WBC setzt 80-20 Aufteilung für Fury – Whyte fest!

Der World Boxing Council hat am gestrigen Tag die Börsenaufteilung im Kampf um die WBC Weltmeisterschaft zwischen Tyson Fury und Dillian Whyte festgelegt.

Titelverteidiger Fury bekommt Bärenanteil der Börse

Nachdem Dillian Whyte beim WBC sein Anrecht auf die Pflichtherausforderer Position erwirkt hatte, schwebte als nächstes die Börsenaufteilung als Damokles Schwert über dem potentiellen Schwergewichtskampf.

Whyte, dem als Interims-Champ theoretisch bis zu 45% zustehen würden, forderte von Team Fury 10 Millionen Dollar. Dies lehnte Top Rank/Bob Arum jedoch ab und bot seinerseits 5 Millionen, was Whyte wiederum ablehnte. Schlußendlich bot Top Rank einen 75 /25 Split zugunsten Fury’s an, ohne Erfolg.

Nun schaltete sich der WBC ein, der nun eine 80/20 Börsenaufteilung (wie auch von Top Rank und Fury anfangs gefordert) für ihren Schwergewichtschamp festlegte. Grundlage für diese Aufteilung seien die letzten 3 Kämpfe der beiden Protagonisten, bei denen Fury 2x gegen Deontay Wilder und gegen Otto Wallin in den Ring stieg. Whyte hingegen konnte in seinen 3 letzten Kämpfen gegen Wach und 2x Povetkin jedoch nicht annähernd diese Börsen generieren.

Sollte nun bis 11. Januar keine Einigung zwischen beiden Parteien erzielt werden, kommt es zum Purse Bid, zu dem jeder registrierter Promoter ein Anrecht hat zu bieten.

Sollte Fury jedoch seinen WBC Titel ablegen, stünde einem bereits diskutierten Kampf gegen Andy Ruiz nichts mehr im Wege.Gespräche zwischen Arum und Ruiz‘ Management sollen bereits begonnen haben, da dieser Kampf in den USA besser zu vermarkten wäre, als ein Kampf gegen den weniger bekannten Dillian Whyte. Whyte hingegen würde dann zum vollwertigen Titelträger ernannt werden und könnte dann seinen Titel gegen den an #1 gerankten Deontay Wilder verteidigen.

Im Bestfall kommen beide Parteien jedoch zu einer Einigung, bei dem der Sieger dann auf den Sieger zwischen Oleksandr Usyk – Anthony Joshua trifft, um dann um den unumstrittenen Weltmeister Status im Schwergewicht zu kämpfen.

4.6/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein