Senad Gashi im Interview über Kevin Lerena: „Ich knocke ihn aus!“

Fight-Poster zur WBC-Interimsweltmeisterschaft im Bridgerweight zwischen Kevin Lerena und Senad Gashi am 25.11.2023 in Kempton Park, Südafrika.

Senad Gashi steht vor seinem größten Kampf. Am Samstag trifft er in Südafrika auf Kevin Lerena um die Bridgerweight-Interimsweltmeisterschaft. Im Boxen1-Interview präsentiert er sich schon vor dem Gong schlagfertig.

Wenn der Gong zur ersten Runde am Samstag in Kempton Park, Südafrika ertönt, dann wird die Anspannung enorm sein. Zu groß ist die sportliche Bedeutung des Kampfes, zu stark die Qualitäten des Gegners, als dass man nicht elektrisiert den Kampf verfolgen muss. Senad Gashi erhält die einmalige Chance, um die Interimsweltmeisterschaft gegen Kevin Lerena zu kämpfen. Boxen1 sprach mit dem schlagstarken Southpaw vor seinem absoluten Karrierehighlight über die Vorbereitung, seinen Gegner und seine Erwartungen.

Das große Boxen1-Interview mit Senad Gashi

Senad Gashi
Senad Gashi

Hallo Senad, am 25. November steht in Kempton Park, Südafrika, der große Hauptkampf gegen Kevin Lerena um die Interimsweltmeisterschaft im Bridgerweight an. Ist das dein bisheriges Karrierehighlight?

Ich denke, vom Titel her schon. Es ist eine Weltmeisterschaft der WBC. Ich meine, das ist schon etwas Großes, etwas Krasses. Und ich bin wohl der erste Deutschalbaner, der um diesen Titel in der Geschichte boxen darf.

Durch diesen großen Rahmen ist man sicherlich noch mal besonders motiviert in der Vorbereitung des Kampfes. Wie schätzt du deine Vorbereitung ein? War sie die härteste und beste deiner Karriere? 

Ich habe für diesen Kampf zwei Trainer, das habe ich zuvor nicht gehabt. Ich wurde meistens vormittags und abends begleitet. Das hat schon einen Unterschied gemacht auf jeden Fall. Das gibt ein paar Prozente mehr. Die Grundlagenausdauer haben wir in Thailand gemacht, in Phuket, und den Rest des Camps in meinem Gym. Es verlief alles gut, ich konnte mit sehr guten Leuten Sparring machen. In dieser Woche kommen auch noch zwei gute Leute dazu. Die Kombinationen sitzen, die Linie steht fest, die Ausdauer ist da, die Kraft ist da.

Ihr seht euch beide von der Auslage sehr ähnlich. Ihr seid beide nicht die körperlich größten Boxer, dafür sehr dynamisch, explosiv und auch Rechtsausleger. Siehst du das ähnlich? Und welche Unterschiede machst du zwischen euch aus?

Ja, ich sehe das auch. Er ist körperlich eigentlich auch eher so ein Bulle, wir haben beide fast das gleiche Gewicht. Ich denke mir, Kevin meiner Meinung nach kann, glaube ich, nicht gut Schläge einstecken. Er hat nicht die beste Punch Resistance. Sein größter Vorteil, den er hat, ist dort die Begebenheit, dass der Kampf auf 2000 Meter Höhe ist und dort herrscht eine andere Luft. Man sagt, die Luft wird dünn oben. Ich denke, boxerisch ist er nicht der Krasseste, er hat aber diesen krassen Vorteil mit der Luft, und der Kampf ist in seiner Stadt.

Beide Boxer ergänzen sich so gut, dass ein guter Kampf vorprogrammiert ist

Hast du dich speziell darauf vorbereitet? Beispielsweise mit einem Höhentraining?

Ja, wir haben uns eine Maske geholt. Haben damit trainiert, versucht, etwas zu adaptieren. Aber ich habe Luft für 15 Runden, auch wenn es 12 Runden geht.

Das wird aber ein guter Kampf. Kevins bester Schlag ist der linke Haken. Mein bester Schlag ist der rechte Haken. Beides ist die Antwort auf das Andere. Man sagt, aber nur bei Rechtsauslegern, wenn ein Rechtsausleger einen guten rechten Haken hat, dann hilft ein linker Haken. Wenn ein Rechtsausleger einen guten linken Haken hat, dann hilft ein guter rechter Haken. Wir heben uns eigentlich genau auf mit unseren besten Schlägen. Welcher Schlag wird zuerst landen, wer wird den meisten Schaden hinterlassen?

Dann erwarte ich einen Doppel-KO.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mein Kinn hat. Man sieht oft in Videos, er ist beeindruckt, wenn er harte Schläge bekommt.

Kevin Lerena.

Kevin Lerena war über einen längeren Zeitraum IBO-Titelträger und hat sich auch hierzulande einen Namen gemacht mit vorzeitigen Siegen über Arthur Mann, Firat Arslan und auch Sefer Seferi. Wie stark schätzt Du ihn ein?

Das war im Cruisergewicht und das Ding ist, die Leute, die er geboxt hat, waren perfekt auf seinen Boxstil angepasst. Denn Kevin ist auch ein dynamischer Typ, explosiv, aber die Leute haben alle eine Gemeinsamkeit, die boxen eigentlich nicht sonderlich viel, sondern sind viel in der Doppeldeckung und bleiben stehen. Und das ist für Kevin eine leichte Arbeit. Mein Stil dagegen ist ganz anders, ich bewege mich viel, ich explodiere, kontere, kann nach vorne gehen. Ich kann den Kampf gestalten, wie ich will.

Die Buchmacher sehen dich als klaren Underdog, was auch daran liegt, dass du entsprechend auswärts in Südafrika kämpfen wirst. Wie stark schätzt du diesen Nachteil ein, und glaubst du, dass du eine andere Möglichkeit haben wirst als den vorzeitigen KO-Sieg in Südafrika?

Es gab schon sehr viele Leute, die ihn in Südafrika besiegt haben, und die haben alle verloren dort mit SD und MD. Das ist nach Punkten dort sehr, sehr schwer.

Senad Gashi
Senad Gashi

Ist in der Zukunft das Schwergewicht noch eine bestehende Option für dich, oder fokussierst du dich nun konstant auf das Bridgerweight?

Ich glaube, diese Gewichtsklasse ist perfekt für mich. Im Schwergewicht kann ich mit allen mitboxen, der Druck ist aber einfach anders. Und hier haben sie diese körperliche Komponente nicht. Ich denke, die Gewichtsklasse ist sehr interessant. Sie verbindet Explosivität und Kraft zugleich. Und auch Skills, ich denke, ich werde in dieser Gewichtsklasse bleiben.

Anderes Thema. In der jüngeren Vergangenheit sollte ein Kampf mit Mo Abdallah bei Universum forciert werden. Ist der Kampf in der Zukunft noch eine Option?

Uninteressant. Er ist kein Gegner.

Senad Gashi ist überzeugt vom KO-Sieg über Kevin Lerena

Seit einiger Zeit betreibst Du noch das Vorhaben als Ringinfluencer, wo Du beispielsweise auf YouTube, Gyms auf der ganzen Welt besuchst. Wie zufrieden bist Du mit der Entwicklung Deines Kanals und wie viel Spaß bereitet es Dir, so viele neue Eindrücke zu gewinnen und zu transportieren?

Das Ding ist, ich mache das schon seit ich 17/18 bin. Mit den Reisen, Gyms testen. Ich habe das aber früher nie aufgenommen. Irgendwann habe ich damit angefangen und das Feedback ist sehr gut. Der Kanal gibt es mittlerweile 1,5 Jahre und die Resonanz ist gut. Den Leuten gefällt das, es motiviert die Leute. Viele haben damit den Sport angefangen. Es macht einfach unglaublich Spaß.

Abschließende Frage. Wie wird der Kampf ausgehen? Bist du dir siegessicher, oder gehst du eher von einem ausgeglichenen Kampf aus?

Nein, ich knocke den aus. Ich knocke diesen Typen zu 100% aus! Er wird mir perfekt liegen, er wird mir perfekt in den rechten Haken reinlaufen. Er ist eigentlich wie gemacht für mich vom Boxstil, wenn er so boxt, wie er sonst boxt. Wenn er nach vorne geht.

Was ist, wenn er einige harte Treffer einsteckt und danach mehr im Rückwärtsgang agiert?

Dann muss man den Plan etwas ändern, aber ich kann auch nach vorne gehen, das ist kein Problem. Aggressives Konterboxen, nach vorne gehen, schlagen lassen und dann die Aktion nachsetzen. Auch darauf sind wir vorbereitet, wir sind auf alles vorbereitet. Auf beide Möglichkeiten. Natürlich ist es mir am liebsten, wenn er kommt und mich angreift, aber ich glaube nicht, dass das so passieren wird.

Der große Kampf erfolgt am Samstagabend in Südafrika. Der Pay-TV-Sender SuperSport wird live auf Sendung gehen. Auch ESPN wird live aus Südafrika übertragen. In Deutschland ist keine Übertragung geplant.

Kevin Lerena erwartet einen harten Kampf gegen Senad Gashi. Hier sein Interview.

4.9/5 - (31 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein