„Alles neu macht der Juli“ – so wird das neue SES-Gym in Magdeburg-Sudenburg bezogen. Unter dem Dach von LuckyFitness.de Magdeburg entstand das neue SES-Gym mit idealen Trainingsbedingungen für die SES-Sportler. Mit einem Tag unter dem Motto „The Grand Opening“ wird dieses mit einer SES-Box-Gala mit zehn Profi-Boxkämpfen im „SES Fight Club“, einem „Tag der Offenen Tür“ und dem legendären SES-Sommerfest gefeiert.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Wir schließen mit dem Umzug des SES-Gyms und diesem Box-Abend hier in Magdeburg-Sudenburg an eine Box-Historie an, denn hier wurde vor gut 70 Jahren schon auf hohem Niveau veranstaltet und geboxt. Mit den beiden Hauptkämpfen haben wir dazu jetzt dafür den nötigen Spannungsbogen und der Junioren-WM-Kampf verspricht ein hochklassiges Gefecht. Insgesamt zehn Profi-Boxkämpfe und das anschließende SES-Sommerfest sind am nächsten Samstag ein echtes SES-Sommer-Box-Spektakel!“
Julian Vogel in seinem ersten internationalen Titelkampf – WBO-Junioren-Weltmeisterschaft im Super-Weltergewicht gegen den Ukrainer Mykyta Alistratov
Die SES-Box-Gala im „SES Fight Club“ an diesem besonderen 15. Juli 2023 wird mit der WBO-Junioren-Weltmeisterschaft von Julian Vogel aus dem „Team Deutschland“ gekrönt. Der 20-jährige Super-Weltergewichtler aus Aschersleben, der in seinen elf Profikämpfen noch ungeschlagen ist und mit seinen letzten Siegen beeindrucken konnte, hat jetzt seinen ersten internationalen Titelkampf. Er kann sich wie seine SES-Team-Kollegen und „Team Deutschland“-Boxer Michael Eifert, Tom Dzemski, Nenad Stancic oder auch ehemals Dominic Bösel den begehrten Junioren-WM-Gürtel sichern. Sein Gegner Mykyta Alistratov stammt aus der Ukraine, ist 23 Jahre alt und lebt bzw. trainiert derzeit in Prag. Er ist in seinen acht Profikämpfen ebenfalls ungeschlagen und eben diese Tatsache verspricht für diese besondere SES-Box-Gala die nötige Spannung!
O-Töne der Pressekonferenz aus dem Mercure Plaza Hotel Magdeburg:
Julian Vogel: „Ich habe alles in den letzten Jahren und in der aktuellen Vorbereitung für diese Titelchance gegeben. Meinen ukrainischen Gegner weiß ich hoch einzuschätzen, aber diesen Gürtel will ich unbedingt!“
SES-Trainer Dirk Dzemski: „Julian weiß worum es geht. Seine Entwicklung geht stetig nach oben und ich erwarte bei diesem starken Gegner einen konzentrierten, fokussierten Julian Vogel. Dann kann er seinen großen Traum wahrmachen!“
Mykyta Alistratov: „Das wird mein bisher größter Kampf. Julian kann als Boxer alles und es ist alles möglich. Beide können wir auch mit Ko gewinnen! Aber, ich glaube fest an mich und an Gott!“
Alistratov-Trainer Oleksandr Karvatskyi: „Der Fighter mit dem größten Willen wird diesen Kampf gewinnen. Julian ist zwar schnell und beweglich, aber wir sind kämpferischer und werden den Sieg holen!“
Im zweiten Hauptkampf des Abends wird SES-Cruisergewichtler Roman Fress auf den ungeschlagenen Kolumbianer Edwin Mosquera treffen
Im April in Chemnitz hatte Roman Fress einen beeindruckenden Auftritt und besiegte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht seinen Gegner Roman Gorst durch Ko in Runde 2. Ähnlich beeindruckend will sich der Schützling von SES-Coach Robert Stieglitz nun dem Kolumbianer Edwin Mosquera (10-0-1 (6)) stellen. Der 25-jährige Südamerikaner trainiert derzeit im italienischen Venedig, ist in 11 Fights ungeschlagen und so eine Herausforderung für den deutschen Meister im Cruisergewicht. Für den überaus ehrgeizigen Roman Fress ist der angestrebte Sieg in diesem Kampf eine weitere Empfehlung für kommende internationale Titelkämpfe.
O-Töne der Pressekonferenz aus dem Mercure Plaza Hotel Magdeburg:
Roman Fress: „Wir sind bei diesem Gegner auf alles vorbereitet. Ich will wieder einen klaren Sieg einfahren, denn ich will wieder ganz nach oben!“
SES-Coach Robert Stieglitz: „Mit dem südamerikanischen Boxstil kenne ich mich ja gut aus. Meisten boxen diese Jungs unorthodox und sind unbequem. Roman muss nur seine Fähigkeiten abrufen und ruhig bleiben, dann holt er sich den Sieg!“
„Team Deutschland“-Boxer Robin Rehse aus Ballenstedt trifft in einem Sachsen-Anhalt-Landesduell im Mittelgewicht auf den Hallenser Felix Kriedemann
Mittelgewichtler Robin Rehse steht im zweiten Jahr seiner Profikarriere schon vor seinem siebten Profikampf. Der 20-jährige Polizeianwärter aus Ballenstedt (Sachsen-Anhalt) gestaltet im „Team Deutschland“ mit seinem Team- und Trainingspartner Marlon Dzemski sehr bewusst den Weg in den Profi-Boxsport. Mit sechs Siegen in sechs Fights, davon waren vier vorzeitige Erfolge, ist Robin Rehse beispielhaft für die behutsame Nachwuchsarbeit in diesem SES-Profi-Box-Team. Mit dem 25-jährigen Felix Kriedemann aus Halle / Saale hat er einen „Landsmann“ zum Gegner, der in zehn Kämpfen acht Siege erringen konnte.
Weltergewichtler Marlon Dzemski aus dem „Team Deutschland“ will seine Siegesserie gegen den Polen Marian Wesolowski fortsetzen
Für den 20-jährigen Polizeianwärter Marlon Dzemski aus Görzig (Sachsen-Anhalt) kann man „synchron“ mit seinem Team- und Trainingspartner Robin Rehse aus dem „Team Deutschland“ die Kampfankündigungen schreiben. Weltergewichtler Marlon Dzemski geht ebenso bewusst den Weg in den Profi-Boxsport und hat, mit sechs Siegen in sechs Fights, davon waren vier vorzeitige Erfolge, derzeit die exakt gleiche Kampfbilanz wie sein Teamkollege und Freund Robin Rehse. Diese beiden Sachsen-Anhalter stehen beispielhaft für die behutsame Nachwuchsarbeit von SES Boxing. Mit dem Kampf gegen den Polen Marian Wesolowski will Marlon Dzemski wiederum seine besonderen boxerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Artur Henrik aus Bremen wird für das „Team Deutschland“ im Super-Mittelgewicht gegen Adam Cieslak aus Polen antreten
Anfang Mai stand Artur Henrik aus Bremen in der Berliner SES-Box-Gala nur eine Runde im Ring und besiegte seinen Gegner mit Tko schnell und deutlich. Dem 25-jährigen Super-Mittelgewichtler aus dem „Team Deutschland“ steht nun in Magdeburg der Pole Adam Cielak gegenüber und man wird gespannt sein, ob auch dieser Fight von dem jungen und schlagstarken Bremer Artur Henrik in ähnlicher Art und Weise beendet werden kann.
Tom Laske „Team Deutschland“ wird in einem Super-Leichtgewichtskampf auf Seiran Engel treffen
Seinen achten Profikampf bestreitet Tom Laske. In sieben Kämpfen ungeschlagen, will der Hallenser im Super-Leichtgewicht nun gegen Seiran Engel einen weitern Sieg einfahren. Auch Tom Laske wird innerhalb des „Team Deutschland“ von SES-Coach Dirk Dzemski betreut!
Mit Artur Reis im Super-Mittelgewicht und Schwergewichtler Ilja Mezencev geben zwei weitere deutsche Boxer in Magdeburg ihre „Visitenkarte“ ab
Der Wolfsburger Artur Reis wird von Dirk Dzemski betreut, ist in 10 Kämpfen, mit acht KO-Erfolgen, ungeschlagen und im Super-Mittelgewicht nun unter den Top 70 der Welt gelistet. Er trifft auf den in Prag lebenden Ukrainer Pavlo Ospinnikov. Schwergewichtler Ilja Mezencev aus Hamburg ist den SES-Fans wohl bekannt und stand zuletzt in der Bochumer SES-Box-Gala siegreich im Ring. Sein Gegner ist Christian Demaj aus Göppingen.
Federgewichtlerin Lara Ochmann trifft auf die Ungarin Edina Kiss
Lara Ochmann aus Magdeburg konnte im April in Dänemark ihren letzten Kampf gegen die dänische Ex-Weltmeisterin Sarah Mahfoud nicht gewinnen und so will sich die ehrgeizige erst 23-jährige Federgewichtlerin, die auch von Dirk Dzemski betreut wird, gegen Edina Kiss aus Ungarn mit einem Sieg in ihrer Gewichtsklasse zurückmelden.
Als Gastboxerin steht Eda Essaoudi im Federgewicht im Ring – „Rollentausch“!
Sie kann auch Trainerin! Im Mai stand sie in Berlin noch „federführend“ in der Ringecke von Ilias Essaoudi in dessen WBO-Titelduell gegen Ronny Gabel. Nun wird Eda Essaoudi in einem Fight im Federgewicht mit Ilias Essaoudi den „Rollentausch“ machen und in ihrem siebten Profikampf den sechsten Erfolg anstreben. Die 28-jährige Powerfrau aus Dorsten wird als Unterstützung, neben Ehemann Ilias Essaoudi und den vier Kindern, auch viele Fans aus ihrer Heimatstadt mit nach Magdeburg bringen.
Die SES-Events am 15. Juli sind der Rahmen zur feierlichen Eröffnung des neuen SES-Gyms – „The Grand Opening!“
Mit der Einweihung des neuen SES-Gyms wird die infrastrukturelle Grundlage für die jetzt 10-jährige Erfolgsgeschichte des „Team Deutschland“, ein Projekt von SES Boxing, mit mindestens fünf Profi-Kämpfen der jungen Nachwuchsboxer noch einmal verbessert und unterstrichen.
Der MDR wird diese SES-Box-Gala aus dem „SES Fight Club“ am 15. Juli im Live-Stream unter MDR.de / „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 19.00 Uhr übertragen.
Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 15. Juli 2023 im „SES Fight Club“ / LuckyFitness.de Magdeburg sind noch unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Text: SES Boxing