Vasiliy Lomachenko vs. George Kambosos Jr. am 12. Mai um den vakanten IBF-Titel im Leichtgewicht.

Die beiden ehemaligen Leichtgewichts-Champions Vasiliy Lomachenko und George Kambosos Jr. Treffen am 12. Mai, in Perth, Australien zum Kampf um den vakanten IBF-Titel aufeinander.

Die beiden ehemaligen Champions treffen sich in Perth, Australien, um den vakanten IBF-Gürtel.

Die Promoter der beiden ehemaligen Leichtgewichts-Champions Vasiliy Lomachenko und George Kambosos Jr. haben alle Details geklärt und ihre Vereinbarung wird diese Woche zu Papier gebracht. Eine Kampfankündigung und eine Pressekonferenz werden für nächste Woche erwartet.

Lomachenko und Kambosos werden am 12. Mai in Perth, Australien, um den vakanten IBF-Leichtgewichtstitel aufeinandertreffen. Der Kampf wird in der Nacht des 11. Mai in den Vereinigten Staaten live auf ESPN übertragen werden

Kambosos, der aus Australien stammt, kündigte letzte Woche in den sozialen Medien an, dass er Lomachenko an diesem Tag treffen würde, nannte jedoch den Standort außer Australien nicht, obwohl die Einzelheiten zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig bekannt waren.

Vasiliy Lomachenko vs. George Kambosos Jr.

Jetzt jedoch haben Top Rank, das Lomachenko und Kambosos fördert, und Lou DiBella, der Co-Promoter von Kambosos, den Kampf in trockene Tücher gebracht, auch die Stadt in der dier WM-Kampf stattfindet steht nun fest: Perth im Bundesstaat Westaustralien. Die großen Kämpfe werden in Australien von behördlicher Seite finanziell unterstützt.

„Zwei Krieger im ewigen Kampf um die Leichtgewichts-Weltmeisterschaft in Australien“, schrieb Kambosos. „Habe ein gesundes Trainingslager, Vasiliy Lomachenko. Bis bald in ‚Down Under‘.“

Da verschiedene Mitglieder der IBF zum Kampf nach Perth reisen werden, hat die Organisation der IBF am Freitag diejenigen, die an ihrer 39. Jahrestagung teilnehmen möchten, die vom 6. bis 8. Mai in San Juan, Puerto Rico stattfindet, darüber informiert, dass sie ihre jährliche Ranglisten-Einstufung in allen Gewichtsklassen um einen Tag bis zum 8. Mai verschoben hat, um trotz der langen Reise eine Teilnahme zu ermöglichen.

Der IBF-Gürtel wurde vakant, als der unbestrittene Leichtgewichts-Champion Devin Haney im Dezember seine verbleibenden drei Titel aufgab, kurz bevor er ins Junior-Weltergewicht aufstieg, wo er am 9. Dezember letzten Jahres Regis Prograis besiegte und seinen Titel übernahm. Einen Monat zuvor gab Haney schon den WBC-Gürtel ab.

Der 30-jährige Kambosos (21-2-0, 10 KO-Siege) war Pflichtherausforderer, als er Teofimo Lopez schockierend verärgerte und sich im November 2021 dessen drei einheitlichen WM-Titel Titel holte.

Vasiliy Lomachenko.

Doch dann verlor Kambosos die Gürtel durch eine einseitige Entscheidung in einem Vereinigungskampf um die unangefochtene Krone im Juni 2022 in Melbourne, Australien, an Haney und verlor dann eine weitere einseitige Entscheidung in Melbourne in einem unmittelbaren Rückkampf im Oktober 2022.

In seinem einzigen Kampf seitdem erkämpfte sich Kambosos am 22. Juli in Shawnee, Oklahoma, USA, eine umstrittene Mehrheitsentscheidung über Maxi Hughes.

Der 35-jährige ehemalige Champion in drei Gewichtsklassen und ehemaliger pound4pound-König Vasiliy Lomachenko (17-3-0, 11 KO-Siege), ein Rechtsausleger aus der Ukraine und zweifacher olympischer Goldmedaillengewinner, sollte Kambosos schon im Juni 2022 in Australien um seine vereinten Titel herausfordern, aber er zog sich zurück, um aufgrund des Krieges seines Heimatlandes der Ukraine mit Russland, zu Hause zu bleiben, und Haney nahm seinen Platz ein und besiegte Kambosos.

Lomachenko kehrte im Oktober 2022 zurück und gewann eine viel härtere als erwartete Entscheidung über Jamaine Ortiz, woraufhin er Haney im Mai um den unangefochtenen Titel herausforderte und in Las Vegas in einem spannenden Duell äußerst knapp und umstritten, aber einstimmig verlor, wobei Lomachenko dachte, er hätte den Sieg verdient.

Als Haney den WBC-Titel aufgab, um eine Gewichtsklasse aufzusteigen, hätte Lomachenko im vergangenen Herbst gegen seinen Top-Stallkameraden Shakur Stevenson um den vakanten Gürtel antreten können, aber er lehnte dies ab und entschied sich, den Rest des Jahres auszuspannen, da er wusste, dass er wahrscheinlich bei seiner Rückkehr im Jahr 2024 um den vakante IBF-Titel boxen würde, womit er auch recht hatte, wie man nun sieht.

Stattdessen setzte sich Shakur Stevenson am 16. November gegen Edwin De Los Santos durch und gewann den vakanten WBC-Titel.

4.9/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein