„King“ Callum Walsh wird zum zweiten Mal infolge, im „Theater des Madison Square Gardens“ in New York, kämpfen.
Der ungeschlagene irische Junior-Mittelgewichtler „King“ Callum Walsh, wird am kommenden Freitag den 15. März gegen den Kasachen Dauren Yeleussinov antreten. Promoter dieses Kampfes ist „360 Boxing Promotions“, mit deren Chef Tom Loeffler. Der 10-Runden-Kampf wird im „Theater im Madison Square Garden“ in New York City stattfinden. Die Veranstaltung wird live auf UFC Fight Pass gestreamt.
„Nach Callum Walshs beeindruckendem Auftritt vor einer energischen Menge am 9. November letzten Jahres, in seinem Debüt im Madison Square Garden, begannen wir, Pläne für ihn zu machen, an einem wirklich irischen Wochenende in New York City Schlagzeilen zu machen“, sagte Tom Loeffler, Präsident von 360 Promotions. „Dauren Yeleussinov präsentiert einen weiteren harten Test für Callum Walsh im Hauptereignis und wir freuen uns darauf, eine aktionsgeladene Undercard, mit einigen der besten in New York City ansässigen Boxern, zu präsentieren.“
Der in neun Kämpfen unbesiegte Callum Walsh (9-0-0, 7 Knockouts), der ursprünglich aus Cork, Irland, stammt und jetzt in Hollywood, Kalifornien, lebt und trainiert, gewann eine hart umkämpfte einstimmige Entscheidung über den einst ungeschlagenen Ismael Villarreal. Walsh überwand dabei einen Knockdown, der in der letzten Runde erzielt wurde, um mit 97-92, 97-92 und 96-93 zu gewinnen.
Der 22-Jährige kämpfte zuvor am 26. August und stoppte Juan Jose Velasco aus Argentinien in der vierten Runde. Walsh kämpfte im Jahr 2023 ganze vier Mal.
Der Rechtsausleger Callum Walsh, der ein Amateur-Star in Irland war, bevor er im Dezember 2021 Profi wurde, wird von einem der besten Trainer der Welt, Freddie Roach, trainiert.
Der Kampf am 15. März fällt mit dem irischen „Saint Patrick’s Day“-Wochenende zusammen. Letztes Jahr, am 16. März, schlug Callum Walsh, ebenfalls am „Saint Patricks Day“ Wochenende, in Bosten, Massachusetts, USA, Wesley Tucker, auf dem Weg zu einem KO-Sieg, gleich viermal schwer zu Boden, bevor er ihn in der zweiten Runde endgültig ausknockte.
Dauren Yeleussinov (11-3-1, 10 KO-Siege), der ursprünglich aus Kayindy, Kasachstan, stammt und jetzt in Brooklyn, New York, lebt, kämpfte zuletzt am 29. Oktober und unterlag hier, durch geteilte Punkt-Entscheidung gegen den damals ungeschlagenen Pius Mpenda. In seinem vorherigen Kampf am 21. März stoppte Yeleussinov den starken Uzbeken Bakhrom Payazov in der zweiten Runde durch KO.
Dauren Yeleussinov ist der ältere Bruder des olympischen Goldmedaillen-Gewinners von 2016 in Rio, Daniyar Yeleussinov, der bis heute ein ungeschlagener Weltergewichtler ist.
Der beliebte irische Halbschwergewichtler Joe Ward (10-1-0, 6 KO-Siege) aus Moate, Irland, wird beim St. Patrick’s Day Weekend Event in den Madison Square Garden zurückkehren. Er tritt in den Ring, nach einer KO-Niederlage in der zweiten Runde gegen Prince Oko Nartey am 18. November 2023 in Letterkenny, Irland. Dies wird Wards fünfter Kampf im Madison Square Garden sein, mit Siegen über Frederic Julan, Britton Norwood und Tory Williams.
Der irische Superfedergewichtler Feargal McCrory (15-0-0, 7 KO-Siege), wird ebenfalls im Einsatz sein. Der gebürtige Ire aus Coalisland kämpfte am 9. November, auf der FightCard von Callum Walsh gegen Ismael Villarreal, im Theater im Madison Square Garden und gewann in sechs Runden einstimmig gegen Nikolai Buzolin.
„Der albanische Bär“ Reshat Mati (14-0-0, 8 KO-Siege) wird seinen ungeschlagenen Rekord in einem Superleichtgewichtskampf aufs Spiel setzen. Der 25-jährige Reshat Mati kommt aus Staten Island, New York, USA, und kehrt nach einem Knockout-Sieg in der neunten Runde gegen Dakota Linger am 23. Juni 2023, zum „The Theater im Madison Square Garden“ zurück. Dies wird sein fünfter Kampf in dem berühmten Veranstaltungsort sein.
Darüber hinaus wird der langjährige Long-Island-Fanfavorit und Weltranglisten-Superleichtgewichtler Cletus „The Hebrew Hammer“ Seldin (27-1-0, 23 KO-Siege) auf der gleichen FightCard kämpfen. Zuletzt schlug Seldin Patrick Okine am 10. Oktober 2023 in der sechsten Runde in der Sony Hall in New York City, USA. Der aktionsstarke Seldin befindet sich derzeit in einer Siegesserie von sechs Kämpfen infolge, wobei alle Siege vorzeitig durch KO erzielt wurden.
Die New Yorker Polizistin Nisa Rodriguez wird ihr Profidebüt in einem Vier-Runden-Mittelgewichtskampf der Frauen geben.
Die Veranstaltung am St. Patrick’s Day-Wochenende wird als Teil der landesweit gefeierten Hollywood Fight Nights- Serie von 360 Promotions präsentiert. Es ist anzunehmen, dass 80% der Zuschauer an diesem Abend in New York irische Wurzeln haben werden, somit ein absoluter Heimkampf für „King“ Callum Walsh.