Machtdemonstration: Claressa Shields besiegt Savannah Marshall!

Savannah Marshall (L) und Claressa Shields (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Claressa Shields besiegte vergangene Nacht in der O2 Arena in London Savannah Marshall durch eine einstimmige Entscheidung und ist nun (wieder) unumstrittene Weltmeisterin im Mittelgewicht.

Shields besiegt Marshall in energiegeladenem Fight

Was war das für eine Machtdemonstration? Der bereits seit 10 Jahren immer wieder heiß diskutierte „Rückkampf“ zwischen Claressa Shields und Savannah Marshall (Marshall besiegte Shields zu Amateurzeiten bei der WM 2012 und ist die einzige Boxerin der das gelang) ging am gestrigen Abend auf der von Ben Shalom (Boxxer) promoteten Veranstaltung in der O2 Arena in London endlich über die Bühne – und wie! In einem actiongeladenem Kampf im Mittelgewicht um alle WM-Titel der vier großen Weltverbände sowie dem Ring Magazine Titel lieferten sich Shields und Marshall ein Gefecht bis zum Schluss!

Savannah Marshall (L) und Claressa Shields (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Marshalls Plan war klar: Shields überwältigen, sie gegen die Seile drücken und Powerschläge landen. Doch Shields, die über mehr Schnelligkeit und Genauigkeit verfügte, konterte Marshalls ständigen Druck mit Rechten und Linken, die sie mit all ihrer Kraft schlug. Shields war beweglicher, konnte durch ihre schnellen Hände immer wieder Marshalls Attacken kontern und selbst zu zahlreichen Treffern kommen.

Savannah Marshall (L) und Claressa Shields (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Die britische Knockouterin, die 10 ihrer bis dato 12 Kämpfe vorzeitig gewann, fand nicht das Mittel, um der US-Amerikanerin gefährlich zu werden. Marshall war zwar ständig bemüht im Vorwärtsgang zu agieren und den Druck zu machen, doch Shields landete immer wieder Treffer, vor allem in der Halb- und Nahdistanz zum Körper und zum Kopf.

Savannah Marshall (L) und Claressa Shields (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Shields (13-0, 2 KOs) verdiente sich den Sieg schlussendlich zurecht mit 96-94 und zweimal 97-93, was ihre Überlegenheit im Ring unterstrich. Claressa Shields, die bereites im Vorfeld Weltmeisterin der IBF, WBA und WBC war, gewann damit Marshalls WBO-Titel. Sie ist nun dreimalige unangefochtene Championesse (Superweltergewicht, zweimal Mittelgewicht) und damit die erste Person, die dieses Kunststück im Männer- und Frauenboxen vollbracht hat.

Claressa Shields (L) und Savannah Marshall (R) (Photo by Mark Robinson/Top Rank Inc via Getty Images)

Ergebnisse der weiteren Kämpfe im Vorprogramm:

Weltergewicht: Lauren Price (2-0, 1 KOs) erzielte einen technischen KO in der vierten Runde gegen Timea Belik (6-7, 2 KOs).

Leichtgewicht: Caroline Dubois (4-0, 3 KOs) behielt ihre weiße Weste durch TKO in der fünften Runde gegen Milena Koleva (10-15-1, 4 KOs).

Federgewicht: Karriss Artingstall (2-0) erzielte eine Punktentscheidung gegen Marina Sakharov (5-17-2, 3 KOs) mit 60-54.

Federgewicht: Die Deutsche Sarah Liegmann (6-0, 1 KO) erzielte ebenfalls einen Punktsieg gegen Bec Connolly (3-16, 5 KOs) mit 59-55.

4.9/5 - (33 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein