Sky England zahlt 30 Millionen Dollar alleine für die englischen Übertragungsrechte des Usyk vs. Joshua Rematchs

Oleksander Usyk and Anthony Joshua Press Conference to announce their August 20th Rematch in Saudi Arabia for the IBF, WBA, WBO & IBO World Heavyweight Titles.29 June 2022Picture By Mark Robinson.

Nur der Himmel ist die Grenze – Der Rückkampf zwischen Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk wird trotz Super-DAZN-Vertrag zwischen Joshua und DAZN, in England nun doch bei Sky Sports ausgestrahlt.

Anthony Joshuas Exklusiv-Vertrag für die Übertragungsrechte seiner Kämpfe mit dem englischen TV-Channel Sky Sports, ist nach seinem letzten Kampf im September 2021, ausgelaufen. Daraufhin hat der britische Ex-Schwergewichts-Champion erst im letzten Monat einen neuen Wahnsinns-Vertrag mit dem weltgrößten Sport-Streaming-Dienst DAZN unterzeichnet. Boxen1 berichtete darüber.

Aber sein Rückkampf gegen Oleksandr Usyk, der am 20. August in Saudi-Arabien stattfindet, war nicht Teil dieses langfristigen neuen Deals mit DAZN.

Anthony Joshua verlängerte den Vertrag mit SKY Sports nicht mehr und entschied sich für das lunkrativere Angebot von DAZN.

Matchroom-Chef Eddie Hearn verkaufte nämlich „alle“ Rechte am Jeddah-Showdown an die Scheichs aus dem Nahen Osten. Die Scheichs sollen für die gesamten Rechte zur Austragung der ‚Rage on the Red Sea‘, unglaubliche 100 Millionen Dollar an Eddie Hearns Promoter-Firma Matchroom überwiesen haben.

Und diese haben den Bieter-Kampf zwischen DAZN, Sky Sports, BT Sport und BBC ganz sicher genossen und sich auf diese Weise ca. 30% ihrer Investition wieder zurück geholt.

DAZN stieg aus der Auktion am gestrigen Donnerstag aus, als sie erkannten, dass die erforderliche Investition von 30 Millionen Dollar nur schwer eine für sie lohnende Rendite erzielen würde.

Und egal wer nun die WBA-, IBF- und WBO-Gürtel gewinnen oder verlieren wird, DAZN wird danach alle Kämpfe von Joshua übertragen, während Sky seinen einstigen Star schon verloren hat.

Der englische Bezahlsender Sky Sports war sich zu 99 Prozent sicher, dass Anthony Joshua nach dem Auslaufen seines Vertrages mit Sky Sports, wieder erneut seinen Vertrag mit Sky verlängern würden und sie waren erschüttert, als sich Joshua für einen lukrativeren Deal mit DAZN entschied.

Allerdings wird DAZN weltweit – außer eben in Großbritannien – das Spektakel aus Saudi Arabien übertragen.

Oleksandr Usyk Anthony Joshua 2 Fight-Poster.
3.8/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein