IBF entzieht Terence Crawford den WM-Titel – Jaron „Boots“ Ennis neuer IBF Weltergewichts-Champion!

Terence Crawforde, ist einen seiner vielen Gürtel los, der IBF-Gürtel, wurde ihm aberkannt und die anderen werden wohl folgen, weil Crawford künftig nicht mehr im Weltergewicht boxt.

Das war zu erwarten, als Crawford verkündete den Rückkampf gegen Spence jr. im Super-Weltergewicht auszutragen und seinen IBF-Weltergewichts-Titel nicht gegen Jaron Ennis zu verteidigen.

Terence Crawford wurde Berichten zufolge, sein IBF-Weltergewichtstitels entzogen und Interims-Champion Jaron ‚Boots‘ Ennis wurde zum neuen IBF-Weltergewichts-Champion gekürt.

Der 36-jährige Terence Crawford hatte nur einen kurzen Ruhm als IBF-Champion, aber jetzt ist es vorbei, nun hat ihm das IBF Champions-Komitee den WM-Titel entzogen und Jaron Ennis zum vollwertigen IBF-Champion erhoben. Terence Crawford hätte den IBF-Gürtel behalten können, wenn er zugestimmt hätte gegen Boots Ennis anzutreten, aber er hat sich

Neuer IBF-Weltergewichts-Champion Jaron „Boots“ Ennis.

stattdessen für den einfacheren Weg entschieden, gegen Errol Spence Jr. den vertraglich vereinbarten Rückkampf auszutragen und danach einige Kämpfe mit Super-Weltergewicht oder im Mittelgewicht zu machen. Wenn Crawford seinen IBF-Titel zurückhaben will, kann er aber immer noch gegen Boots Ennis kämpfen, um dann zu versuchen, seinen – ihm entzogenen IBF-Titel –  zurückzuerobern, Boots Ennis ist jetzt der neue IBF-Weltergewichts-Champion und er wird sicher nicht zu lange auf Crawford warten …… und Crawford hat sicher auch keine Lust mehr, auf 66,6 Kilo abzuhungern.

Die Reaktion der Fans ist relativ gemischt darüber, dass Boots Ennis am „Grünen Tisch“ zum IBF-Champion erhoben wurde, da es nicht der ideale Weg ist, wie sie ihn zum Champion machen wollten. Was könnte Ennis aber sonst noch tun, wenn Crawford nicht daran interessiert war, gegen ihn zu kämpfen?

Dass Terence Crawford, der IBF WM-Titel entzogen wurde, könnte eine Kettenreaktion hervorrufen, wobei auch die WBA, WBC und WBO ihm bald seine Titel wegnehmen wird, die er nicht verteidigen will. Terence Crawford eroberte im vergangenen Juli mit seinem TKO-Sieg in der neunten Runde gegen Spence Jr. die Weltergewichts-Gürtel von IBF, WBA und WBC, aber es wird angenommen, dass er für das Rematch gegen Spence jr., im Jahr 2024 ins Super-Weltergewicht aufsteigt. Crawford wird dann entweder im Super-Weltergewicht bleiben, um gegen Jermell Charlo anzutreten, oder aber noch eine Gewichtsklasse höher ins Mittelgewicht aufsteigen, wenn er einen Titelkampf gegen den unangefochtenen Champion Canelo Alvarez bekommen kann.

Terence Crawford wird wohl niemals mehr in der Weltergewichtsklasse antreten.

Es ist unklar, ob der in vierzig Kämpfen unbesiegte Terence Crawford (40-0-0, 31 KO-Siege) die IBF über seine Pläne informiert hat, seinen IBF-Weltergewichts-Titel in seinem Rückkampf mit Errol Spence nicht zu verteidigen, da dieser Rückkampf im Super-Weltergewicht stattfinden wird.

Die IBF hat bisher noch keine offizielle Ankündigung über Crawfords-Titel-Aberkennung und das Upgrade für Boots Ennis gemacht, aber Insider und alle Experten sind sich sicher, dass dies ein logischer Schritt der IBF sein wird.

Neue IBF Rangliste im Weltergewicht.
4.8/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein