Boxpodcast 470 – Hat der Ringrichter Tyson Fury vor dem K.o. gegen Oleksandr Usyk gerettet?

Boxpodcast ­­– powered by BOXEN1!

Das Duell zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk war ein echtes Drama. Zunächst bestimmte Fury das Ring-Geschehen, dann übernahm Usyk und klingelte den Briten in der 9. Runde an. Der taumelnde Gypsy King” wurde im Stehen angezählt. Hätte der Ringrichter ihn aus dem Kampf nehmen müssen?

Hat Ringrichter Mark Nelson den angeschlagenen Fury gerettet?

Der Mega-Fight zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk in Riad (Saudi-Arabien) hat die Boxfans auf der ganzen Welt begeistert. Nach 25 Jahren gibt es mit Usyk wieder einen unbestrittenen Weltmeister in der Königsklasse! Der Ukrainer besiegte WBC-Champion Fury in einem engen Gefecht nach Punkten und vereinte damit alle großen WM-Titel im Schwergewicht (IBF, WBA, WBC, WBO). Die Punktrichter werteten das Duell 114-113, 113-114 und 115-112 mit einem 2:1-Mehrheitsentscheid für den 37-jährigen Usyk.

Auch nach dem Kampf wird die neunte Runde diskutiert, da Usyk den 35-jährigen Fury an den Rand eines Knockouts brachte. Nur die Ringglocke bescherte dem taumelnden Boxer die nötige Pause. Zuvor retteten die Ringseile den „Gypsy King“ vor dem Fall. Ringrichter Mark Nelson zählte ihn regelkonform an. Doch hätte er den schwer angeschlagenen Fury aus dem Kampf nehmen müssen?

Rückblick:

Harry Scarff vs. Karen Chukhadzhian

Roberto Arriaza vs. Simon Zachenhuber

Mirko Tintor vs. Viktor Jurk

Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury

Agit Kabayel vs. Frank Sanchez

Jai Opetaia vs. Mairis Briedis

Moses Itauma vs. Ilja Mezencev

Vorschau:

Lukasz Rozanski vs. Lawrence Okolie

Josh Taylor vs. Jack Catterall

News:

AGON Sports erhält zum dritten Mal Auszeichnung von IBF als „Most Active Promoter 2023 Intercontinental“.

Weltverband IBF ordnet WM zwischen William Scull und Saul „Canelo” Alvarez an.

Mehr Informationen zum Boxpodcast: http://boxpodcast.de/wordpress/

Foto: sportschau.de, Bearbeitung: Boxpodcast

 

4.5/5 - (16 votes)

3 Kommentare

  1. wenn der Ringrichter nicht zu
    zählen begonnen hätte und Usyk die Gelegenheit bekommen hätte nachzusetzen,
    wäre ein Knockout wohl die Folge gewesen

  2. bei den meisten großen Box Verbänden ist stehendes Anzählen verboten und es muss statt dessen abgebrochen werden. AUSSER der angeschlagene Boxer wird durch die Ring Seile daran gehindert zu Boden zu Gehen! Dies war in der 9. Runde bei Tyson Fury der Fall und Ringrichter Mark Nelson hat vollkommen regelkonform gehandelt.

  3. bei den großen Box Verbänden ist stehendes Anzählen verboten und es muss statt dessen abgebrochen werden. AUSSER der angeschlagene Boxer wird von den Ringseilen gehindert zu Boden zu gehen. Darum hat auch Ringrichter Mark Nelson regelkonform reagiert und Tyson Fury in der 9, Runde angezählt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein