Spektakulärer Sieg von Nelson Hysa auf mehreren Ebenen

Die einsetzende Nebelmaschine beim Sieg von Nelson Hysa über Luis Jose Marin Garcia.

Am Samstag fand in Offenbach das Boxevent „Fists Of Fire“ statt. Im Hauptkampf ereigneten sich plötzlich unglaubliche Szenen.

Es sollte ein toller Boxabend am vergangenen Samstag in Offenbach werden. Vor vollem Haus fand das Event „Fists Of Fire“ statt, das vom BDB delegiert wurde. Im Hauptkampf wurde der Schwergewichtskampf zwischen Nelson Hysa (14-0, 12 KO) und Luis Jose Marin Garcia (13-6, 9 KO) erwartet. Es sollte ein Test für den schlagstarken Albaner Hysa bedeuten, am Ende wurde es ein weiterer vorzeitiger und lockerer Sieg für den Puncher. Ein entscheidendes Detail verstörte jedoch.

Der albanische Schwergewichtsboxer Nelson Hysa.

Hysa, der auf eine erfolgreiche Amateurlaufbahn zurückblickt, wurde im vergangenen Jahr erst Profiboxer. Mit inzwischen 39 Jahren hat er nicht mehr viel Zeit, wodurch sein Aufbau zügig vonstattengeht. In den vergangenen 1,5 Jahren absolvierte er 14 Kämpfe, die alle siegreich waren, 12 davon sogar vorzeitig. Auf Boxrec ist er schon in die Top 60 vorgedrungen und möchte für das kommende Jahr noch einmal so relevant erscheinen, dass vielleicht der große Kampf mit 40+ sich noch einstellt. Nachdem zuletzt zahlreiche Gegner zügig KO gingen, hat man einen erfahrenen Mann verpflichtet, der schon gegen gute Namen über die Runde kam.

Garcia ging zuvor mit Granit Shala über die Distanz

Boxen: Agon Boxgala, Berlin, 12.11.2022
Luis Jose Marin Garcia (VEN) – Granit Shala (GER)
© Torsten Helmke

Luis Jose Marin Garcia ist sicherlich kein großer Name im Schwergewicht, doch er hatte bereits die Gelegenheit, sich mit bekannteren Kämpfern zu messen. Im November 2022 ging er beispielsweise gegen den Agon-Schützling Granit Shala (15-0, 5 KO) über die volle Distanz von 10 Runden und konnte im Kampf selbst die ein oder andere Runde für sich entscheiden. Im Juni dieses Jahres stand er dann in Japan dem populären Puncher, Mitsuro Brandon Tajima (10-0, 8 KO), gegenüber und verlor ebenfalls nur nach Punkten, konnte jedoch auch dort einige Runden für sich entscheiden. Daher schien es keine schlechte Idee zu sein, Hysa diesem zähen und erfahrenen Mann gegenüberzustellen.

Überraschend vorzeitiger Sieg inklusive irrer Nebelmaschine

Im eigentlichen Kampf war jedoch wenig von Garcias Stärken zu sehen. Er wirkte von Anfang an wackelig und ging bereits in der ersten Runde schwer zu Boden. Bis hierhin nichts Außergewöhnliches, doch plötzlich wurde eine Nebelmaschine aktiviert und begann kurz nach dem Niederschlag, die ganze Halle zu vernebeln und sogar den armen Ringrichter zu verdecken. Eine Szene, die vermutlich nicht oft auf der ganzen Welt im Boxring zu sehen ist. Es war kurz unklar, ob der Kampf aufgrund des Einsatzes der Nebelmaschine fortgesetzt werden könnte, doch Garcia schien benommen, und der Kampf wurde als beendet erklärt. Das Video zu dieser kuriosen Szene ist unten zu sehen.

4.9/5 - (11 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein