird Usyk danach in Keinem guten Zustand mehr sein, weil Dubois ganz anders schlägt. Seine Schlagkraft ist mit der von Joshua gar nicht zu vergleichen.“
Oleksandr Usyk hatte viele Probleme mit Chisoras ‚Come-Forward-Stil‘. Chisora übte während des Kampfes mit Usyk viel Druck aus, wo später viele Beobachter der Meinung waren, dass Joshua genau das versäumt hat.
„Ganz einfach, man muss Usyk unter Druck setzen – ähnlich wie Derek es getan hat“, sagte Don Charles. „Du darfst Usyk nicht boxen, das kann er viel besser, du musst dich mit ihm prügeln. Sobald Daniel in diese Zone kommt, muss er genau das machen. Wenn man im Fußball einen geschickten Fußballer als Gegenspieler hat, gibt man ihm keinen Raum. Du schneidest ihm die Wege ab. Du markierst ihn, du beschimpfst ihn, du beschmutzt ihn. Mache es ihm unangenehm. Usyk ist ein geschickter Techniker. Du kannst ihm keinen Raum geben, um sein Ding zu machen. Nimm ihn aus dieser Zone und breche ihn.“
„Joshua war sehr besorgt. Er hatte die Chance, aber er konnte beide Kämpfe nicht gewinnen. Er wollte sich nicht verausgaben und er traute seiner Verteidigung nicht. Wenn Daniel Dubois sich in diese Situation bringen ließ – er wäre zum Scheitern verurteilt. Ich habe gesehen, was er tut. Seine KO-Rate deutet darauf hin. Wenn er Blut riecht, geht er drauf los.“
„Daniel muss Usyk verfolgen. Lass ihn nicht entkommen. Mache den Ring kleiner, folge ihm, aber tanze nicht um ihn herum. Wenn er seinen Weg geht, schneide ihn ab. Halte ihn in einer Hälfte des Rings und fange ihn ein. Daniel hat die Energie, zu schlagen und zu schlagen und wieder zu schlagen. Ich glaube, wir haben den perfekten Plan, um diesen Kerl aufzuhalten, denn in dem Moment, in dem Daniel ihn in die Ecke bringt, ist der Kampf vorbei.“