Alycia Baumgardner besiegt Mikaela Mayer durch Split Decision

Mikaela Mayer (L) und Alycia Baumgardner (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Alycia Baumgardner ist nun einen Schritt näher dran, unangefochtene Weltmeisterin im Superfedergewicht zu werden, nachdem sie einen hauchdünnen Split Decision-Sieg über Mikaela Mayer errungen hat.

Knapper Fight, streitbares Ende? Baumgardner siegt knapp gegen Mayer

Alycia Baumgardner ist neuen Weltmeisterin im Superfedergewicht nach Version der WBC, WBO und IBF sowie Ring Magazine-Titelträgerin. Die US-Amerikanerin besiegte vergangene Nacht in der O2 Arena in London auf einer Boxxer Veranstaltung Landsfrau Mikaela Mayer und fügte ihr deren erste Niederlage zu.

Nach monatelangem Trash Talk standen sich die beiden in einer historischen Nacht für den Frauenboxsport endlich gegenüber. Trotz der hitzigen Auseinandersetzungen außerhalb des Rings begann Baumgardner den Kampf, indem sie ruhig von außen boxte, ihre Beine nutzte und beweglich bleib. Mayers Angriffe konterte sie geschickt mit kurzen Haken und Rechten geraden, die sie an Mayers Deckung vorbei schlug..

Alycia Baumgardner (L) und Mikaela Mayer (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Erst ab der vierten Runde begann die bis dato ungeschlagene Mayer ihren Rhythmus zu finden und landete mehr Jabs. Auch eine Reihe von aufeinanderfolgenden rechten Geraden konnte die 32-jährige bei Baumgardner platzieren. Es war klar, dass die Olympionikin die Intensität des Kampfes erhöhen musste, um einige Runden zu gewinnen. Doch Baumgardner kam wieder in Schwung und landete in den späteren Runden mehr kraftvolle Schläge, während Mayer mehr Jabs und gelegentlich rechte Hände landete.

Mikaela Mayer (L) und Alycia Baumgardner (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Am Ende sollte es ein durchaus „streitbares“ Urteil zugunsten Baumgardners geben. „The Bom“, wie sich di 28-Jährige nennt, gewann mit zwei Wertungen von 96-95, während ein Punktrichter Mayer mit 97-93 als Siegerin sah. Zweifellos zeigten damit die Wertungen, wie knapp der Kampf war.

„Ich möchte zuerst meinem Herrn, Jesus Christus, dafür danken, dass er mich gesegnet hat und mich durch diesen Moment gebracht hat,“ sagte Baumgardner. „Ich habe mir den Arsch aufgerissen, um hierher zu kommen. Wie ich schon sagte, waren meine Schritte vorbestimmt. Ich habe es eingefordert. Ich habe es erhalten. Ich habe diese Rede und das, was ich sagen wollte, geübt. Ich habe die saubereren Schläge gelandet. Die härteren Schläge. Ich habe ihr einen Cut über der Stirn zugefügt. Ich war die härtere Puncherin. Ich habe tief gebohrt. Dieses Mädchen wird keinen Rückkampf bekommen. Ich werde Choi angreifen, wie ich gesagt habe. Unangefochten ist das, was ich will. Das ist es, was ich tun werde.“

Alycia Baumgardner ist neue Unified Championesse im Superfedergewicht (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Mayer sagte: „Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich diesen Kampf gewonnen habe. Sie war besiegt. Ich habe es in ihren Augen gesehen. Sie war müde. Sie weiß, dass sie den Kampf verloren hat. Sie war geschockt von der Entscheidung. Sie hatte Glück. Ich denke, die Zuschauer glauben, dass ich den Kampf gewonnen habe. Ich habe den Kampf von der zweiten Runde an kontrolliert, das ist sicher. Zumindest habe ich sieben Runden klar gewonnen. Ich hatte das Gefühl, dass ich es geschafft habe. Ich hoffe, dass sie mir einen Rückkampf gibt. Ich denke, ich habe es verdient, und ich habe das Gefühl, dass die Fans es sehen wollen.“

4.8/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein