Sandor Martin ist Pflichtherausforderer von Devin Haney.
Der spanische Superleichtgewichtler Sandor Martin (42-3, 15 K.o.) hat nun bei einer der größten Box-Promotionen, Top Rank, für mehrere Kämpfe unterschrieben.
Der 30-Jährige hat mit 45 Profikämpfen einiges auf dem Buckel. 2017 boxte der aus Barcelona stammende Athlet gegen den ehemaligen Sauerland-Boxer Anthony Yigit in Schweden um die EBU-Krone und verlor nach Punkten. Der größte Erfolg des Alias „Arrasandor“ dürfte sein überraschender Sieg gegen den ehemaligen Weltmeister Mikey Garcia sein. 2021 konnte er Garcia knapp nach Punkten schlagen und ihn damit in den Ruhestand schicken.
2022 unterlag der Spanier knapp Teofimo Lopez, wobei Martin seinen Kontrahenten einmal sogar zu Boden schickte. Zwar gewann Lopez das Duell knapp nach Punkten, jedoch galt die Entscheidung als kontrovers.
Trotz des Rückschlags ist Martin aktuell die Nummer eins beim Weltverband World Boxing Council und darf damit den Weltmeister Devin Haney herausfordern (falls er nicht in eine höhere Gewichtsklasse wechselt). Sollte Haney die Gewichtsklasse doch wechseln, muss Sandor Martin gegen den Amerikaner Richardson Hitchins um das Gold der WBC im Superleichtgewicht kämpfen.
Die Zusammenarbeit wird mit dem italienischen Unternehmen OPI Since 82 und Top Rank stattfinden. „Devin Haney nennt sich selbst ‚The Dream‘, aber ich bin sein schlimmster Albtraum“, so Sandor Martin. „Ich werde der nächste WBC-Weltmeister im Superleichtgewicht. Ob er seinen Titel im Ring an mich verlieren wird oder ins Weltergewicht aufsteigen will, das ist seine Entscheidung. Ich freue mich auf das nächste Kapitel in meiner Karriere bei OPI Since 82 und Top Rank.“