Steve Smoger ist tot. Der einstige Star-Ringrichter ist – nach schwerer Krankheit – im Alter von 72 Jahren gestorben. Smoger leitete in den letzten 30 Jahren viele bedeutende WM-Fights mit prominenter Beteiligung.
Nach langer Krankheit: Steve Smoger gestorben!
Nur zwei Wochen nach der Todesnachricht von Kult-Ringrichter Mills Lane ereilt die Bowelt nun eine weitere traurige Nachricht. Steve Smoger ist gestern im Alter von 72 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
Smoger stand in über 200 WM-Kämpfen als „dritter Mann im Ring“ zur Verfügung. Steve Smoger, der in Atlantic City (New Jersey, USA) beheimatet war, galt als einer der gefragtesten sowie kompetentesten Kampfrichter in den letzten 30 Jahren.
So war er in wichtigen Gefechten von Mike Tyson, Lennox Lewis, Floyd Mayweather Jr., James Toney oder Gennadiy Golovkin im Einsatz. Seine wohl berühmtesten Fights, die er als „Referee“ leitete, waren die Begegnungen zwischen Roy Jones Jr. und Bernard Hopkins sowie das WBSS-Finale zwischen Andre Ward und Carl Froch.
Im Jahr 2015 wurde er in die „Boxing Hall of Fame“ aufgenommen. Steve Smoger fungierte auch als Kampfrichter bei Kickbox-Events. In den letzten drei Jahren zog sich Smoger weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Seine Familie bestätigte gestern gegenüber US-Medien das Ableben von Steve Smoger, der im 73. Lebensjahr verstarb.