Conor Benn positiv getestet! Kampf mit Eubank in Gefahr

Das „Hassduell“ der beiden britischen Rivalen Conor Benn und Chris Eubank Jr steht nach einem positiven Dopingbefund Benns derzeit auf der Kippe!

Dopingtest positiv: Benn vs. Eubank steht auf der Kippe!

Wie die Daily Mail berichtet, hat Conor Benn einen Drogentest nicht bestanden, was den für Samstag geplanten großen Kampf gegen Chris Eubank Jr. in Frage stellt. Der Weltergewichtler wurde positiv auf Clomifen getestet, einem Mittel was vor allem Frauen verabreicht wird, um einen Eisprung bei anovulatorischen Frauen mit einem Kinderwunsch auszulösen. Es wird jedoch auch als Dopingmittel bei Männern missbräuchlich verwendet und am Ende eines Steroidzyklus eingesetzt. Die World Anti Doping Agency (WADA) hat das Mittel auf ihrer Verbotsliste stehen. Der Test bei Benn wurde von der VADA durchgeführt.

Dem Bericht in der Daily Mail zufolge hat Chris Eubank Jr angedeutet, dass er den Kampf dennoch will. Das Problem ist allerdings, dass er nicht der Entscheidungsträger über die Austragung des Duells der beiden Briten ist. Derzeit wird der Fall untersucht und eine Klärung dürfte in Kürze erwartet werden. Laut Matchroom soll der Kampfabend dennoch stattfinden.

Matchroom Boxing schreibt in einer Presseerklärung: „Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass ein von der Freiwilligen Anti-Doping-Agentur (VADA, Anm. d. Red.) durchgeführter stichprobenartiger Anti-Doping-Test bei Conor Benn ein negatives Analyseergebnis für Spuren eines Fruchtbarkeitsmittels ergeben hat. Die B-Probe muss noch getestet werden, was bedeutet, dass noch kein Regelverstoß bestätigt wurde. Herr Benn wurde nicht wegen eines Regelverstoßes angeklagt, er ist nicht suspendiert und kann weiterhin kämpfen.“

Und weiter: „Herr Benn hat inzwischen eine Dopingkontrolle bestanden, die von der britischen Anti-Doping-Agentur durchgeführt wurde, der Anti-Doping-Behörde, an die das British Board of Boxing Control die Dopingkontrollen für den Kampf delegiert hat. Herr Benn hat alle von der UKAD durchgeführten Dopingkontrolltests bestanden. Beide Kämpfer haben sich medizinisch und rechtlich beraten lassen, sind sich aller relevanten Informationen bewusst und wollen den Kampf am Samstag austragen.“

Wird das „British Rivals“-Duell zwischen den Söhnen der beiden britischen Boxer Nigel Benn und Chris Eubank stattfinden? Werden Chris Eubank Jr. und Conor Benn ihre Fehde im Ring austragen und den Fans einen grandiosen Fight bescheren? Es bleibt spannend…

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein