Mit Bakole und Chaney treffen zwei KO-Giganten aufeinander.
Die World Boxing Association (WBA) hat einen Schwergewichts-Eliminator zwischen Martin Bakole und Cassius Chaney angeordnet. Beide Boxer, die von der WBA, in deren neuester Weltrangliste, hoch bewertet werden, haben jetzt eine 30-tägige Frist, um einen Deal für den Showdown zu erzielen. Sollte eine Einigung zwischen den beteiligten Promoter innerhalb dieser 30-tägigen Frist nicht erzielt werden, wird die WBA einen Versteigerungstermin anordnen, bei dem die höchst bietende Partei dann den Zuschlag bekommen wird.
Titelschuss auf der Linie
Der Gewinner dieses Top-Schwergewichtskampfes wird als der offizielle WBA- Pflichtherausforderer hervorgehen und die Voraussetzungen für einen möglichen Titelkampf schaffen. Das Ziel könnte entweder der vollständige WBA-Schwergewichtstitel von Oleksandr Usyk oder der „reguläre“ WBA-Titel sein, der sich derzeit im Besitz des Deutschen Mahmoud Charr befindet.
Bakoles Chance und Ehrgeiz
Martin Bakole, der lange Zeit seine Frustration darüber zum Ausdruck gebracht hat, dass fast alle Top-Schwergewichte ihn meiden, begrüßte die Chance, sich im Ring zu beweisen. Mit einem Rekord von (20-1-0, 15 KO-Siege) kombiniert der beeindruckende Bakole, der bei seinem letzten Kampf gegen Carlos Takam, in Riad, Saudi-Arabien, mehr als 135 Kilo auf die Waage brachte, nicht nur mit körperlichen Fähigkeiten sondern auch mit einer enormen Schlagkraft.
In seinem jüngsten bemerkenswerten Sieg knockte Martin Bakole, der seit vielen Jahren in Schottland lebt, den erfahrenen Carlos Takam in nur vier Runden aus. Der im Kongo geborene 30-jährige Boxer erlitt im Oktober 2018 die einzige Niederlage seiner erfolgreichen Profi-Karriere, gegen Michael Hunter. Seitdem hat Bakole eine Siegesserie von neun Kämpfen infolge hingelegt, einschließlich eines bedeutenden Sieges über den zuvor ungeschlagenen französischen Olympiasieger Tony Yoka.
Chaneys Fähigkeiten und jüngster Erfolg
Der inzwischen 36-jährige Cassius Chaney (23-1-0, 16 KO-Siege), bringt einen professionellen Rekord von 24 Kämpfen, davon 23 Siegen, 16 davon durch KO und nur einer Niederlage, in den Ring. Geboren in Baltimore, Maryland, USA, kam Chaneys einzige Niederlage durch George Arias, der sich im Dezember 2021 einen umstrittenen 2:1 Punktsieg mit eine geteilte Entscheidung sicherte. Cassius Chaney, der genau wie Martin Bakole, 1,98 Meter groß ist, ist bekannt für seine schnellen Hände und stellt, obwohl er etwas leichter als Bakole ist, eine erhebliche Bedrohung dar.
In seinem letzten Kampf im November letzten Jahres zeigte Cassius Chaney seine Fähigkeiten, mit einem verheerenden und brutalen Knockout von Trevor Bryan, so dass Bryan, auf der Veranstaltung von Don King, so schwer verletzt wurde, dass er mehr als zehn Minuten bewusstlos im Ring lag, bevor er auf einer Trage des Rettungsdienstes aus dem Ring transportiert und sofort in eine Klinik eingeliefert wurde.
Internationaler Box-Showdown
Martin Bakole vs. Cassius Chaney verspricht ein faszinierendes Matchup zu sein, nicht nur in Bezug auf den stilistischen Zusammenstoß, sondern auch in Bezug auf den potenziellen Ort des Kampfes. Chaney hat überwiegend in den Vereinigten Staaten gekämpft, während Bakole seine Talente auf einer globalen Bühne gezeigt hat und an Veranstaltungen in verschiedenen Ländern teilgenommen hat, darunter Saudi-Arabien, Polen, Dubai, Großbritannien, Südafrika, Luxemburg und Belgien. Der Eliminator-Kampf zwischen Martin Bakole und Cassius Chaney würde, der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Top-Schwergewichtsboxen, eine weitere Ebene der Aufregung hinzufügen.