Statt gegen Mairis Briedis um den vakanten IBF-Gürtel zu boxen, steigt Gilberto „Zurdo“ Ramirez nun gegen den amtierenden WBA-Champion Arsen Goulamirian in den Ring!
Dritte WM-Chance in dritter Gewichtsklasse für „Zurdo“!
Ramirez Promoter Golden Boy Promotions hat offiziell bekannt gegeben, dass ihr Schützling gegen den amtierenden Weltmeister nach Version der World Boxing Association (WBA) im Cruisergewicht antreten wird. Gilberto „Zurdo“ Ramirez steigt demnach gegen Arsen Goulamirian am 30. März im YouTube Theater in Inglewood, Kalifornien, in den Ring. Für den 32-jährigen Mexikaner ist es der zweite Kampf im Cruisergewicht, nachdem er zuletzt Joe Smith Jr. klar über die Punkt bezwang. Beide Teams hatten bereits vor Tagen berichtet, dass sie eine Einigung erzielt haben, aber erst kürzlich wurde der Ort und das Datum des Kampfes offiziell bekannt gegeben.
Goulamirian wird sein Debüt in den USA mit einer erneuten Verteidigung seiner WBA-Krone geben. Er hat sich zu einem soliden Champion entwickelt und seinen schwarz-goldenen Gürtel bereits viermal verteidigt. Diese Serie möchte er in dieser neuen Phase seiner Karriere ausbauen. Der in Armenien geborene Kämpfer hat die französische Staatsbürgerschaft und macht mit seinen 36 Jahren nun erneut einen großen Sprung in seiner Karriere, die im letzten Jahr ins Stocken geriet, denn Goulamirian stand zuletzt im November 2022 im Ring.
Mit Ramirez trifft der ungeschlagene gebürtige Armenier auf einen Rechtsausleger, der einst Weltmeister im Supermittelgewicht wurde, nachdem er Arthur Abraham den Titel abnahm. Seine einzige Niederlage ereilte ihn, als er sich mit Dmitrii Bivol messen wollte und den kürzeren im WBA-WM-Duell zog.
Das Event wird live auf DAZN übertragen.