Am Samstag in den USA: Top Rank Doubleheader um die WM

Fightposter zum Top Rank Doubleheader-Event.

Der Promotergigant Top Rank veranstaltet am Samstag ein interessantes Event mit zwei ausgeglichenen Weltmeisterschaftskämpfen.

Viele deutsche Boxfans haben den Nina Meinke-Kampf am Samstag in Puerto Rico auf der Rechnung. Zugleich wird es allerdings auch eine interessante Top Rank-Veranstaltung in Verona, USA geben. Dieses Event bietet einen Doubleheader im Federgewicht um die Weltmeisterschaft. Es geht einmal um die WBA-Weltmeisterschaft, hinzu gesellt sich die IBF-Weltmeisterschaft. In der Theorie ist also im Nachgang sogar ein Titelvereinigungskampf möglich, wodurch dieses Event sogar noch reizvoller als ohnehin schon erscheint. Grund genug, sich die Kämpfe etwas genauer anzuschauen.

Top Rank überbot Matchroom Boxing beim Hauptkampf

Otabek Kholmatov.

Der Top Rank-Hauptkampf am Samstag lautet Otabek Kholmatov (12-0, 11 KO) gegen Raymond Ford (14-0-1, 7 KO). Diesen WBA-Titelkampf hat Top Rank mit einem Gebot von 317.500 $ ersteigert und überbot zugleich Matchroom Boxing, die 255.555 $ geboten haben zur Austragung dieses WM-Kampfes. Ford ist ein Schützling von Matchroom, entsprechend wird er hier sozusagen auswärts boxen müssen. Kholmatov dürfte vielen Boxfans noch kein großer Begriff sein. Der 25-jährige Usbeke kämpfte überwiegend auf kleineren Veranstaltungen, wo er nahezu nicht im Fokus stand. Dennoch überzeugte er jeweils in seinen Kämpfen und konnte im März 2023 auch ein Statement in Newcastle setzen, wo er in einem WBA-Eliminatorkampf den zuvor ungeschlagenen Thomas Patrick Ward (33-3-1) brutal zerstörte. Kholmatov bewies mit dieser Leistung, dass er für Höheres bestimmt ist und bekommt nun die Gelegenheit, Weltmeister zu werden.

Ford stand hingegen schon deutlich mehr im Fokus der Boxfans. Der Matchroom-Schützling kämpfte viel auf DAZN-Veranstaltungen und ist entsprechend von dort auch bekannt. Nicht immer konnte er in den Kämpfen überzeugen, häufig bestritt er die Kämpfe auch zu defensiv. Viel Bewegung, wenig Powerpunches, das gefiel nicht allen. Allerdings muss man sagen, dass er in den letzten Kämpfen durchaus offensiver auftrat, wodurch auch überzeugendere Siege stattfanden. Ford hat sich als Prospect dadurch etabliert und bekommt nun ebenfalls die Gelegenheit, im größten Kampf seiner Karriere Weltmeister zu werden.

Der Kampf verspricht äußerst spannend zu werden. Kann Kholmatov auch bei gestiegener Gegnerqualität seine Powerpunches ansetzen und überzeugen? Oder wird es Ford sein, der durch seine Beweglichkeit den Usbeken zunehmend ins Leere schlagen lässt und über die Punkte den Kampf entscheidet? Beide Ausgänge sind mehr als denkbar, wodurch es ein extrem spannender und hochkarätiger Hauptkampf ist.

IBF-Weltmeisterschaft als Co-Mainevent

Leeds, UK: Josh Warrington and Luis Alberto Lopez, IBF World Featherweight Title Fight.
11 December 2022
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.
Luis Alberto Lopez celebrates.

Im Co-Mainevent findet ebenfalls ein Federgewichtsweltmeisterschaftskampf statt, diesmal um den IBF-Titel. Luis Alberto Lopez (29-2) verteidigt diesen Titel bereits zum dritten Mal. Als Gegner wird der Japaner Reiya Abe (25-3-1) antreten. Lopez erlebte seinen größten Karrieremoment beim Sieg um die WM gegen Josh Warrington, bei dem er trotz eines Cuts einen verdienten Sieg über die Punkte erringen konnte. Zuletzt hatte er im Stallduell gegen Joet Gonzalez (26-4) jedoch erhebliche Schwierigkeiten.

Nun steht Lopez ein deutlich größerer Herausforderer gegenüber. Der Japaner Abe hat seine gesamte Karriere in der Heimat verbracht und stand daher bisher nicht so stark im Fokus. In seinem letzten Kampf konnte er jedoch den Altmeister Kiko Martinez (44-12-2) klar nach Punkten besiegen, woraufhin dieser seinen Rücktritt verkündete. Abe ist ein vielseitiger Boxer. Er kann sehr diszipliniert boxen, ist aber auch typisch japanisch jederzeit bereit, in die Schlacht zu ziehen und zu brawlen. Dennoch ist es schwer, seine Leistungsfähigkeit einzuschätzen, da er kaum Kämpfe auf internationalem Niveau bestritten hat. Es ist durchaus möglich, dass er in den USA glänzen kann, aber ebenso wahrscheinlich ist, dass Lopez mit seiner Technik und Beweglichkeit einen etwas langsameren Abe ausboxen wird. Beide Szenarien sind nicht unwahrscheinlich, was den WM-Kampf ebenfalls sehenswert erscheinen lässt.

Solide weitere Undercard

Der Muhammad Ali Enkel Nico Ali Walsh.

Die weitere Undercard bietet durchaus zahlreiche ordentliche Kämpfe. Brian Norman Jr (25-0) hat zuletzt Quinton Randall (13-2-1) bezwungen und möchte den guten Sieg mit einem Erfolg über Janelson Figueroa Bocachica (17-2-1) im Weltergewicht bestätigen. Zudem gibt es ein ordentliches Duell zweier ungeschlagener Weltergewichte mit Rohan Polanco (11-0) und Tarik Zaina (13-0-1).

Erwähnenswert ist auch der Enkel von Muhammad Ali, Nico Ali Walsh (8-1), der aus seiner ersten Profiniederlage kommt und direkt auf einen nicht ungefährlichen Gegner, Luke Iannuccilli (7-0), trifft, der auch über etwas Amateurerfahrung verfügt. Bei einer weiteren Niederlage von Walsh könnte seine Karriere bei Top Rank wohl enden, wodurch hier viel auf dem Spiel steht.

Zusätzlich werden noch 4 solide Kämpfe angeboten bei der langen Top Rank-Boxnacht. Die Card beginnt bereits mit den Prelims gegen 23 Uhr am Freitag. ESPN wird in den USA die Übertragung übernehmen.

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein